Abwassertank EV2222 Jumper L2H2

  • Hallo
    Ich hab schon das Forum durchstöbert, bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen:(
    Habe einen Jumper(250) Bj. 2007 mit Ersatzrad hinten unterm Auto. Zur Zeit befindet sich mein Abwassertank im Innenraum. Ich spiele nun mit dem Gedanken einen EV2222 Abwassertank unter dem Fahrzeug zu installieren. Das es eng wird mit dem Auspuff, Handbremsseil usw. habe ich gelesen aaaaaber ich habe keine konkrete Aussage gefunden wie es mit dem Ersatzrad passt. Hat jemand von euch so ein Teil am L2H2 mit Ersatzrad verbaut ???
    Gruß Mario

  • Hallo Forum.


    Endlich war das Wetter gut genug mich mit dem frisch bestellten EV2222 unter unseren Jumper L2H2 (x290) zu legen. Der Tank passt hier und zwar auf Höhe der Schiebetür direkt hinter dem Auspufftopf, haben ihn heute gegen den Boden drangehalten. Ihr wolltet ihn ja hinten einbauen, aber vielleicht hilft Euch diese Aussage dennoch als mögl. Alternative dazu.


    Und aus meiner Sicht passt er auch perfekt: die Aussparung links vorne für die Handbremsseile scheint perfekt zu passen. Im Anhang ein Bild dort wo links (=Fahrerseite) das Bremsseil durchgeht (dreieckige Aussparung) - rechts sieht man das Heck mit Reserverad. Nach erster Einschätzung sollte der Platz zum Auspufftopf/Auspuff groß genug sein. Wenn am Ende nicht (<10cm), dann montiere ich halt ein Hitzeschild. Nicht wundern, die eine Hälfte des Tanks ist noch in schwarze Folie gewickelt.


    PS: manche Leute bauen ihn auch verkehrt herum (180 Grad gedreht) an/unter die Hinterachse. Habe ich jetzt noch nicht probiert ob das passt, da es für uns keine Option (und vermutlich auch bei L2 schwierig) ist. Wenn der Wunsch besteht kann ich es die Tage aber mal in Augenschein nehmen.


    Viele Grüße, Micha.

  • Solch einen elektr. Kugelhahn habe ich doch schon auf Amazon gesehen ;) Gibt es schon Erfahrungswerte? Habe auch schon überlegt so einen zu verbauen. Die elektr. Kugelhähne aus dem Campingzubehör sind ja um ein vielfaches teurer.


    Den gleichen Tank habe ich bei mir auch verbaut. Tanksdirekt gelle? Habe jedoch den schwarzen Schraubverschluss nach oben verbaut da ich ihn wohl sowieso nie öffnen werde. Was war dein Beweggrund den Tank so herum zu verbauen?

  • Hi Mitschi79. Sorry das ich erst jetzt antworte war im Urlaub. Der Kugelhahn hat sich super gemacht. Kann ihn nur empfehlen. Es ist so cool das Wasser abzulassen ohne auszusteigen:zungelang: Ob nun 1/2 oder 3/4 Zoll wäre zu überlegen aber beim 40l Tank ist 1/2 Zoll völlig ausreichend. Du hast recht ich habe ihn bei Tanksdirekt gekauft :)
    Ich habe den Deckel nach unten verbaut um evtl. mal den Tank zu säubern und an die Muttern der Schlauchanschlüsse zu kommen.

  • PS: manche Leute bauen ihn auch verkehrt herum (180 Grad gedreht) an/unter die Hinterachse. Habe ich jetzt noch nicht probiert ob das passt, da es für uns keine Option (und vermutlich auch bei L2 schwierig) ist. Wenn der Wunsch besteht kann ich es die Tage aber mal in Augenschein nehmen.
    Viele Grüße, Micha.


    Hi Micha,
    mich würde das sehr interessieren, da ich den Tank nicht weiter vorne unterbringen kann. Der Tank dürfte vorne nicht über den Querholm hinausragen, bei dem das Handbremsgestänge anfängt, denn da vorne dran kommt die Dieselheizung.
    Hinten, also vor der HA ists auch eng, da ich die serienmäßige LuFe habe, d.h. vor der HA ist auch noch der Querstabi, Kompressor und Lufttank. Ich habe einen X290 L2. Wenn ich Glück habe, hast du deinen Tank noch nicht eingebaut... wäre super.
    Gruß Reiner

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir die Frage unter dem Kasten selbst beantwortet, es passt definitiv nicht. Werde wohl eine "Sonderanfertigung" anfertigen mit einem Quaderförmigen Tank, der zwischen zwei Querholme passt, mit einem Rohr mittendurch, durch den das Handbremsgestänge geht.
    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner.


    Sorry, deine weitere Frage/Antwort in diesem Thread ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen - blöd dass Du das nun selbst rausfinden musstet, nochmals sorry hierfür. Grund warum ich ihn auch nicht mehr am Fahrzeug hatte ist das folgendes:


    Ich muss auch meine Meinung zu vorne etwas revidieren. Nach erstem dranhalten (alleine gar nicht so einfach, wiegt doch etwas) war ich davon überzeugt er passt perfekt. Dies ist ein Irrtum und dem ist (zumindest bei uns, Jumper X290 von 2017) leider nicht so: ein Halter der Bremsleitungen (nicht Seile) verhindert dass ich ihn dort wo ich ihn dranmachen wollte ganz gegen der Fahrzeugboden gedrückt bekomme. Unsere Lösung ist nun, dass wir einen Teil rausgeschnitten haben und versuchen das zuzuschweißen (war vielleicht etwas überschwänglich garnicht so einfach das wieder dicht zu bekommen). Er ist also noch nicht dran. Jedem anderen der das gleiche Problem hat würde ich eher raten 2 50l tanks zu koppeln oder die Bremsleitungen woanders hinzulegen/legen zu lassen - das ist vermutlich einfacher.


    Aktuell komme ich aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter, kann aber dann mal zeigen wie wir das gelöst haben.


    VG, Micha.

  • Moinsen,
    mir war das Gerödel mit dem RiesenEV2222 auch zu umständlich, daher wie Mario (peppi) einen 45l (auch tanksdirekt) mit 3/4" Ablaß untergebaut. Mir reicht er völlig, ich lasse ab, wenn der eingebaute Schwimmschalter das rote LEDchen (nach ca. 35 l ) schaltet oder sich die Gelegenheit ergibt.


    Anfangs dachte ich auch 110l Wasser = 110l Abwasser, dann wollte ich doch nicht soviel Abwasser durch die Gegend schaukeln ;)


    ...dieses elektr.Ventil https://www.ebay.de/itm/Magnet…m:mbZmmXCgBM5LdIghtZQYtyg macht (an anderer Stelle) Freude:)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!