12v Steckdosenverteiler am Armaturenbrett

  • Hallo zusammen,


    da bei meinem Ducato am Armaturenbrett nur eine 12v Steckdose und eine USB Steckdose verbaut ist, plane ich einen Verteiler mit 3 Steckdosen (für Navi, Dashcam etc.) zu verbauen.


    Ich suche nach einer eleganten Lösung ohne großen Kabelsalat auf dem Armaturenbrett.


    Hat jemand sowas verbaut, bzw. eine Idee?


    Kann man einen 12v Verteiler mit mehreren Dosen irgendwo direkt anklemmen, wenn ja wo und mit welcher Sicherung und welchem Kabelquerschnitt?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Da ich Kabelsalat im Cockpit nicht leiden kann, habe ich unter / hinter dem Armaturenbrett links bei Sicherungskasten eine Dose für das Navi gesetzt. Strom an einer mit Zündung geschalteten Sicherung geholt. Navistromkabel quer durchs Armaturenbrett gezogen und erst am Schluß rausgeführt. Siehe das kleine Kabel unter dem Navi.
    [GALLERY=media, 20337]Forumbild02 erstellt von XT-Rider, 12.12.2015 um 14:23 Uhr[/GALLERY]


    Von der Sicherung und dem Massepunkt aus nehme ich standardmäßig 2,5 mm Kabel. Die hab ich auf der Rolle und sind für alle Kleinverbraucher dicke genug.


    Sicher für Navi und Dashcam eine Alternative zu einem riesen Verteiler auf dem Armaturenbrett.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Radio raus, Klemmbrett raus und Du hat Platz satt selbst für eine aufwändige Elektroinstallation.
    Habe mir dort auch (über Schalter Aus-Zündungsplus-Dauerplus) meine USB-Strippen hergeholt.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!