Citroen 163 PS, 2,0 l / Luftpumpe

  • Bin heute mit einem Pössl Summit 600 mit den neuen Citreun Motor probegefahren.
    Gesamt / Startgewicht ca. 3600 kg. Ich frag mich wo die 163 Ps sind :augengross:. Ohne häufiges schalten geht nicht viel. Drehmoment echt dürfig. Mein 120` Ducato o. DPF läuft nicht schlechter mit mehr Drehmoment.
    Downsizing und zugeschnürt. Ein Motor zum abgewöhnen. Verbrauchen soll er allerdings ( lt. Besitzer) wenig. ca 8,5- 11,5 l je nach Fahrweise.

  • Hallo Thomas,


    das der Ducato mit 120 PS mehr Drehmoment ist so nicht haltbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato.
    Allerdings fühlt sich der 6. Gang beim Jumper wie ein Overdrive an, auf der Autobahn am Berg musst du einen Gang zurück, sofern es zügig voran gehen soll.
    Laut Webseite hat der Summit 2.760 kg Leergewicht, bedeutet es wurden 800 kg zugeladen?
    Wie auch immer mit 3600 kg ist das zulässige Höchstgewicht auf jeden Fall überschritten.


    Andreas

  • wenn es ein Neuwagen war völlig normal....die Pferdchen werden erst im Laufe der Zeit flügge

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Der Summit mit 16 Zoll, 3,50 m Markise, 2. Aufbaubatterie, AHK, Solar usw. kommt an die 3 to. ran.
    Dazu noch bei der Probefahrt 3 Erwachsene, Tank u. Frischwasser ziemlich voll, 2 E- Bikes, Größerer Hund. Proviant, Bekleidung, 2 Sup Boards u. Kleinkram.
    So kommt man wohl auf 3,6 to. :augengross:


    @twister
    Ja Kasten ist ganz neu. Ich hab mir einfach durch den `variablen` Turbo mehr erwartet.

  • Schau doch mal, warum der D'Angel Antrieb für Fiat nur bis zum 130 PS Motor angeboten wird, beim Citroen aber bis 163 PS. Nachfrage bei D'Angel ergab: der Antrieb verträgt das Drehmoment nicht. Und dann mal in die Motorkurven der Motoren schauen, dann wird einem klar, dass der 163 PS Citroen Motor seine Leistung aus der Drehzahl holt und nicht aus dem Drehmoment. Aber genau das brauchst du beim Beschleunigen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ... also ich kann mich nicht beschweren.
    Der Motor zieht doch ab 1500 Touren einwandfrei durch, erreicht bei 1750 Touren sein maximales Drehmoment und läuft bei 100 mit komfortablen 2000 und zerquetschten Umdrehungen. Konnte damit im bayrischen Wald an Steigungen durchaus Pkw's jagen...


    Den Motor kannst Du natürlich weder mit einem V8 Scania R750 oder einem Smart Brabus vergleichen. ... aber er zieht unsere Kastenwagenfuhre souverän durch alle Lebenslagen.


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Ich frag mich wo die 163 Ps sind :augengross:


    Das ist uns bereits von der Schulphysik her so eingegeben worden:


    Ein Pferd ist stark, viele Pferde sind gut und mächtig.
    Und so stützt sich die Produktwerbung dann eben auch auf diese Pferdchen und nicht auf deren "Gangart".
    Und der Araberhengst wird so dann auch "eben mal" vor die beladene Bierkutsche gespannt (iss'n Pferd), und nicht der Brabanter (auch'n Pferd).
    Bei Höchstgeschwindigkeit hängen sich dann beide "voll ins Geschirr", der eine dann eben im eher noch "angespannten Schritttempo" und der andere dann "in gestrecktem Flug".


    Und da PS und die mögliche Höchst(=Reise)geschwindigkeit in Käuferköpfen nunmal häufig Entscheidungspotenzial freisetzt, sich im Rausch-des-Kaufs auch fast niemand Gedanken über die letztendlich überwiegend nur noch "mögliche Höchstgeschwindigkeit" macht (die Freiheit des Reisens auf vier Rädern vs. die Freiheit des Stehkomforts im Stau),
    steht auf den Täfelchen bei Neuwagen auch höchstens nur in Kleinschrift "max. Drehmoment bei".
    DER Wert, der eigentlich ganz obenan gehören sollte. Zumindest doch bei Treckern (=Lastziehfahrzeugen) wie unseren ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die PS Zahl und das Drehmoment sind nur die halbe Miete. In den unteren Gängen (Untersetzung) liegt der Unterschied bei der Beschleunigung bei beiden Herstellern sowie zwischen den Leistungsstufen vermutlich im einstelligen Kommabereich.


    Soweit mir bekannt, gibt es einige Unterschiede bei allen Modellen bei der Achsübersetzung sowie bei der Getriebeabstufung, zwischen Handschaltung und Automatik, sowie Light und Maxiausführung.
    Nach der Papierlage bietet der Multijet mit 180 PS, Handschaltung und Lightfahrwerk am meisten Spaß.


    Die Leistungsschwächen der Modelle werden vorrängig bei niedrigen Drehzahlen am Berg (kein Druck vom Turbo) und im oberen Gang (lange Übersetzung) deutlich.


    Aber zurück zum Ausgang: In der Realität sind Fahrzeuge mit Downsizing nicht langsamer sondern schneller, auch wenn das Popmeter etwas anderes sagt. Einfach mal den Beifahrer mit der Stoppuhr bemühen, oder per GPS messen und staunen.


    Die derzeitige Motorenentwicklung wird vom festgelegten Flottenverbrauch der EU getrieben. Vermutlich werden wir in den nächsten Jahren Transporter mit drei Zylindern, Zylinderabschaltung, einem Liter Hubraum und fünffach Turbo mit verstellbaren Schaufeln kaufen. Der Verbrauch bei hohen Drehzahlen ist bei diesen Motoren ein anderes Thema, aber diese Kriterium ist nicht Bestandteil der gesetzlichen Vorgaben.
    Dass kleine Motoren viel Leistung liefern, zeigt die Motorradindustrie, die noch immer Saugmotoren verbaut.


    Beste Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!