Crusie wird fit für Weltreise

  • So massiv müssen die Balken garnicht sein. Ich hab zuhause ein Bett 140x200 cm das besteht aus 4 Brettern 120x20 in entsprechenden Längen als Kasten in der Mitte einen Latte 40x60x200 durch und darüber dann nen Lattenrost aus kleineren Leisten gebaut.
    Hält locker alles aus. Auch wenn es wild wird. ;)


    Nachtrag. Das Bettgestell wiegt so ca. 22-25 kg ohne Matratze. Also nahezu nix.

  • Warum so kompliziert? Seit knapp drei Monaten haben wir 200 Watt Solar auf dem Dach. Der Tag der Inbetriebnahme war der letzte an dem wir Landstrom benutzt haben. ...


    Genau so erleben wir das auch - seit über 10 Jahren.
    Landstrom brauchen wir eigentlich nie. Im Winterhalbjahr erst recht nicht; dann schon eher im Sommer, wenn unser Möbelwagen konsequent im Schatten steht und der Kühlschrank schwer arbeiten muss. Aber das ist in den letzten Jahren nie vorgekommen.


    liebe Grüsse vom Muger
    .

  • Ich bin mit mittlerweile am überlegen, wie man die Bettkonstruktion macht. Und da habe ich mich gefragt, ob es nicht fast am einfachsten wäre, die mittels Aluprofilen (Motedis, Item24, etc.) zu realisieren und dann einfach mit dünnem Holz zu verkleiden. Preislich ist das sicher ein gewisser Extraposten, gewichtstechnisch bringt es jedoch wohl nicht viel mehr mit sich, als die "massiven" Balken, die man für die Liegekonstruktion sonst bräuchte. Was meint ihr? Hat jemand weite Teile seines Ausbaus auch über diese Profile gemacht?


    Hallo Flo,
    wie einige andere auch, habe ich das Untergestell des Bettes (und übrigens die Rahmen sämtlicher Schränke) auch aus diesen Aluprofilen gebaut. Beim Bett habe ich mir allerdings vier kurze U-Eisen an die Innenholme, auf die gewünschte Höhe, schweißen lassen. In diesen vier Punkten ruht dann der Alubettrahmen. Darauf der Lattenrost mit Matratze (1850mm x 1400mm). Bei allen Alurahmen die ich aus besagten Aluprofilen gebaut habe, bin ich nie über das Gewicht gekommen, dass für eine Holzkonstruktion angefallen wäre. In der Regel lag ich darunter. Dabei ist das Aluprofil haltbarer, belastbarer, flexibel zu bearbeiten und funktionaler als Holz. Der zusätzliche Kostenfaktor ist allerdings nicht weg zu diskutieren. Übrigens ist Motedis bislang immer der Günstigste Anbieter gewesen. Ich würde nie wieder etwas anderes zum Innenausbau wählen.

  • Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen :)


    Dabei ist das Aluprofil haltbarer, belastbarer, flexibel zu bearbeiten und funktionaler als Holz.


    Das erhoffe ich mir eben auch davon.


    Motedis bislang immer der Günstigste Anbieter gewesen


    Konntest Du dort als Privatperson bestellen?


    Im Zusammenhang mit der Verarbeitung würden mich folgende Punkte noch interessieren:

    • Hast Du dich für die I oder die B Profile entschieden?
    • Die Verbindungen hast Du zusätzlich über die Automatikverbinder gemacht?
    • Schneidest Du selber oder hast Du bereits vorgeschnitten bestellt? Ist u.U. fast am einfachsten selber zu schneiden; oder?
    • Mit was für Holz hast Du die Profile dann umkleidet?


    Fragen über Fragen :rolleyes: Sobald ich bei meinem Umbau in die interessante Phase komme, folgen selbstverständlich auch Fotos und Beschreibungen :)

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Dabei ist das Aluprofil haltbarer, belastbarer, flexibel zu bearbeiten und funktionaler als Holz.


    Diese These unterstütze ich nicht. Holz ist zumindest für die meisten Menschen viel leichter zu verarbeiten.
    Und ein Meter Item-8er wiegt auch schon 1,7 Kilo. ;)
    Aber klar kann man aus Alu viel bauen und man braucht es nicht zu behandeln usw. das stimmt.

  • Holz ist zumindest für die meisten Menschen viel leichter zu verarbeiten.


    Sehe ich das komplett falsch, wenn ich für die Bearbeitung grundsätzlich eine genaue Messmöglichkeit und eine Kappsäge mit Metallsägescheibe einplane?

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Sehe ich das komplett falsch, wenn ich für die Bearbeitung grundsätzlich eine genaue Messmöglichkeit und eine Kappsäge mit Metallsägescheibe einplane?


    Solltest du auf jeden Fall haben. Und eine Standborhmaschine, Gewindeschneider in der entsprechenden Größen, Flachsenker in den entsprechenden Größen, jede Menge Schrauben mit Zylinderkopf und Innensechskant zum Verschrauben.

  • Standborhmaschine


    Klar, hatte ich vergessen :)
    Vielleicht sehe ich das völlig falsch, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Verarbeitung insgesamt, nachdem man sich ein paar Videos angeschaut und das Ganze auch selber mal ausprobiert hat, einigermassen flott geht :)

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Klar geht das. Man muss nur wissen was man tut und sich vorher Gedanken machen.
    Hier kannst dir das Video von einem User (destagge, Micha) hier ansehen, der mit solchen Profilen seinen Dachträger gebaut hat.

  • Hallo Flo,


    Antworten......


    - Konntest Du dort als Privatperson bestellen?
    Ja, konnte ich.
    - Hast Du dich für die I oder die B Profile entschieden?
    Für Bosch
    - Schneidest Du selber oder hast Du bereits vorgeschnitten bestellt? Ist u.U. fast am einfachsten selber zu schneiden; oder?
    Auch wenn nun viele aufschreien, ich schneide alles mit einer kleinen Flex selbst. Einige wenige Mal hätte ich eine Standbohrmaschine gebraucht - ging aber auch so. Sonst, außer sehr guten Bohrern und drei verschieden Feilen, nichts besonderes.
    - Mit was für Holz hast Du die Profile dann umkleidet?
    Wände, Klappen und Türen Multiplex Birke, 15mm. Alles andere mit Sperrholz Pappel (Dicke je nach Einsatz)
    - Sehe ich das komplett falsch, wenn ich für die Bearbeitung grundsätzlich eine genaue Messmöglichkeit und eine Kappsäge mit Metallsägescheibe einplane?
    Messmöglichkeit ja, das Geld für die teure Säge habe ich lieber in gutes Material gesteckt.
    - Denkst Du, dass das 6er (30mm) insgesamt genügen würde?
    Habe zu 95% Aluprofil 20x20 B-Typ Nut 6 benutzt, nur für die Querverbinder unter dem Bett (Hängt über 1850mm frei!!! Belastung 2 Personen, ca. 150KG) habe ich ein Doppelprofil 30 x 60 Nut 8 benutzt (sehr stabil!)


    Alle Verbinder (Unterschiedliche), Schrauben, Muttern, Winkel, Verbinder, alles bei der gleichen Firma.

  • Habe zu 95% Aluprofil 20x20 B-Typ Nut 6 benutzt, nur für die Querverbinder unter dem Bett (Hängt über 1850mm frei!


    @997


    Guten Abend Franz und Frank


    Von Euren Ausbauten angesteckt würde auch ich gerne bei meinem Ausbau alles in Skelettform mit den Aluprofilen realisieren. Ursprünglich hatte ich an 30x30 Profile gedacht. Ein Umstieg auf 20x20 würde mir nun aber eine Gewichtsreduktion von knapp 50KG bringen; die Profile sind ja rund halb so schwer... Was denkt ihr bzgl. Stabilität: Würde das in meinem Fall mit den 20x20 gehen? Beim Bett bspw. habe ich sowieso geplant, alle 50 cm eine Stützstrebe nach unten zu machen. Lange durchhängen würde also nichts.


    Hier ein Bild von meiner Planung. Stellt euch einfach vor, dass alles ein Profilskelett hat ;)





    Zudem würde mich noch interessieren, ob ihr eure Konstruktionen jeweils mit einem auf dem Boden liegenden Profil begonnen habt und von diesem aus die Prifile nach oben zieht. Gemäss Fotos die ich von euch finden konnte scheint dies der Fall zu sein.


    Vielen Dank und einen schönen Abend
    Florian

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Hallo Flo,
    ich sehe kein Problem bei Deiner Planung 20x20ziger Profile zu benutzen. In der Tat habe ich überall ein Basis Profil genutzt. Zusätzlich habe unter jedem BodenProfil ein zwanzig mm breites Baddelband geklebt. Gibt zusätzlich Halt und Unterdrückt Kältebrücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!