Nochmal Maxi Fahrwerk

  • Stehe momentan vor einem Riesenproblem. Das Fahrwerk meines Ducato Maxi L4 / H3 fährt sich knüppelhart.
    Ist ein sehr leichter Ausbau. Wir sind idR mit 3 to Gesamtgewicht unterwegs. Habe ab Werk hinten eine Doppelblattfeder verbaut. Lt. Ducato Werkstatt unterscheidet sich die verstärkte Einblatt u. Zweiblatt nicht von der Tragkraft. Die Zweiblatt würde sogar feiner Ansprechen. Habe versuchweise mal die Elastomer entfernt da mir der Abstand zur Feder wenig vorkam. Keine Verbesserung.
    Meine Frage: Bekomme ich mit einer Luftfederung hinten meinen Ducato weicher bzw. feiner ansprechend obwohl die max. Tragkraft der Blattfedern bei weitem nicht erreicht ist. Ich habe also kein Problem mit der Überladung wie die meisten hier.


    Danke
    Thomas

  • Weicher wird er nur, wenn die derzeit verbauten Federn durch eine Federung mit geringerer Federkonstante ersetzt werden.
    Mit der hier üblichen Zusatzluftfederung also: Nein.
    Mit einer "reinen" Luftfederung: Ja.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die Luftfederung, die hier immer angeführt wird, ist eine ZUSATZluftfederung, also etwas, was die Federung härter macht. Die Federung wird nur bei denen weicher, wo die Achse bereits an den Elastomeren anliegt, so dass nur diese federn.
    Anders sieht es bei einem Vollluftfahrwerk aus, wo alle Federn gegen Luftfedern ausgetauscht werden. Das ist aber eine ganz andere Preisliga.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Bist du dir sicher, dass das Problem hinten ist?
    Mein Maxi L5H3 war schrecklich zu fahren, weil er vorne zu wenig Federweg hatte (und zwar ab Werk bereits vor dem Ausbau):
    Goldschmitt M11 Schraubenfedern anstatt der originalen und das Auto ist vorne einige Zentimeter höher, so dass man nicht dauernd glaubt, am Berg zu stehen.
    Und siehe da, er federt!
    Gruß,
    Sven

  • Bei meinem TI H35 hab ich bei Goldschmidt hinten die beiden Zusatzfedern entfernen lassen und eine 8Zoll Faltenbalgzusatzfederung einbauen lassen. Ohne Luft sitzt das Chassis jetzt auf der Achse, Standarddruck in den Bälgen beim Fahren 2 bis max. 3 Bar je nach Beladung. Max. Höhe bei ca. 5 Bar z.B. bei Auffahrten auf Fähren, weil der TI mehr als 2m Überhang hat.

  • Bin mir nicht sicher ob


    ...und da kann dir dann auch keiner HIER weiter helfen, WENN er nicht in genau deiner Fahrwerks-Situation steckt.
    Also schonmal keiner außer den paar Usern mit einem Ducato Maxi L4 / H3, wenn diese denn da auch fahrwerkstechnisach bereits etwas verändert haben.


    Und wir (also die willigen Helferlein hier) wissen bis heute aus deinen Beitragen nicht,
    - welche die bei dir eingetragene zulässige Gesamtmasse ist
    - welche Achslasten bei dir eingetragen sind
    (also "wie üblich", das Thema ohne die vorh. Grundvoraussetzungen zu einer wirklichen Lösung formuliert *tztz*)


    Der Lösungsweg:
    1. Der hier vorgenannte Fahrwerksprofi schreibt sich mit "tt" und nicht mit "dt" (falls du diesen auch finden wolltest)
    2. Diesen dann mal telefonisch kontakten und deine Situation sowie deine Wünsche schildern
    (wäre gut, wenn du dabei dann auch die zugehörige Zulassungsbescheinigung Teil I vorliegen hättest ;) )
    3. Den durchaus voielfältigen Lösungsvorschlägen zu der von dir angeführten Problematik lauschen
    4. Angebot erstellen lassen - Termin machen - zufrieden vom Hof fahren


    *dieweltisvoller Möglischkaiten*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also bei 3000kg und vorn 1700kg Achslast da bleibt vorn wenig Federweg übrig. Hab ein Maxi Fahrwerk und auch 1700kg Achslast vorn. Das war mir eindeutig zu hart und bei schlechten Straßen hast ganz schön gerumpelt. Hab mein Fahrwerk aufgerüstet (vorn andere Federn und hinten Luftfeder) und seit dem ist Ruhe.

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!