18 Zoll-Räder auf dem Ducato

  • Ursprünglich hieß das Thema mal:

    "Es geht dem Ende zu ..."


    ... mit meinen Reifen. :lacha:


    Guten Tag,


    auf meinen CaraBus sind 16 Zöller montiert und ich überlege auf wahnwitzige 18 Zoll umzusteigen.


    Ok, folgende Fragen hätte ich an Euch.


    Ich brauche Radlaufverbreitungerungen und brauche demnach vernünftige Infos dazu.
    Welche Firma + Preis habt Ihr verbaut plus Bezugsquelle (nix eBay) und wie wurden die Teile montiert?
    Foto wäre nicht schlecht.


    Zu den Reifen:
    Hersteller, Haltbarkeit, Fahreigenschaften, Preis und Abrollgeräusch.
    Sommer oder Ganzjahresgummis?


    Nachgerechnet:


    1. 225/75 R16 Durchmesser = 74,4 cm


    2. 255/55 R18 Durchmesser = 73,8 cm


    3. 255/60 R18 Durchmesser = 76,3 cm, der Abrollumfang liegt jenseits der 2% Regel und somit muss der Tacho angepasst werden


    Variante 2 wäre wohl die Beste.


    Felge wird die Borbet CW3.


    An die Admins
    Den Felgenfred kenne ich, der ist mir aber zu unübersichtlich und meine Fragen würden dort höchstwahrscheinlich untergehen. Ich brauche Input ... :)


    [GALLERY=media, 18698]an der Mosel erstellt von Rüpel, 08.05.2015 um 14:06 Uhr[/GALLERY]


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • An die Admins
    Den Felgenfred kenne ich, der ist mir aber zu unübersichtlich und meine Fragen würden dort höchstwahrscheinlich untergehen. Ich brauche Input ... :)


    ....und ich hatte beim Ersten Blick auf die im Thema plakatierte Endzeitstimmung schon gedacht,
    du selbst (also dein Motor) seist ernsthaft in der Bedrouille!!



    In der Bedrouille?
    Hach. Frankreich! Schöööön!!!




    Auch schön:
    Unter dieser Themenstellung kann man wunderschön alles Endzeitliche posten,
    was auch nur irgendwie bzgl. "Motor und Fahrwerk am Kastenwagen" dem Ende zugeht :)


    --> Feuer frei für Altöl, Durchrostungen, abgefahrene Luschen, etc., passt alles prima zum Thema *Jepp!*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Mit den 255/55er Reifen verringert sich die Fahrzeughöhe sogar geringfügig, mit den /60er vergrößert sie sich, wie du ja bereits ausgerechnet hast. Bei den /60er Reifen braucht man eine Fahrwerksanhebung, bei den /55er Reifen nicht.
    Mit der für mein Fahrzeug (Maxi) benötigten Traglast gibt es genau 1(!) Reifen, keine Winterreifen am Markt. Bei den /60er Reifen gibt es eine große Auswahl. Da ich mich nicht von einem einzigen Hersteller abhängig machen wollte, bin ich auf die /60er Reifwn gegangen.
    Eine Tachoangleichung war nicht nötig. Die Reifen und die Fahrwerksanhebung wurden bei ORC gemacht und dort direkt von GTÜ begutachtet und eingetragen. Die machen das halt öfter und der GTÜ-Mensch kennt sich mit diesem speziellen Thema aus. Mein heimischer TÜV hätte das nicht eingetragen (Aussage TÜV Prüfer).
    Reifenhersteller: ich fahre Conti, und zwar Sommer- als auch Winterreifen, beide in 255/60 18.
    Fahreigenschaften durch den niedrigen Druck von 2,8 Bar und die stärkeren Federn vergleichbar einem Kleinwagen in Bezug auf Federungskomfort. Kurvengeschwindigkeit durch mehr Gummi auf der Straße höher als vorher.
    Preis je nach Anbieter ca. 150,-- je Reifen. Abrollgeräusch vernachlässigbar.
    Radlaufverbreiterungen habe ich (Maxi) nicht benötigt. Hier im.Forum gelesen, dass es welche zum ankleben gibt und - auch wieder von ORC - welche aus Kunststoff zum anschrauben. Die letzteren haben eine gute Kritik erhalten - aber wie geschrieben, diese Info habe ich nur vom Hörensagen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Holger,
    dem von Jürgen Gesagtem kann ich nur zustimmen.
    Der Verbesserung im Fahrverhalten der 255/xy R 18 zu den Seriensocken ist enorm.
    Mach aber besser direkt den Schritt zu den 255/60 R18 und mit ORC, dann sparst du Nerven und am Ende auch Zeit und Geld.
    Ich wollte zuerst 255/60 R 18 ohne Höherlegung, das war von Delta zugesagt, scheiterte aber am Sachverständigen in Augsburg
    Dann ORC Felgen mit Conti 255/55 R18 bestellt und beim örtlichen GTÜ eintragen lassen (ohne Höherlegung)
    Dann sollte der nächste Satz Reifen AT sein und mit M+S, also ein 255/60 R18, also Höherlegung erforderlich (Federn vorn von AS und Klötze hinten von Goldschmitt)
    Das war dann zuviel für den örtlichen GTÜ, da die Seriennummern in den ABE bzw. Gutachten nicht mit denen von Adria (in deinem Fall dann Weinsberg) übereinstimmen, Stufen CoC !!!
    Naja, da die Felgen etc. von ORC waren, hat man dort mit dem "Haussachverständigen" geholfen. Alles wurde eingetragen und ist o.k.
    Wenn du die Borbet Felgen kaufst, sparst du ein paar Euronen, aber du stehst ganz alleine mit dem ganzen Abnahmekram.
    Durch die Höherlegung vorn hat der Duc auch wieder vorne ne Federung, welche ich angenehm empfinde.
    Zur Verbreiterung steht was in den Gutachten, ist aber eigentlich Geschmacksache vom Prüfer und - wenn du sie nicht mit Sikaflex anpappst, fallen sie nach einem Jahr ab.
    Tacho war kein Thema, geht bei 255/60 noch immer reichlich vor - zum Navi.
    Gruss, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Unter dieser Themenstellung kann man wunderschön alles Endzeitliche posten,
    was auch nur irgendwie bzgl. "Motor und Fahrwerk am Kastenwagen" dem Ende zugeht :)


    ... und Reiseberichte.
    Wo liegt denn die Bredouille? War's da schön? :zungelang:

  • Hallo 18 Zoll Fahrer,


    wenn, dann, sonst ...


    Wenn, dann werden es 255/55 R18 (Conti VanContact) sonst muss ich höher, möchte ich aber nicht. Ich finde den Kasten schon hoch genug.


    Wo ein Ende ist, da ist auch ein Anfang.


    Von Anfang an ...


    Besser ein Foto vom Anfang, also von den 18 Zöllern an der Vorderachse. Ich möchte den Überstand begutachten, wenigstens erahnen.
    Wer macht den Anfang?




    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Hi Holger, ist schon ein wenig dunkel hier auf dem Stellplatz, aber ich denke du siehst was du sehen willst. Hoffe ich
    Mal sehen ob das mit den Bildern hochladen klappt?!


    Viele Grüße,
    Dieter


    Reifen Außenkannte zum Kotflügel steht so ca 4cm über soweit ich mich erinnere.

  • Danke Dieter,


    ganz schön weit draußen, die Räder stehen sogar noch über den Verbreiterungen. Grenzwertig ... :-/


    Welche Breite und ET haben die ORC Felgen?


    Ich muss mir das unbedingt Live ansehen. Irgendwie sieht das mit der Breite nicht stimmig aus, kann aber auch täuschen.


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Hi Holger, Breite und ET habe ich jetzt im Urlaub gerade nicht parat. Vielleicht meldet sich noch jemand.
    Ansonsten einfach mal bei ORC anrufen. Die sind super nett und hilfsbereit dort. Gärttling heißt der Chef soweit ich das noch in Erinnerung habe.
    Ansonsten ist das mit den Rädern halt wie alles,- reine Geschmacksache. Ich find es klasse.
    Besser noch; das Fahrverhalten wird exorbitant verbessert!

  • Einziger Nachteil der breiten Reifen ist, dass sie den Kasten an der Seite mit Dreck vollschmeißen :eek:
    So sehen die vorne aus, hinten passen sie etwas besser in den Radkasten.

    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Von vorn gesehen stehen die etwas raus.
    255/60 R 18 V XL auf ORC.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Mittlerweile weis ich ja um was es geht und es ist auch für mich interessant, da 18" ORC auf meiner optionalen Wunschliste stehen. Trotzdem denke ich wenn ich den Titel unter neue Beiträge entdecke immer zuerst an Schlaganfall und Herzinfarkt. :confused:

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • ... immer zuerst an Schlaganfall und Herzinfarkt.


    Allerdings steht es unter "Motor und Fahrwerk", also müsstest Du an Kolbenfresser oder Achsenbruch denken ... :zungelang:


    (Im zweiten Beitrag wurde das ja schon (hoffentlich!) genügend kommentiert, so dass solch eine Art Überschrifts-Erstellung keine Schule machen sollte. Sonst müssen wir eingreifen ...)


    Gruß
    Matthias

  • Radlaufverbreiterungen habe ich (Maxi) nicht benötigt. Hier im.Forum gelesen, dass es welche zum ankleben gibt und ... welche aus Kunststoff zum anschrauben. Die letzteren haben eine gute Kritik erhalten - aber wie geschrieben, diese Info habe ich nur vom Hörensagen.


    Hallo,
    die Info mit "maxi" stimmt so nicht (mehr?). Habe letzte Woche meinen Boxer H2L2 in der "maxi" = 435 Ausführung bekommen. Hatte gleich die neuen Räder mit dabei (Conti Vancontact 255/55 auf Delta WP). Konnte sie aber nicht montieren, da das Fz. diese Plastikverbreiterungen nicht hat. Hab ich gleich reklamiert. Aber am PC mit dem Verkäufer feststellen müssen, dass die Verbreiterungen in Serie erst ab L3 montiert werden (gibt's für die kürzeren nicht als Ersatzteil).
    Jetzt stehe ich auch vor der Frage nach Verbreiterungen. Eine Möglichkeit wäre ja die Nachrüstung der "original" Teile. Konnte mit dem Verk. allerdings nicht herausbekommen ob die Dinger geschraubt/gesteckt oder geklebt sind. Bohren möchte da nicht im Blech wg. Rostschutz.
    Welche Lösung habt ihr denn über euren 255ern? Und kann man das sehen lassen, oder versaut man sich die teure Optik gleich wieder? (deshalb habe ich die Räder nicht gekauft, nehme ich aber gerne mit)
    Gruß
    Reiner

  • Hallo Holger,
    habe die 18" auf den CW3.
    -255/55 18
    Passt alles ohne Höherlegen etc.
    Radlaufverbreiterungen von ORC sind dran..
    alles andere war echt Käse..


    Gruß,
    Lothar


    P.S. kann die noch eins mir gerade stehenden Rädern vorne machen, wennsd willst

  • Uiii sorry,
    hab gar nimmer gschaut.
    das war direkt nach der Montage.
    I renn glei runter un mach a schönes buidl

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!