Seitz Rollo reißt in der Nähnaht

  • Mir war nie aufgefallen, das der Keder am Seitzrollo mit der Maschine genäht statt geklebt wurde. Bei meinem neuen Adria - Fahrzeug war nur 3 Monate vor Kauf in der Vermietung - war bei zwei Rollos schon ein Riss in der Nähnaht vom Keder zu entdecken.


    Ausbauen - Abschneiden - und mit Pattex kleben - ( Es gibt natürlich auch noch andere gute Kleber - ich will hier keine Werbung machen )


    Was ich nur nicht verstehen kann - In der heutigen Zeit - wo doch so viel nur noch geklebt wird, wie kann man da auf die Idee kommen dieses Material mit einer Nadel zu durchlöchern?


    Leider ist ja jetzt der Konzern Dometic und nicht mehr Herr Seitz für dieses Produkt verantwortlich - somit sehe ich keine Möglichkeit bei solch einem großen Konzern den passenden Ansprechpartner für eine Änderung in der Produktion zu finden.

  • Hallo Ortwin...


    die Rollos reißen nicht primär weil sie genäht werden, sondern weil sie ab und an dem User aus der Hand flitzen und dann mit karacho oben einschlagen...dabei reißen sie gerne mal ein...Das schwächste Glied ist dabei halt die Naht...


    Mitunter reißen in solchen Fällen auch die Haltenasen aus Kunststoff ab, wenn solche "Überkräfte" einwirken...


    Der eigentlich Halt in der Montage wird aber durch einen eingeführten Kunststoffkeder herbeigeführt, da ist mit selber kleben wenig bis nichts zu machen.


    Wer sich daran versuchen möchte kann zwar den eingerissenen Bereich komplett abschneiden...die Reparatur solch eines Teils ist aber mit seeeehr viel Geduld behaftet...und wer hat das schon :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hallo twister, wenn mann das rollo ausbaut muss man doch auch auf die feder im innenteil achten? damit wird doch das rollo gespannt. ich hatte das mal an meinem wowa. ca. drei stunden bis ich das wieder zusammen hatte! na viel spaß damit!
    camper2509

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!