Check Elektrikplan (Boxer 2.2HDI 120)

  • Hallo!


    Ich habe bereits viel recherchiert und hier mitgelesen und mit diesen Infos eine grobe Version eines Elektro-Plans erstellt. Ich hoffe, dass ich da schon auf einem guten Weg bin und würde nun darum bitten, dass mir das jemand bestätigt ;)
    Ist ein Laien-Diagramm, ich bin eher ITler.
    Die Elektrik muss nicht zwingend den Anforderungen für eine WoMo Umschreibung entsprechen. Ich werde bei LKW bleiben. In Österreich dürft das sowieso ned viel mehr bei der Versicherung ausmachen.


    Kurz mein geplantes Reiseverhalten: Ich möchte normale Campingplätze eher vermeiden. Daher kein Landstrom Ladegerät. Stehe meist nur max. 2-3 Tage am gleichen Fleck. Daher denke ich, dass Solar + Cyrix eine gute Kombi sind. Eher nur im Sommer, darum auch keine Heizung. Nur für den richtigen Notfall einen Heizstrahler.


    Als Verbrauch hab ich mir rund 40Ah pro Tag ausgerechnet. (Kühlbox fast 20Ah & Ladegerät Laptop sind wohl die größten Verbraucher). Ich hoffe/denke daher, dass eine 120Ah AGM-Batterie für den Aufbau reicht.


    Meine größten offenen Fragen wären
    - Passen meine Kabelquerschnitte und Sicherungen soweit? (die Kabellänge steht jeweils dabei)
    - Gibts irgendwo ein Diagramm von vorhandenen Massepunkten im Ducato 250/Boxer? Speziell Laderaum, dort kenn ich nur den Hinten bei den Rückleuchten. Der ist mir zu weit weg. Oder kennt jemand einen Punkt in der Nähe der Trennwand?
    - Batteriecomputer(+Switch Unit) or not - "eigentlich" ist es mir egal wieviel ent-/geladen wird - wäre halt nur eine Spielerei, die mir momentan zu teuer wäre. Würde ein Victron Battery Protect reichen?
    Kühlbox & Wechselrichter haben ja einen Entladeschutz/abschaltung)
    - Sollte der MPPT Regler direkt an die Batterie oder reicht ein Masseverteiler?
    - Welche Sicherungsgröße macht zw. Aufbaubatterie und Sicherungsverteiler Sinn?


    Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen hier zu helfen!
    lg André

  • Hallo André,


    Leitungsquerschnitte und Sicherungen passen.
    Wenn Du vorne einen Massepunkt suchst: Ist neben dem Kasten der Starterbatterie am Fußboden, ungefähr vor dem Dieseltank-Flansch. Nimm die Fußmatte hoch und schau einfach, wo das Minus-Kabel der Starterbatterie hin geht. Wenn Du dort Deine beiden Masseanschlüsse auflegst (Masse der Aufbaubatterie und "Masse - wo in Heck"), dann passt auch elektisch alles. Du brauchst sowieso noch einen Masseverteiler neben dem Plus-Verteiler. Die Minus-Kabel der einzelnen Verbraucher musst Du ja auch irgendwo anklemmen. Minus des Solarreglers kann dort mit drauf.
    Victron Battery Protect kannst Du nehmen, wenn Du einen Tiefentladeschutz haben möchtest.
    Als Vorsicherung vor dem Plus-Verteiler kannst Du 40 A oder 50 A nehmen.


    Noch einen Tipp: Mit Heizlüfter kommst Du nicht weit, wenn Du ihn mit Wechselrichter aus einer 120 Ah-Baterie betreiben willst. Wenn Du für den Wohnraum keine Heizung für regelmäßigen Betrieb brauchst: Du könntest Dir ja eine Motor-Standheizung einbauen und im Notfall mit der Faherhaus-Heizung das ganze Auto heizen. Setzt natürlich voraus, dass Du die Trennwand heraus nimmst. Der Heizungs-Ventilator braucht zwar auch viel Strom, aber deutlich weniger als ein Heizlüfter. Und Du kannst mit der Standheizung regelmäßig den Motor vorheizen, was Dir der mit längerer Labensdauer dankt.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für die rasche Antwort und den Check!


    > Massepunkt
    Danke, ja den von der Starterbatterie kannte ich eh :) Ich dachte es gibt eventuell noch einen näher bei der Trennwand/B-Säule. Das hätte ein paar cm Kabel gespart.
    So wie ich deine Antwort lese wäre es aber sowieso besser, wenn die gesamte Masse vorne, wo auch die Starterbatterie dranhängt, liegt und nicht an einem anderen Massepunkt, weiter von den Batterien entfernt?


    > Tiefentladeschutz
    Das ist vermutlich schon empfehlenswert? Durch ein 12v Laptop-Netzteil würde das wohl sehr schnell passieren können, wenn man nicht aufpasst.


    > Heizlüfter
    Jaa, ich habs fast befürchtet. War ein bisserl der Fels in der Brandung an den man sich klammert. Ich war vorigen Sommer mal auf der Turracher Höhe bei < 5°. Für solche Ausnahmen wäre das gedacht gewesen.
    Aber ja, die Rechnung geht nicht auf. 10min heizen bringt da auch nicht viel :worried: Ich werde weiterhin ohne Heizung planen und mal ein halbes Jahr testen. Wintercamping ist sowieso nicht geplant.

  • Ich glaube bei mir ist noch ein Massepunkt rechts von der Schiebetür. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Hab n Boxer (250er).
    Wollte auch erst verschiedene massepunkte nutzen, aber da ich eh doppeladriges kabel (lautsprecherkabel) gekauft hab, kann man die masse auch einfach wieder zurückführen richtung batterie. Hab es dort mit einer "Bad-Erdungsschiene" gesammelt. Das ding kost im Globus 4,85€. K.a. warum Massesammler im Campingbereich jenseits der 20€ liegen müssen.

  • Danke für die Tipps bzgl. Masse. Wenn Ich Matthias richtig verstanden habe, ist es aber sowieso besser wenn die Massekabeln beim Massepunkt bei der Starterbatterie liegen. Oder könnte ich die auch zum Minus der Aufbaubatterie führen (wieder ein paar cm Kabel gespart), die ja sowieso mit Masse bei der Starterbat. verbunden ist?


    Ich hab meinen Plan mal aktualisiert.
    - Battery Protect ist nun abgebildet
    - Sicherungsverteiler & Masseverteiler benötige ich 2x weil die zusätzlichen Verbraucher mehr als 6 sind, die der Sicherungsverteiler von Fraron unterstützt
    - Der große Wechselrichter wird eingespart. Der 300W reicht für den Rohrmotor.
    Frage dazu: Ich wollte den Sicherungsautomat als Schalter für den Wechselrichter verwenden, damit der nicht die ganze Zeit im Standby läuft.
    Die Sicherung sollte ja nahe der Batterie angebracht sein. Die Batterie ist aber unter dem Fahrersitz und zwischen Wechselrichter und Batterie die Trennwand. Kann man hier eine Ausnahme machen und die Sicherung näher am Wechselrichters einbauen?

    Andere Option wäre den Wechselrichter + Sicherung an den BatteryProtect zu hängen, dort wäre alles schon hinter der Trennwand. Dann bräuchte ich aber die 100A Version des Battery Protect oder?



    Bei den grün markierten Kabeln/Sicherungen/Querschnitten bin ich nun relativ sicher.
    Die anderen haben sich jetzt geändert. Wäre super wenn jemand noch mal drüber sieht.


    Vielen Dank!

  • Ich glaube bei mir ist noch ein Massepunkt rechts von der Schiebetür. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Hab n Boxer (250er).
    Wollte auch erst verschiedene massepunkte nutzen, aber da ich eh doppeladriges kabel (lautsprecherkabel) gekauft hab, kann man die masse auch einfach wieder zurückführen richtung batterie. Hab es dort mit einer "Bad-Erdungsschiene" gesammelt. Das ding kost im Globus 4,85€. K.a. warum Massesammler im Campingbereich jenseits der 20€ liegen müssen.


    Danke, diese Erdungsschienen zieh ich mal in Betracht, wobei mir eine Verbindung mit Kabelösen irgendwie sicherer erscheint, als diese Quetsch-Fixierung. Wobei man die Schrauben der Erdungschiene vielleicht auch mit Ösen verwenden könnte. Hmm


    Mein Boxer wird übrigens auch zum MTB-Mobil :) Ich dürfte auch ähnliche Schwachstellen gehabt haben wie du (Rost unter Führungsschiene Schiebetür).
    Ich bin leider etwas zu faul für ein Ausbautagebuch.

  • Danke, diese Erdungsschienen zieh ich mal in Betracht, wobei mir eine Verbindung mit Kabelösen irgendwie sicherer erscheint, als diese Quetsch-Fixierung. Wobei man die Schrauben der Erdungschiene vielleicht auch mit Ösen verwenden könnte. Hmm


    Mein Boxer wird übrigens auch zum MTB-Mobil :) Ich dürfte auch ähnliche Schwachstellen gehabt haben wie du (Rost unter Führungsschiene Schiebetür).
    Ich bin leider etwas zu faul für ein Ausbautagebuch.


    Die Quetschverbindung unterliegt ja im ideafall keiner zug/druck belastung. Daher sehe ich das mehr als entspannt. Wenn man doch bedenken hat, einfach passende Aderendhülsen verwenden und falls das sicherheitsbedürfnis noch nicht befriedigt ist: einlöten in den endhülsen. Welchen Querschnitt verwendest du denn? bei 0,5mm^2 hätte ich auch meine bedenken, aber alles ab 1,5 hat genug material.


    Ich glaube an der schiene haben sehr viele ein problem. Ich hab allerdings noch eine weitere Roststelle entdeckt. Fahrerseitig hinten an der stelle zwischen plastikleiste und radkasten ist eine blechpfalz. Da blüht es bei mir wie wild. Egal, offtopic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!