Hallo!
Ich habe bereits viel recherchiert und hier mitgelesen und mit diesen Infos eine grobe Version eines Elektro-Plans erstellt. Ich hoffe, dass ich da schon auf einem guten Weg bin und würde nun darum bitten, dass mir das jemand bestätigt
Ist ein Laien-Diagramm, ich bin eher ITler.
Die Elektrik muss nicht zwingend den Anforderungen für eine WoMo Umschreibung entsprechen. Ich werde bei LKW bleiben. In Österreich dürft das sowieso ned viel mehr bei der Versicherung ausmachen.
Kurz mein geplantes Reiseverhalten: Ich möchte normale Campingplätze eher vermeiden. Daher kein Landstrom Ladegerät. Stehe meist nur max. 2-3 Tage am gleichen Fleck. Daher denke ich, dass Solar + Cyrix eine gute Kombi sind. Eher nur im Sommer, darum auch keine Heizung. Nur für den richtigen Notfall einen Heizstrahler.
Als Verbrauch hab ich mir rund 40Ah pro Tag ausgerechnet. (Kühlbox fast 20Ah & Ladegerät Laptop sind wohl die größten Verbraucher). Ich hoffe/denke daher, dass eine 120Ah AGM-Batterie für den Aufbau reicht.
Meine größten offenen Fragen wären
- Passen meine Kabelquerschnitte und Sicherungen soweit? (die Kabellänge steht jeweils dabei)
- Gibts irgendwo ein Diagramm von vorhandenen Massepunkten im Ducato 250/Boxer? Speziell Laderaum, dort kenn ich nur den Hinten bei den Rückleuchten. Der ist mir zu weit weg. Oder kennt jemand einen Punkt in der Nähe der Trennwand?
- Batteriecomputer(+Switch Unit) or not - "eigentlich" ist es mir egal wieviel ent-/geladen wird - wäre halt nur eine Spielerei, die mir momentan zu teuer wäre. Würde ein Victron Battery Protect reichen?
Kühlbox & Wechselrichter haben ja einen Entladeschutz/abschaltung)
- Sollte der MPPT Regler direkt an die Batterie oder reicht ein Masseverteiler?
- Welche Sicherungsgröße macht zw. Aufbaubatterie und Sicherungsverteiler Sinn?
Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen hier zu helfen!
lg André