Beiträge von b00nage

    Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Spot nun direkt an die Batterie gehängt? Ohne LED-Treiber dazwischen?


    Das kann problematisch sein. Meine COB-LED Spots brauchen z.B. 16V für die volle Leistung. Ich habe einen 12V LED Treiber bzw. Stepup/down-Wandler (Meanwell LDB-300L) zwischen Batterie und LED, der mir die Spannung an die LED anpasst.
    Direkt an der Batterie variiert die Spannung bekanntermaßen auch. Das kann auch schlecht für die LED sein.


    Mit den Fotos kann man nur schwer sagen, was die LED wirklich benötigt. Output 6-12V bzw. 20V Max kann irgendwie alles sein.


    Du könntest den 230V Treiber wieder dranhängen und die LED mal mit 230V betreiben und dann mit einem Multimeter messen, wie viel Volt die LED wirklich zieht/aus dem Treiber erhält.

    Ich glaube bei mir ist noch ein Massepunkt rechts von der Schiebetür. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Hab n Boxer (250er).
    Wollte auch erst verschiedene massepunkte nutzen, aber da ich eh doppeladriges kabel (lautsprecherkabel) gekauft hab, kann man die masse auch einfach wieder zurückführen richtung batterie. Hab es dort mit einer "Bad-Erdungsschiene" gesammelt. Das ding kost im Globus 4,85€. K.a. warum Massesammler im Campingbereich jenseits der 20€ liegen müssen.


    Danke, diese Erdungsschienen zieh ich mal in Betracht, wobei mir eine Verbindung mit Kabelösen irgendwie sicherer erscheint, als diese Quetsch-Fixierung. Wobei man die Schrauben der Erdungschiene vielleicht auch mit Ösen verwenden könnte. Hmm


    Mein Boxer wird übrigens auch zum MTB-Mobil :) Ich dürfte auch ähnliche Schwachstellen gehabt haben wie du (Rost unter Führungsschiene Schiebetür).
    Ich bin leider etwas zu faul für ein Ausbautagebuch.

    Danke für die Tipps bzgl. Masse. Wenn Ich Matthias richtig verstanden habe, ist es aber sowieso besser wenn die Massekabeln beim Massepunkt bei der Starterbatterie liegen. Oder könnte ich die auch zum Minus der Aufbaubatterie führen (wieder ein paar cm Kabel gespart), die ja sowieso mit Masse bei der Starterbat. verbunden ist?


    Ich hab meinen Plan mal aktualisiert.
    - Battery Protect ist nun abgebildet
    - Sicherungsverteiler & Masseverteiler benötige ich 2x weil die zusätzlichen Verbraucher mehr als 6 sind, die der Sicherungsverteiler von Fraron unterstützt
    - Der große Wechselrichter wird eingespart. Der 300W reicht für den Rohrmotor.
    Frage dazu: Ich wollte den Sicherungsautomat als Schalter für den Wechselrichter verwenden, damit der nicht die ganze Zeit im Standby läuft.
    Die Sicherung sollte ja nahe der Batterie angebracht sein. Die Batterie ist aber unter dem Fahrersitz und zwischen Wechselrichter und Batterie die Trennwand. Kann man hier eine Ausnahme machen und die Sicherung näher am Wechselrichters einbauen?

    Andere Option wäre den Wechselrichter + Sicherung an den BatteryProtect zu hängen, dort wäre alles schon hinter der Trennwand. Dann bräuchte ich aber die 100A Version des Battery Protect oder?



    Bei den grün markierten Kabeln/Sicherungen/Querschnitten bin ich nun relativ sicher.
    Die anderen haben sich jetzt geändert. Wäre super wenn jemand noch mal drüber sieht.


    Vielen Dank!

    Hallo Matthias,


    danke für die rasche Antwort und den Check!


    > Massepunkt
    Danke, ja den von der Starterbatterie kannte ich eh :) Ich dachte es gibt eventuell noch einen näher bei der Trennwand/B-Säule. Das hätte ein paar cm Kabel gespart.
    So wie ich deine Antwort lese wäre es aber sowieso besser, wenn die gesamte Masse vorne, wo auch die Starterbatterie dranhängt, liegt und nicht an einem anderen Massepunkt, weiter von den Batterien entfernt?


    > Tiefentladeschutz
    Das ist vermutlich schon empfehlenswert? Durch ein 12v Laptop-Netzteil würde das wohl sehr schnell passieren können, wenn man nicht aufpasst.


    > Heizlüfter
    Jaa, ich habs fast befürchtet. War ein bisserl der Fels in der Brandung an den man sich klammert. Ich war vorigen Sommer mal auf der Turracher Höhe bei < 5°. Für solche Ausnahmen wäre das gedacht gewesen.
    Aber ja, die Rechnung geht nicht auf. 10min heizen bringt da auch nicht viel :worried: Ich werde weiterhin ohne Heizung planen und mal ein halbes Jahr testen. Wintercamping ist sowieso nicht geplant.

    Hallo!


    Ich habe bereits viel recherchiert und hier mitgelesen und mit diesen Infos eine grobe Version eines Elektro-Plans erstellt. Ich hoffe, dass ich da schon auf einem guten Weg bin und würde nun darum bitten, dass mir das jemand bestätigt ;)
    Ist ein Laien-Diagramm, ich bin eher ITler.
    Die Elektrik muss nicht zwingend den Anforderungen für eine WoMo Umschreibung entsprechen. Ich werde bei LKW bleiben. In Österreich dürft das sowieso ned viel mehr bei der Versicherung ausmachen.


    Kurz mein geplantes Reiseverhalten: Ich möchte normale Campingplätze eher vermeiden. Daher kein Landstrom Ladegerät. Stehe meist nur max. 2-3 Tage am gleichen Fleck. Daher denke ich, dass Solar + Cyrix eine gute Kombi sind. Eher nur im Sommer, darum auch keine Heizung. Nur für den richtigen Notfall einen Heizstrahler.


    Als Verbrauch hab ich mir rund 40Ah pro Tag ausgerechnet. (Kühlbox fast 20Ah & Ladegerät Laptop sind wohl die größten Verbraucher). Ich hoffe/denke daher, dass eine 120Ah AGM-Batterie für den Aufbau reicht.


    Meine größten offenen Fragen wären
    - Passen meine Kabelquerschnitte und Sicherungen soweit? (die Kabellänge steht jeweils dabei)
    - Gibts irgendwo ein Diagramm von vorhandenen Massepunkten im Ducato 250/Boxer? Speziell Laderaum, dort kenn ich nur den Hinten bei den Rückleuchten. Der ist mir zu weit weg. Oder kennt jemand einen Punkt in der Nähe der Trennwand?
    - Batteriecomputer(+Switch Unit) or not - "eigentlich" ist es mir egal wieviel ent-/geladen wird - wäre halt nur eine Spielerei, die mir momentan zu teuer wäre. Würde ein Victron Battery Protect reichen?
    Kühlbox & Wechselrichter haben ja einen Entladeschutz/abschaltung)
    - Sollte der MPPT Regler direkt an die Batterie oder reicht ein Masseverteiler?
    - Welche Sicherungsgröße macht zw. Aufbaubatterie und Sicherungsverteiler Sinn?


    Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen hier zu helfen!
    lg André

    Hallo,


    ich habe einen relativ günstigen gebrauchten Dachträger gefunden, ich glaube er ist ein Original von Fiat.


    Leider handelt es sich um einen, der (offiziell) für einen L2H2 passt. Leider ist der Verkäufer etwas weiter weg..

    Weiß jemand, ob der original Dachträger evtl auch auf einem L3H2 passt oder wäre jemand so nett und kann die Abstände zw. den Befestigungspunkten abmessen?

    Mir wärs egal ob der nun vorne 20cm kürzer wäre, solange er hinten halbwegs mit dem Fahrzeug abschließt (zwecks Leiter).


    Danke!
    André

    Ich werde meine wohl mit 12V betreiben. Das funktioniert ausreichend schnell. Zum Testen hat sogar eine 9V Block-Batterie gereicht.


    Falls es jemandem hilft: Bei mir waren es der blaue und der rote Draht, die für das auf-/zumachen nötig waren.

    Ah, ok. Ja, diese Falz hat mir im Denkprozess gefehlt ;)


    Auf den Bildern hats halt so ausgesehen, als hättest du den planen Rahmen auf das Fenster bzw. Blech gesetzt.


    Danke für die schnelle Antwort!

    Hallo Zusammen!


    Lustiger Zufall - ich habe gestern auch drei gekauft :)
    Leider nicht ganz perfekt, wie ich daheim festgestellt hab, haben zwei von den Fenstern Kratzer - aber hey - für 25€..


    Ich möchte mich auch anschließen! Vielen Dank Detlef für die Idee und Umsetzungdoku!


    Ich hätte noch eine Detailfrage:
    Zwischen der Plastikstufe, wo der Innenrahmen aufsitzen wird (die Kante am Bild über dem Schraubenzieher) und "Außenrahmen" sind bei mir noch etwas weniger als 1cm Platz (dort wo unten im Bild der Schraubenzieher ansetzt - wie hast du diesen Unterschied ausgeglichen? Butyldichtband oder dergleichen?


    Danke!
    [GALLERY=media, 24669]Webasto Fenster-Rahmen Seitenansicht erstellt von b00nage, 13.05.2017 um 09:34 Uhr[/GALLERY]

    Hallo Detlef,


    sorry :) mein Name ist André.


    Super, vielen Dank für die Infos. Hab die Luken noch nicht bei mir und wollte vor dem Kauf auch den Motor der Luken testen - deine Anleitung ist daher optimal! Danke!
    Dann nehm ich zum Kauf einfach eine Batterie und Kabel mit!


    Die Zweckentfremdete Lösung ist wirklich optimal - mir gefallen die normalen Seitz-Fenster nicht und mit Echtglas-Insert sind sie dann ziemlich teuer.


    Mich kosten die Fenster wahrscheinlich 25€ - also ist das eine super günstige Lösung.


    Danke nochmals - möglicherweise bediene ich mich auch an deiner ersten Bettidee mit den ATD-Balken. Möchte eine Heckgarage für die Mountainbikes.
    Darf ich dazu auch was fragen: Ich vermute die Höhenverstellung nach oben ist durch das Einrasten relativ einfach, auch wenn Lattenrost + Matratze auf den Balken liegen.
    Hast du noch Erfahrungswerte, wie einfach die Verstellung nach unten funktioniert, wenn etwas Gewicht drauf lastet?



    Danke, André

    Hallo Detlef,


    ich glaube ich habe sehr ähnliche gebrauchte Dachluken gefunden, die ich auch gerne als Fenster verwenden würde.


    Waren das bei dir auch Webasto "Truck Top" Luken?
    Leider finden man dazu keine Dokumente.


    Hast du die Elektronik selbst gelöst oder war bei dir noch das Bedienteil dabei? Die, die ich im Blick habe, kommen leider ohne Bedienelement.


    Danke!

    Hallo Lars,


    ich überlege eine ähnliche Bettkonstruktion in meinen Boxer einzubauen.


    Hast du schon praktische Erfahrung gesammelt, wie einfach sich die Balken + Lattenrost in der Höhe verstellen lassen?
    Nach oben sollte ja recht einfach sein. Nach unten stelle ich mir mit dem Gewicht etwas schwieriger vor.


    Danke für Infos!