Rückmeldung vom Sensortausch:
Der Sensor ist getauscht, alles zusammengebaut, kein Teil übrig. Die erwähnte Spur von Feuchtigkeit am Stecker erwies sich als reichlich aufgetragenens Fett innerhalb des Steckers.
Der Wagen fährt und schaltet wieder normal, die Kupplungsdrehzahl wird während der Fahrt (nicht im Leerlauf) angezeigt. Im Nachhinein ist das verständlich: der Automat muss die Drehzahl der Kupplung und des Motors kennen, um aus der Differenz ggf. die Geschwindigkeit der Kupplungsbetätigung ableiten zu können.
Tipp für Bastler: sowohl der ausgebaute (defekte?) als auch der neue Sensor haben einen Durchgangswiderstand von ca. 1,5 kOhm. Damit sind sie messtechnisch nicht zu unterscheiden oder der Fehler liegt bei mir noch woanders, z.B. in der Verkabelung. Diese habe ich zwar akribisch optomanuell gebrüft und keinen Schädlingsbefall, Nistbau, anale Hinterlassenschaften o.ä. feststellen können. Das heißt nicht, dass nicht doch irgendwo ein Kontaktfehler vorliegen kann.
Noch ein Tipp: ohne MultiECU und dem Tipp aus dem Forum hätte ich den Fehler nicht gefunden. Das Geld für die Software ist gut angelegt, die Hilfe aus dem Forum unbezahlbar.
Vielen Dank noch mal an Michael!