WESTFALIA Columbus: Lichtbänderausfall?

  • Nachdem es meinen Dimmer jetzt gehimmelt hat - natürlich nach genau 2,01 Jahren - überlege ich, einen mehrkanaligen Dimmer einzubauen. Weiss jemand, ob die Masseleitungen der einzelnen LED Bänder an einem zentralen Punkt in der Nähe des Dimmers zusammengeführt sind, so dass man einzeln drankommt, oder ob die 'daisy chain' mässig hintereinander geschaltet sind? Am Dimmer ankommen tut ja leider nur eine einzelne Strippe...
    Vielleicht hinter der Schalterleiste über der Spüle?

  • Jetzt wurde erstmal ein direkter Ersatz eingebaut, da ich keine Lust hatte, die Leitungen zu suchen. Nach Lesen des 18-seitigen Threads im Nuggetforum ist der Dimmer ein ungeeignetes Billigteil und damit ein weiterer Sargnagel in Westfalias Qualitätsversprechen...


    Da mich das Foliengedöns eh nervte, habe ich einen marktüblichen Dimmer gesucht - idealerweise mit Drehknopf - und diesen hier gefunden.


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    Gross ist die Auswahl nicht. Es gibt entweder Knopf ODER Remote aber nicht beides. Eigentlich war das Ding für die Markisenbeleuchtung gedacht, weil man deren Remote immer da hat, wo man sie gerade nicht braucht. Jetzt wurde sie halt für den Ambiente-Beleuchtungs Dimmer verwendet.


    Da das Gehäuse optisch und formatmässig nicht passte, habe ich die Platine ausgebaut und in die vorhandene Blende eingebaut. Passt gerade mal so, der vorhandene Ausschnitt musste etwas erweitert werden.
    Zum Schutz vor Spannungsspitzen ist ein Transil über die Eingangsspannung gelegt (15V: P6KE15CA, weil der gerade da war, besser wäre vermutlich 18V, mal sehen, wie es sich entwickelt). Vermutlich sollte ich die Platine noch mit Schutzlack einsprühen. Und um das Geflimmer beim Starten der Dieselheizung zu beheben, wäre vielleicht noch ein fetter Kondensator hilfreich.


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    Der kleine Nippel rechts ist der Sensor für die Fernbedienung, die leider mit Infrarot funktioniert und damit eher eine Nahbedienung ist [Blockierte Grafik: https://www.westfalia-fan.de/media/kunena/emoticons/sad.png] - reicht immerhin gerade so von der Dinette aus. Vom Bett aus keine Chance. Damit wäre sie für die Markisenbeleuchtung eh ungeeignet gewesen...
    Ansonsten funktioniert es fein und kann bis ganz dunkel gedimmt werden. Ruhestrom ca. 12mA; keine Ahnung, was der Vorgänger verbrauchte, leider war ja keine Messung mehr möglich.


    Mal sehen, wie sich das ganze schlägt, hat aber unter 10€ gekostet und ist somit vermutlich kaum teurer als der originale Westfalia Dimmer....


    BTW - die LED Bänder sind in der (gemeinsamen) Masseleitung gedimmt, das ist der weiße Draht, der am Dimmer ankommt. Wenn der Dimmer stirbt, diesen weissen Draht gegen Masse legen (bzw. mit dem schwarzen Draht verbinden), dann geht das Licht wenigstens wieder.
    Alle Dimmer, die mir bisher untergekommen sind, schalten ebenfalls die Masseleitung, d.h. der Pluspol ist zwischen Eingang und Ausgang gemeinsam.

  • Noch zur Ergänzung: Die rote LED auf der Rückseite ist funktional überflüssig. Ich hatte sie zum Testen mal ausgelötet, aber das hat den Ruhestrom nur um 1 mA reduziert, das wars dann nicht wert, also kam sie wieder rein. Die untere LED2 blinkt, wenn man fernbedient, hat also tatsächlich eine Funktion. Die war im originalen Gehäuse unter dem weissen Fenster. Bei mir sieht man die nun kaum, nur im Dunkeln schimmert sie etwas durch.

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