Sowohl Aufbau- als auch Starterbatterie mit Solar laden

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe mir diese Woche erfolgreich diese Solaranlage aufs Dach meines Knaus Boxstar 540 gebastelt:
    https://www.bau-tech.shop/camp…ranlage-12-volt-set1.html


    Nun möchte ich nicht nur die Aufbau- sondern auch die Starterbatterie im Stand mit Solar laden.


    Auf Anraten des Menschen von Bau-Tech habe ich diesen Batteriekoppler gekauft:
    https://www.bau-tech.shop/mark…nter-batteriekoppler.html
    Hier ist noch eine Beschreibung des Teils (es ist die 120A-Version): https://www.victronenergy.de/u…Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf


    Im Telefonat danach war sein Kollege aber nicht sicher, ob mir dieses Teil weiterhilft. Kann jemand von euch? Wenn ich was anderes benötige, was brauche ich dazu, wie muss ich das verschalten?


    Ich bin elektrisch nicht sonderlich versiert, also freue ich mich über laiengeeignete Erklärungen besonders :)


    Grüße + danke
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    bin zwar auch nicht DER Experte, aber meine (relativ einfache) 12 V-Anlage auf m Boot hatte in 30 Jahren keine Ausfälle - und die läuft ziemlich genau so, wie bei victron beschrieben. Ich benutze dort lediglich ein (altertümliches ;)) Trennrelais - welches Starter- u VerbraucherBat. erst verbindet, wenn die LiMa Ladestrom bringt - müsste aber in der Schaltung -> BatterieKoppler via Solar auch funktionieren. Meine 160 Watt Solar bringen über n victron-mppt-Laderegler brav 13,8 V rein. Da sollte der BatterieKoppler genau das machen, was Du willst : beide Batts laden

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Danke euch!
    @ Chauffeur: Es ist ein ziemlich günstiges, ich glaube No-Name. War in dem Set dabei. Hier ist die Bedienungsanleitung des ähnlichen Vorgängermodells: https://www.bau-tech.shop/medi…20Bedienungsanleitung.pdf
    Wie ist das denn bei Votronic angeschlossen? Kann man dort direkt 2 Batterien anschließen?


    @ audano: Ein Trennrelais, das verbindet, wenn der Motor startet, hat mein Knaus ja auch. Hätte er mit dem Victron dann quasi einen zweiten Ladekreislauf mit einem eigenen Relais? Und geht das?

  • Hi,
    Ja du kannst zwei Batterien anschließen. Außerdem es ein mppt- und kein per-Regler. Solche Duo-Laderegler gibt es aber auch von anderen Firmen (z.B. Victron glaube ich)
    Es wird erstmal die Aufbaubatterie geladen und die Starterbatterie mit geringerer Stromstärke. Hier der Link zur Anleitung:
    http://votronic.de/plugins/con…&base=http://votronic.de/


    Schöne Grüße

  • Hallo Sebastian,
    Trennrelais oder Cyrix, beides zusammen macht (denke ich) keinen Sinn - wobei das Cyrix vermutlich die bessere Wahl ist, als das serienmäßig im Knaus (.....wobei ich nicht weiß, welche Art genau im Knaus verbaut wurde ). Der LiMa-Ladestrom wird ja dadurch nur auf mehrere Batt. verteilt. Ob man das auch einen "zweiten Ladekreislauf" nennen kann ? ....denke, eher nicht .
    Der an meiner SolarAnlage angeschlossene victron-Laderegler regelt "nur" die Spannung , die zur Batt. fließt; er kann nicht verteilen. Das würde das Cyrix-Relais erledigen, verlustarm und (sinnvoll) abhängig von der Ladespannung. Ich denke immer noch : passt ;)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das gleiche vor: Laderegler Pr3030 (günstig bekommen) an Versorgerbatterie, die über ein 120A Cyrix an die Starterbatterie angeschlossen wird.
    Ich hab ne 100Ah Vliesbatterie als Starter Batterie und würde noch ne 90Ah AGM als Versorgungsbatterie kaufen. Das Cyrix ist ja bidirektional, beim Fahren läd die Lichtmaschine beide und wenn die Sonne scheint der Laderegler. Sollte auch funktionieren oder?


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich habe das Cyrix im Einsatz, bin zufrieden. Ja, es arbeitet bidirektional. Wir Frank oben schon schreibt: wenn an einer der Batterien Ladespannung anliegt (Solar, Ladegerät, LiMa...), koppelt das Cyrix die Batterien und es werden beide geladen.
    Wenn man das (aus welchen Gründen auch immer) so nicht mag, kann man mittels Schalter in der dünnen Strippe zwischen Cyrix und Masse das Relais inaktiv setzen, dann sind beide Batterien getrennt, egal ob Ladespannung anliegt. Anwendungsfall wäre: ich will mit Solar primär und möglichst rasch die Bordbatterie laden, der Starterbatterie keinen Saft gönnen oder nur den, der bei manchen Solarreglern aus dem zweiten Ladeausgang kommt (1 oder 2A).


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich habe einen Stand-by-Lader von Votronic, mit dem ich die Starter-an die Versorgungsbatterie angeschlossen habe. Dieser lädt, je nach Zustand der Bordbatterie, die Startbatterie mit bis zu 3A. Näheres hier:
    http://www.votronic.de/index.p…iegeraete/standby-charger
    Das Trennrelais ist bei mir außer Funktion, da ein B2B-Lader eingebaut ist. (Solarregler: Victron MPPT 75/15, Netzladegerät: Victron 20A Blue smart IP 22)

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Das sind vielleicht nicht ganz die zielführenden Antworten, die Du Dir vorgestellt hast, Sebastian.
    Vielleicht schaust Du mal hier rein ....
    ... und liest Dich dann noch in unserem Forum ein Bisschen ein (Deine Fragen wurden nämlich schon mehrfach beantwortet) .....
    .... und findest dann vielleicht auch das hier ....
    ... und wenn Du dann weitere Fragen hast - Herzlich Willkommen!
    (Dann melden sich auch irgendwann die Fachleute.)


    Gruß
    Matthias

  • Wenn man das (aus welchen Gründen auch immer) so nicht mag, kann man mittels Schalter in der dünnen Strippe zwischen Cyrix und Masse das Relais inaktiv setzen, dann sind beide Batterien getrennt,


    Hallo,


    es passiert genau das Gegenteil. Die Batterie werden verbunden.


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • Henry, ich bezog mich nicht auf die Klemme 85. Mit der kann man tatsächlich die Batterien zwangskoppeln, indem man sie mit PLUS verbindet (Start Assist).
    Ich rede von Klemme 86, die eigentlich permanent mit MASSE verbunden ist. Wenn man diese Verbinung aber trennt, ist die Kopplung der Batterien aufgehoben, egal ob Ladespannung anliegt.
    Probier's aus wenn Du immer noch Zeifel hast. Bei mir tut das prima.
    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!