Ausbau Fiat Ducato Maxi L5H2

  • Demnächst muss ich noch die S4 Fenster für die Schiebetür und die Wand gegenüber bestellen.
    Hinter dem Fahrersitz wird ein VSR Gurtbock mit der originalen Doppelsitzbank montiert.
    Die Fenster sollen 500mm hoch sein, bei der Breite bin ich mir aber nicht sicher ob 900mm oder 1000mm. Mir geht es hier darum ob
    1. Genug Abstand zu den Holmen da ist und Blech problemlos in die Form gezwungen wird und
    2. Innenverkleidung evtl. mit einer Mulde ausgeführt werden kann. Dafür braucht man etwas Abstand am Rand.
    Bei der Mulde denke ich entweder an XPS, evtl mit GFK Matten und Kunstleder oder muss ich mir überlegen wie ich z.B. Polystyrolplatten formen kann.
    So viel glück wie der @JoeKW mit seiner Wandverkleidung werde ich sicher nicht haben

  • Meinst Du nicht das ist ein bisschen wenig Armaflex:zungelang:. Nee im Ernst bei der Menge brauchst Du kein xps mehr. Das sollte reichen.


    Sonst sieht das gut aus mit der Planung des Bodens....

  • Meinst Du nicht das ist ein bisschen wenig Armaflex:zungelang:. Nee im Ernst bei der Menge brauchst Du kein xps mehr. Das sollte reichen.


    Warum willst Du den Bodenaufbau so hoch machen? Wintercamping ?


    :) das war nicht mein Armaflex, die Menge stand beim Händler auf dem Parkplatz. Ich habe lediglich 2x10mm und 2x19mm gekauft, also 32m² insgesamt.


    Warum Boden so hoch? Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung. Reines Sommerfahrzeug soll es nicht werden. Wintercamping wollte ich eigentlich nicht unbedingt, eher als Ausnahme. Ansonsten wollte ich die Nutzung von April bis Oktober ermöglichen, gerne in nördlichen Regionen wie Sweden. Bei Minusgraden dauerhaft campen wäre wahrscheinlich nicht unbedingt meins, vielleicht mal paar Tage.


    Was soll ich denn dafür nehmen? Meine Bodenplatte ich 10mm dünn, 10mm Isolierung unter der Bodenplatte schien mir spontan wenig zu sein wenn ich 30mm an den Wänden und Decke plane. So dachte ich an lediglich 15mm XPS zusätzlich zu den 10mm Armaflex in den Sicken um kosten zu sparen. So bin ich dann bei 30-35mm inkl. Bodenplatte.


    Wenn ich da den Master von Saniwolf anschaue, dann bin ich recht minimalistisch.


    Also was die Bodendämmung angeht, bin ich noch am Überlegen und total unsicher.

  • Also was die Bodendämmung angeht, bin ich noch am Überlegen und total unsicher.


    Nee das passt schon, ich hätte mich verlesen ( habe erst 6 cm gelesen:frauhand:) und meinen Beitrag schon angepasst. So wie Du es vorhast habe ich das auch gemacht. Das reicht auf jeden Fall, wir nutzen noch eine Moosgummimatte für die Übergangszeit. Kommt auch darauf an was für einen Bodenbelag Du nimmst.

  • Dämmen ist eine Schweisstreibende Angelegenheit. Ich wollte mal das Materian kennenlernen und Fahrerhaus mit 30mm gedämmt. An den Seiten links und rechts kommen noch 100 drüber, dann sieht man den Pfusch nicht mehr.
    [GALLERY=media, 28303]Fahrerhaus. Dachhimmel und Ablage sind ausgebaut erstellt von T.Larsen, 11.05.2018 um 10:35 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28355]Fahrerhaus 10mm Armaflex erstellt von T.Larsen, 13.05.2018 um 13:48 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28356]Fahrerhaus 10mm Armaflex erstellt von T.Larsen, 13.05.2018 um 13:48 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28357]Fahrerhaus weitere 20mm Armaflex erstellt von T.Larsen, 13.05.2018 um 13:49 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28358]Fahrerhaus weitere 20mm Armaflex erstellt von T.Larsen, 13.05.2018 um 13:49 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28359]Fahrerhaus weitere 20mm Armaflex erstellt von T.Larsen, 13.05.2018 um 13:49 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28361]Fahrerhaus weitere 20mm Armaflex erstellt von T.Larsen, 13.05.2018 um 13:49 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28360]Fahrerhaus weitere 20mm Armaflex erstellt von T.Larsen, 13.05.2018 um 13:49 Uhr[/GALLERY]


    Ich denke es macht keinen Sinn mehr zwei Lagen die Stösse mit Dampfsperreklebeband zu schließen oder?


    Ansonsten ist Armaflex eine gute Sache, lässt sich gut schneiten, aber nur von der Schwarzen seite und mit einer sauberen und scharfen Klinke. Klebt auch unglaublich gut.

  • Also die Seiten werden neu gemacht, keine Ahnung was ich mir dabei gedacht gabe. Aus xps oder sperrholz und ordentlich verkleidet wird es später ordentlich erledigt.
    Gerade mal schnell wieder alles eingebaut, wobei ich die Stosskanten mit Siga Band versiegelt habe.
    Ohne Dachhimmel fährt es sich zu ungemütlich. Wenn ich mal wieder dazu komme, ist alles in 10 Minuten ausgebaut.

    Bin begeistert von der Geräuschdämmung! Da wo 3cm Armaflex verklebt sind ist alles dumpf beim Klopfen, da vermisse ich keineswegs Alubutyl.

  • Heute in der Früh mit VS telefoniert, der Kontakt war, wie von anderen bereits berichtet, sehr nett.
    Ich habe mein Vorhaben wie folgt geschildert:
    1. Doppelboden in der Dinette
    2. Doppelsitzbank auf dem Gurtbock als Polster
    3. Bodendämmung 25-30mm + 10mm Bodenplatte


    Für meinen Fall, falls Slide Out nicht genutzt wird, würde sich auch VS Protect 120 eignen. Dieser Gurtbock braucht keinen 8cm Einleger und ist zudem auch etwas günstiger als von vielen genutzte VS Economy Protect Slide Out.
    Ich tendiere jedoch trotzdem Economy Protect Slide out zu kaufen. Einfach für den Fall, dass ich mich dafür entscheide (jetzt gleich oder später) die normalen Polster statt Doppelsitzbank zu fertigen. In diesem Fall würde ich im ausgefahrenen Zustand einen Polsterstück in die entstandene Lücke einlegen.


    Aber leider würde ich auf den Einbau ca. 4 Wochen warten müssen. Darum spiele ich jetzt mit den Gedanken nach Bamberg zu fahren und Gurtbock selber einzubauen. So wie ich es verstehe ist der Arbeitsumfang nicht besonders groß und schwer. Dabei würde ich wie folgt vorgehen:
    1. Position bestimmen
    2. Beide Haltebügel unten auf dem Längsholm anlegen und dabei den nötigen Abstand voneinander einhalten
    3. Beim Seitlichen Spiel die Bügel so ausrichten, dass die Bohrungen möglichst im fachen Blechbereich ist, also nicht direkt an der Sickenkante
    4. Zuerst die Bohrungen für einen Haltebügel machen, dann wieder nachmessen und gleiche für den anderen.
    5. Prüfen und zur Probe alles verschrauben, danach je nach Bodendicke die Abstandhülsen kürzen, dabei eine entsprechend dicke Siebdruckplatte unter dem Einleger verwenden
    6. Bodenplatte rund um die eingelegte Siebdruckplatte ausschneiden


    Also das alles klingt gar nicht kompliziert.


    Ich habe Herrn Hirmke auch auf TÜV Problematik angesprochen, man würde die Eintragung der Sitzplätze, aber auch die komplette Umschlüsselung in Bamberg machen können, auch wenn ich den Gurtbock selbst einbaue. Das ist sehr erfreulich.

  • Zu 1. von den Zurrösen hatte ich ein Gewinde im Boden durch das eine lange Schraube zur Positionsbestimmung kam. Ansonsten kleine Bohrung machen und etwas langes durchstecken.
    Zu 3. je nach dem wie alt dein Duc ist, kommt eine Außenseite des Bügels an den Längsholm damit an der Innenseite Platz für die Leitungen bleibt.
    Zu 5. wenn du die Schrauben der Bügel festziehst kann die Siebdruckplatte kann das Blech platt drücken. Daher besser die Sicken in der Siebdruckplatte ausklinken. Achte auf die Länge der Schrauben, meine waren vorne zu lang und sind innen an das Knotenblech im Einleger gestoßen.


    Siehe auch in meinem Ausbautagebuch.
    Aber: alles machbar. Wenn du noch Fragen hast, einfach melden. Viel Glück.


    VG!
    Stephan

  • Hi Stephan,


    danke für die Tipps. Das mit der Schraube in dem vorhandenen Gewinde ist ein guter Tipp! Ich habe Dein Tagebuch diesbezüglich auch mehrmals durchgelesen und die Bilder immer wieder verglichen. Du musstest ja so ca. 3-5cm nach vorne verschieben als in der Anleitung vorgeschlagen, richtig?
    Also fest steht, dass ich einen Gurtbock brauche, möglichst von VSR, und dabei bleibt es. Den werde ich demnächst besorgen und schaue vor Ort wie es mit den Bügel aussieht. Die 4 Löcher zu bohren werde ich, denke ich mal, irgendwie hinbekommen :)


    Mir war sehr wichtig, dass VS mir Einbau praktisch überlässt und trotzdem sich um die Eintragung kümmern könnte.


    LG
    Tommy

  • Du musstest ja so ca. 3-5cm nach vorne verschieben als in der Anleitung vorgeschlagen, richtig?


    Ja, ich musste so weit nach vorne wie es ging ohne einen zu grossen Sprung zu haben und eine kurze Dinette zu bekommen. Es war ein bisschen fiddelig die richtige Position, den richtigen Kompromiss herauszufinden, auch wegen der mehreren Verschraubungsmöglichkeiten.


    VG!

  • wenn du die Schrauben der Bügel festziehst kann die Siebdruckplatte kann das Blech platt drücken. Daher besser die Sicken in der Siebdruckplatte ausklinken


    Aber wenn die Kraftübertragung ausschließlich bzw. überwiegend über die Abstandhülsen erfolgt, dann muss man doch die Siebdruckplatte nicht ausfräsen, oder? Ach dachte höchstens an 7mm Leisten die ich unterlegen kann. Irre ich mich?

  • Hey Tommy,
    ich hab keine Siebdruckplatte unter dem Gurtbock, sondern den ganz normalen Bodenaufbau, wie sonst auch. Lediglich die Löcher für die Abstandshülsen habe ich ausgefräst.
    Die Kraftübertragung erfolgt nur über diese Abstandshülsen. So steht es im Gutachten.
    Wenn du die Halter und den Gurtbock mal in der Hand hast, dann wirst du sehen, es erklärt sich alles fast von selbst.
    In der Längsposition gibt es nur ein paar Zentimeter Spielraum. Wichtig ist, dass du vorher weisst, wie gross dein Bad und die Dinette sein wird, danach richtest du den Gurtbock aus.


    Ich bin auch hundert mal raus und rein in den Kasten, um alles von unten und von oben nachzumessen. Such dir irgendwo einen Referenzpunkt, den du von oben und unten sehen kannst. Danach kannst du dich dann richten und den Rest genau ausmessen.
    Dann, wie Stephan auch schon sagt, erstmal klein vorbohren und gucken, ob du richtig bist. Ich hatte einen 2 mm Bohrer genommen und dann Schweissdraht durchgesteckt, um zu sehen, ob es korrekt war.
    Dann mit einem Stufenbohrer auf das richtige Mass aufbohren.
    Es sind auch eckige Beilagscheiben beim Einbausatz dabei, die die Sicken ausgleichen können, je nachdem, wie du ihn positionierst.
    Achte auch darauf, dass der Gurtbock schön parallel zur Seitenwand verläuft, sonst bekommst du ne schiefe Badwand (oder was auch immer bei dir da geplant ist).
    Nur Mut, du schaffst das :fingerh:
    Viele Grüsse,
    Joe

  • die Kraftübertragung ausschließlich bzw. überwiegend über die Abstandhülsen erfolgt,


    Das stimmt schon.
    Im Forum hatte ich davon gelesen, das jemand die Sicken mit dem Bock plattgedrückt hatte. Ich glaube aber es war kein VSR-Bock, wo die Befestigung evtl. anders funktioniert.
    Trotzdem gefällt mir die ausgefräste Platte besser. Sie liegt flacher auf und hat eine größere Auflagefläche.


    VG!

  • Das stimmt schon.
    Im Forum hatte ich davon gelesen, das jemand die Sicken mit dem Bock plattgedrückt hatte. Ich glaube aber es war kein VSR-Bock, wo die Befestigung evtl. anders funktioniert.
    Trotzdem gefällt mir die ausgefräste Platte besser. Sie liegt flacher auf und hat eine größere Auflagefläche.


    VG!


    Stimmt, das war der Markus mit dem Endurotransporter als er den Aguti Gurtbock montierte. Da gab es keine Abstandshülsen, nur Gurtbock aufs Blechboden, MPX dazwischen und mit Gegenplatten befestigt.
    Ich habe mit VSR telefoniert und als ich fragte ob man es auch selber montieren kann, fragte man mich ob ich die Rohre absolut gerade schneiden kann. Damit waren die Hülsen gemeint. Damit kann man die bis zu 45mm überbrücken, obwohl in dem Prüfbericht nur 30mm vermerkt sind.


    Also diese Woche geht es hoffentlich nach Bamberg um Gurtbock abzuholen.

  • Eine Woche ist nun wieder vorbei. In dieser Woche gab es folgendes:


    1. Bodenvorbereitung. Ich habe geplant 10mm Armaflex in die Sicken zu kleben und 19mm vollflächig zwischen den Latten welche mit Sika 252 verklebt werden (2mm Klebefuge). Daraus ergibt sich die Lattenstärke von 28mm. Fertige Latten in anständigen Qualität und dieser Stärke waren im Baumarkt leider nicht zu bekommen. Da stand aber eine Tischplatte aus Fichte mit den Maßen 600x2000x28 und wurde mitgenommen. Zu Hause im Keller den Panthersägeblatt montiert, Säge angeworfen und passente Leisten zugeschnitten. Eine Leiste 42x28x2000 wiegt 970g. Gebraucht habe ich knapp über 21m. Beim verkleben habe ich die Abstandhalter aus Kabelbinder geschnitten und mit Malerkrepp an den Leisten fixiert. Gleich danach wurde die Bodenplatte aufgelegt und gleichmäßig beschwert
    [GALLERY=media, 28466]Zuschnitt von Bodenlatten erstellt von T.Larsen, 28.05.2018 um 20:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28468]Bodenatten. Kabelbinder als Abstandhalter erstellt von T.Larsen, 28.05.2018 um 20:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28467]Bodenlatten mit Sika 252 verklebt erstellt von T.Larsen, 28.05.2018 um 20:51 Uhr[/GALLERY]


    2. Ich habe mir dsie Sprüdose mit 1K Lack in Originalfarbton bestellt um einige Stellen auszubessern (Ladekante, evtl. hinter der Schiebetürschiene). Kurzerhand habe ich die Rüclfahrkameragehäuse mal lackiert.


    [GALLERY=media, 28469]Rückfahrkamera Lackiert erstellt von T.Larsen, 28.05.2018 um 20:58 Uhr[/GALLERY]


    3. Boden wollte ich noch nicht dämmen. Ich warte mal lieber bis der Gurtbock da ist, da muss die Bodenplatte sicher wieder raus und ich habe keine Lust die empfindliche Dämmung kaputt zu machen. Also habe ich etwas Armaflex verbraucht. Im oberen Bereich 2x19mm. Im mittleren Bereich dann wieder 2x19mm. 10mm Armaflex ist ja nicht wirklich billig, wobei knapp 4cm ist wielleicht etwas zu viel, ich Schlafbereich sowieso, aber das kommt später noch.
    Übrigens, Alubutyl vermisse ich gar nicht, Armaflex reicht!
    [GALLERY=media, 28473]2x19mm erstellt von T.Larsen, 28.05.2018 um 21:05 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28476]Zweite Schicht 19mm. erstellt von T.Larsen, 28.05.2018 um 21:05 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28477]Erste Schicht 19mm erstellt von T.Larsen, 28.05.2018 um 21:05 Uhr[/GALLERY]


    Und nun hoffe ich, dass ich den Gurtbock bald abholen darf.

  • Gestern habe ich den VSR Slide Out abgeholt und werde mich demnächst an den Einbau wagen.
    [GALLERY=media, 28490]VSR Gurtbock erstellt von T.Larsen, 30.05.2018 um 10:42 Uhr[/GALLERY]

    Es sind auch eckige Beilagscheiben beim Einbausatz dabei, die die Sicken ausgleichen können, je nachdem, wie du ihn positionierst.


    An diese Scheiben dachte ich gestern auch. Der Mechaniker meinte aber, dass das Blech plattgedrückt werden soll und dass diese eckigen Unterlegscheiben für die M16 Befestigung des Bockes auf dem Einleger gedacht sind. Plattdrücken mit M16 zwischen Hülse und Haltebügel wird sicher locker gehen. Aber nicht dass mir das Blech irgendwo an der engen Stelle wegen Knick oder Spannung reisst...
    Habe gerade bei VSR nachgefragt.

  • Hey Tommy,


    achso, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Aber Blech platt drücken find ich irgendwie nicht gut. Und die eckigen Scheiben haben bei mir perfekt in die Sicken gepasst.
    Naja, egal, wie du es machst, hauptsache der Kraftschluss ist gegeben, dann passt das schon.


    Viel Spass beim Einbau! :):fingerh:


    Viele Grüsse,
    Joe


  • Hi Joe,


    die Scheiben mit abgerundeten Ecken wird es nicht mehr geben, ich habe die letzten bekommen, die neuen sind fast doppelt so groß.


    Wegen Kraftschluss... nach oben ist ja kein Problem, die Haltebügel greifen ja den Holm um. So wie ich verstehe, beschreibt das Gutachten ein Versuchsaufbau während die Stabilität auf Zug geprüft wurde. Aber nach unten, angenommen der Einleger steht nur auf Hülsen, ist kaum was gegeben. Etwas Gewicht oben drauf, das Bodenblech unter Hülsen würde nachgeben, die Haltebügel kommen minimal nach unten und können auf dem Holm gleiten. So würde die Siebdruckplatte wie beim @vancool'o den Druck größflächig auf den Querträger übertragen und Bodenblech daran hindern nachzugeben. Die Distanzhülsen sind nur dafür da das zusammendrücken des Bodenaufbaus zu verhindern. So mein Verständnis dazu. Irre ich mich?


    In diesem Zusammenhang würde ich auf keinen Fall die Hülsen dem Boddenlandschaft anpassen und somit die Auflagefläche reduzieren solange zwischen Bügel und Bodenblech unten kein passendes Gegenstück vorhanden ist.


    Wie auch immer, ich warte mal die Antwort von VSR ab und werde erstmal den Gurtbock ohne Hülsen sanft anziehen.


    LG
    Tommy

  • Ah, jetzt versteh ich, was du meinst.


    Aber nach unten, angenommen der Einleger steht nur auf Hülsen, ist kaum was gegeben.


    Ja, als Unterstützung, zumindest für den vorderen Bereich, steht im Gutachten: "Bodenbereich vorne verstärkt mit Mehrschichthartholzplatte 300x200x21 mittig unter Verschraubung vorne".
    Diese wird dann zusätzlich dazwischen "verpresst", somit kann der Gurtbock nicht nach unten drücken.
    Dennoch müssen die 4 Distanzhülsen rein, denn diese liegen ja auch, von oben gesehen auf dem Boden auf. Durch die feste Verbindung der Halter unter dem Bodenblech/Längsholme ist somit keine Auf- und Abwärtsbewegung möglich. Die Kombination aus Hülsen und Unterstützungsplatte ist demnach die perfekte Lösung.
    Soweit mein Verständnis.


    Grüsse,
    Joe

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