Ford Transit 2,2 125/300 L, mittelhoch, Fensterbus, Ausbau zum Camper

  • Moin aus Nordfriesland,
    ich habe meine Transe im Januar 2018 gekauft, um mal mit der Familie übers (verlängerte) WE 'rauszukommen'.
    Normalerweise sind wir Zelt-Camper, doch hier ist man leider nicht so mobil. Wir wollen aber nicht komplett aufs Zelten verzichten,
    so dass wir uns entschieden haben, die Transe nur mit dem Nötigsten auszubauen. Also keine feste Küche, kein fest installiertes Wasser etc.
    Wir werden uns auf jeden Fall ein Vorzelt für die Transe zulegen, um so die Küche und Sitz-Essmöglichkeiten auch nach außerhalb verlagern zu können.
    Außerdem lieben es unsere Kinder zu zelten, was im Vorzelt dann auch möglich wäre.
    Ich möchte nach dem Dämmen mit Armaflex lediglich eine kombinierte Sitz-/Schlafmöglichkeit bauen, mit ausziehbaren Lattenrost.
    Im Korpus dieser Sitz-/Schlafmöglichkeit soll einerseits eine ausziehbare Schublade zum Heck raus ausgezogen werden können,
    mit Schwerlastauszügen, 1,20 m lang und andererseits aber auch innen klappbar sein können. Wir haben dann eine Liegefläche von ca. 1,80 x 1,70 m.
    Wir sind kleine Leute :). Da wir so eine halbe Patchwork-Familie sind, kann es mal gut sein, dass wir max. 5 Personen sein werden.
    Aus diesem Grund muss ich die erste 3er Sitzbank erst einmal noch drinlassen. Ich werde mir aber ein 'Modul' überlegen, welches ich kurzfristig gegen die 3er Bank austauschen kann, den meist werden wir wohl zu dritt unterwegs sein. An die Decke kommen Nut und Feder Profile mit LED-Pads 3W. Für die Wände werde ich 3 mm Pappelholz mit Knautschvelour oder Mikrofaser beziehen, auf den Boden kommt eine 15 mm Siebdruckplatte mit PVC-Belag.
    Vielleicht nehme ich auch eine 10 mm Siebdruckplatte + Heizmatten + 3 mm Pappelholz + PVC. Diese Idee habe ich noch nicht ganz zu Ende gedacht.
    Die Fenster beklebe ich mit schwarzer Sonnenschutzfolie für den Sommer und für die kälteren Tage werde ich Isomatten verwenden.
    Ich halte nichts von Doppelverglasung. Zuviel Gewicht und außerdem beschlägt die Innenschicht.
    Hinten ins Dach kommt eine Dometic-Dachhaube MIDI HEKI STYLE, klar, 50X70 cm rein und kurz hinter dem Fahrer-/Beifahrerbereich ein Dometic-Dachentlüfter
    FAN TASTIC VENT 2250, klar, 40x40 cm. Am Radkasten soll noch ein Frischwassertank verbaut werden, eine 'mobile' Not-Toilette soll auch noch unterkommen.
    An Technik soll wie bereits erwähnt eine Planar 2D Deluxe 2kW-Standheizung eingebaut werden, außerdem 3x100 Wp Solarpanels, eine AMG-Ladebatterie und ein CEE-Stecker für Landstrom.
    So der Plan, und ich bin auch noch ganz am Anfang und sicherlich kommen noch viele neue Ideen dazu.
    Momentan habe ich gerade 'entkernt'!
    VG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!