Radlaufverbreiterung ?!

  • Moin zusammen,
    ich habe mir auf meine Borbet Alufelgen jetzt den Nokian Weatherproof aufziehen lassen (225/70 R15). Diese Reifengrösse steht auch in meinem Fahrzeugschein (Ich habe ein Light Fahrwerk Ducato 250 L1)
    In der ABE des Felgenherstellers ist diese Reifengrösse ebenfalls eingetragen.
    Also alles soweit prima hab ich mir gedacht. Heute wurden die neuen Ganzjahresreifen auch auf die Felgen aufgezogen und in der Werkstatt war heute auch der TÜV Beamte zu Besuch der dann gleich meinte "Da müssen aber Radlaufverbreiterungen angebaut werden!"


    Warum weiss ich nicht, wo doch alles bereits im Fahrzeugschein steht und in der ABE auch alles freigegeben ist.


    OK meine Frage: Es soll ja nicht an dieser Radlaufverbreiterung hapern, kostet doch nicht die Welt oder? ABER wo bekomme ich die am besten? Meine bisherige Suche ergab immer, dass es Verbreiterungen nur für das Maxi Fahrwerk gibt.


    Wer kann helfen und gibt mir einen Tip für eine Adresse/Shop etc wo ich mir die (nur für vorne!) kaufen kann.
    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    Es gibt Klebelippen die nicht besonders dick auftragen, einfach mal im Internet suchen.
    Wenn Deine Borbet Aluflegen aber eine ECE Allgemeine Betriebserlaubnis haben und bei 15 Zoll Felgen eine
    Einpresstiefe von 68 mm (Fiat Serienmaß) haben, sowie die 225/70 R 15 im Fahrzeugschein und dem COC eingetragen sind, brauchst Du auch beim Light keine Verbreiterungslippen.
    Schau mal in den Unterlagen zu den Felgen nach, wenn es gefordert ist, steht es bei dem entsprechenden Fahrwerk
    In der Tabelle dabei. Wird in der Tabelle mit einem Code gekennzeichnet und weiter unten dann erläutert.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Auch ein TÜV-"Beamter" kann sich täuschen. Ohne entsprechende Auflage in der ABE geht's auch ohne.


    Das COC enthält in der Regel nur eine Felgen und Reifengröße. Das alleine befreit nicht automatisch von Auflagen. Da muss ein Blick in die Unterlagen der Typgenehmigung geworfen werden. Da ist es dann genauestens beschrieben, u. Umständen auch genau eine zulässige Felge benannt. So habe ich die 17' Borbets ganz legal auf dem Knaus obwohl die Abdeckung des Reifens vorne bei weitem nicht ausreicht. Habe dies im letzten Jahr ausführlich beschrieben.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!