Loch in Karosserie schneiden... mit was?

  • @997 Versuch doch bitte die Threads nicht zu vermüllen. Wenn andere Community Mitglieder diesen Thread finden und Antworten suchen, wollen Sie mit Sicherheit nicht deine Kommentare lesen, sondern nützliche Tips und Tricks erhalten. Was du von mir denkst oder mir zutraust, interessiert doch nun wirklich niemanden. Nicht mal mich.


    ---


    Jetzt kommt mal eine Empfehlung von mir. Solltest du eine Frage im Forum nicht beantworten können, so antworte nicht. Solltest du eine Frage beantworten können und anderen dein Wissen mitteilen, dann könntest du beispielsweise schreiben: "..Meiner Meinung nach würde ich eine Feile nicht benutzen aus den von mir bekannten Gründen..".

    Reflektion und Kommunikation sind voll 2018!!!!

  • Eigentlich habe ich geschrieben, dass ich raus bin. Aber ich versuche immer sehr kooperativ zu sein und möchte dir bei deiner komplizierten Fragestellung doch noch sehr gerne helfen.


    Ja, du kannst zum Entgraten eines Bleches auch eine Feile benutzen. Am besten eine Flachfeile in mittlerer Größe mit Hieb 3, wahlweise mit Kunststoff oder Holzgriff. Die Farbe des Griffes ist nicht ganz so wichtig. Die kannst du nach eigenem Ermessen auswählen, gerne auch so, dass sie zur Inneneinrichtung der Werkstatt passt oder in schwierigen Situationen stimmungsaufhellend wirkt. Manche Feilengriffe haben auch eine Bohrung, mit dessen Hilfe man die Feile dann auch an einem Nagel an der Wand aufhängen kann. Der Kopf des dazu verwendeten Nagels muss aber unbedingt so groß gewählt werden, dass er auch durch das Loch des Feilengriffs passt. sonst ergibt sich eventuell ein neues schwerwiegendes Problem .. aber auch dazu findet sich hier bestimmt jemand der helfen kann. Feilen gibt es übrigens in Baumärkten zu kaufen. Aber ich schweife ab ! Zum Entgraten eines Bleches führt man die Feile vorzugsweise in einem Winkel von 45° wahlweise von oben nach unten oder von unten nach oben über die Schnittkante. Die dabei abfallenden Späne kann man dann anschließend aufsaugen. Dazu eigenen sich Staubsauger verschiedener Ausführung ... um dir dazu eine für deine Belange ausreichende Information geben zu können, muss ich mich aber nochmal genauer in die Materie einlesen.


    So nun hoffe ich dir eine ausreichende Hilfestellung zu der Frage der Entgratung eines Bleches gegeben zu haben, die dich und natürlich auch alle anderen interessierten Leser zufrieden stellt.


    Wenn du jetzt wieder schreibst, dass ich deine Threads zumülle, würde mich das sehr betrüben, denn ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben.


    Viele Grüße !

  • Hallo Frank,
    wärst Du doch lieber "raus" geblieben. Diese Verar..... erkennt sogar meine 11 jährige Enkelin. So dürfen wir untereinander NICHT mit uns umgehen.


    Kati! Ich möchte im Namen der Kastenwagenfahrer, die das auch so sehen wie ich, bei Dir entschuldigen.
    Weiterhin frohes Schaffen, und lass Dich von solchen Ergüssen nicht aus unserem schönen Forum vertreiben


    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Zum Entgraten eines Bleches führt man die Feile vorzugsweise in einem Winkel von 45° wahlweise von oben nach unten oder von unten nach oben über die Schnittkante.


    Kleine Korrektur, lieber Frank (wobei du da SICHER nicht der Einzige bist, der diesen Fehler gern immer wieder mal macht)


    Eine Feile soll man (hier: frau) NICHT über die zu bearbeitende Kante ZIEHEN. Das stumpft die Feile ungemein frühzeitig ab und hat von der Ausrichtung des Hiebs her so auch keine sonderlich spanabhebende Wirkung. Bei Nagelfeilen (da wo gerne mal "Diamant" oder sowas drauf steht) ist keine sonderliche Ausrichtung zu beachten. Dafür sind Letztere aber auch nicht für Metallbearbeitungen geeignet.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke :) Irgendwelche Tips für die Sägeblätter?


    Also da ich heute mein erstes Fenster geschnitten habe darf ich jetzt auch mitreden ;)
    Verwendet habe ich meine Stichsäge mit Blättern von Bosch T118G. Die gehen durch wie Butter. Ich habe die inneren Versteifungstreben gleich mit durchgesägt, auch kein Problem, hab ich nicht mal richtig gemerkt.


    An den Schnittstellen hatte ich kaum Grat. Ich bin zwar auch kurz mit der Feile drüber gegangen, eigentlich mehr längs abgezogen als richtig gefeilt. Das Blech ist bei mir einen Millimeter stark und gefühlt relativ weich. Richtig entgratet habe ich danach mit einem vernünftigen 80er Schleifpapier, das ich um ein kleines Reststück von einer Dachlatte gewickelt hatte. Mit vernünftigen Schleifpapier meine ich das etwas dickeres Schleifpapier , so wie es auf den Klett-Schleifmaschinen verwendet wird. Ein dünnes Schleifpapier vom Bogen ist schnell durchgeschnitten. Ging auf dem dünnen Blech viel besser als mit einer Feile. Dabei sollte man aber auf jeden Fall Sicherheits-Handschuhe tragen, da man sich sehr schnell am sehr scharfen Blech verletzen kann wenn man nicht aufpasst. Das gilt dann auch wenn man ohne Handschuhe die Kanten prüft ob noch ein Grat vorhanden ist. Also immer mit viel Gefühl. Als Rostschutz habe ich ebenso wie von Frank schon vorgeschlagen Brantho Korrux 3 in 1 verwendet.


    Eine genauere Beschreibung der einzelnen Schritte werde ich vielleicht noch in meinem Album bzw. Ausbauthread machen, da ich heute auch alles mitfotografiert habe.


    P.S. zum zumüllen


    Ich finde nicht das Frank hier „zugemüllt“ hat. Ist vielleicht so wie wenn man einen Koch fragt ob man zum Brotschneiden ein Messer verwenden kann. Eine Feile zum Bearbeiten von Metall ist halt sowas wie Basiswissen, das ein Lehrling meistens schon lernt bevor er noch zur Berufsschule geschickt wird. Das da mal auch eine zugegebenermaßen flapsige Antwort entstehen kann sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Aber ich denke das man alles lernen kann und ein Forum dabei unterstützen kann, es kann sich aber kein Forumsmitglied hinter einem stellen und erklären kann wie man eine Feile richtig hält. Noch dazu kann die Verwendung von Maschinen, die man eben beim Ausbau verwenden muss, auch ziemlich gefährlich sein. Das sich da geübte Handwerker sorgen und Zweifel anmelden ist mehr als nur verständlich.
    Nichts für ungut, zuhören, lernen und nachdenken, dann klappt es auch.

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

    7 Mal editiert, zuletzt von Franek ()

  • Hallo, ich habe mich letztendlich für die Stichsäge entschieden. mit einem sehr feinen sägeblatt geht das sehr gut. allerdings verwende einen gehörschutz: blech + stichsäge = LAUT!!!!!


    dann die schnittkanten sauber entgraten und mit rostschtuzfarbe behandeln!!!! ganz wichtig, denn obwohl die Schnittkante unter dem dichtmaterial versiegelt wird, kann es darunter rosten! sicher ist sicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!