Wasserkanister mit Schraubhahn

  • Moin,


    ich hab einen 20L Kanister von Hünersdorff der hat eine kleine Öffnung mit aufsetzbarem Ausguss, eine große Reinigungsöffnung und im unteren Bereich einen anschraubbaren Hahn (nicht mitgeliefert, ansonsten ist da eine Schraube mit Dichtung), allerdings sind die von Hünersdorff nicht günstig, dafür schön stabil. Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und abgesehen von ein bisschen Gummiabrieb vom Reserverad noch wie neu.


    Die gibt es auch in 5 oder 10L. Ich hab meinen bei Globetrotter gekauft.


    Grüße,
    Arne

  • Ich habe diesen Wasserkanister mit Auslaufhahn.
    Unter dem Verschluss hat er noch einen biegsamen "Rüssel" z.B. für das Auffüllen des Wassertanks.
    https://www.fritz-berger.de/artikel/wasserkanister-7856


    Davon habe ich in der Größe 15 l auch mehrere seit Jahren im Einsatz und sie sind immer noch dicht und stabil. Allerdings habe ich den "Rüssel" abgeschnitten, weil ich ihn nicht brauche und es mich gestört hat, dass er beim Einschrauben des Deckels ins frisch gezapfte Wasser taucht (wenn er evtl. vorher am Brunnen beim Füllvorgang des Kanisters auf einer nicht so sauberen Stelle gelegen hat).
    Ansonsten kann ich die Kanister empfehlen, wenn einem bewußt ist, dass man aufgrund der keineren Öffnung nicht für die Reinigung mit der Hand in den Kanister greifen kann. Aber eine handelsübliche Bürste, verlängert mit einem kleinem Holzstab, tut es auch.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 130.000 km ...

  • Hallo Hannes,
    falls ich es richtig verstanden habe, suchst du kleine Kanister.
    Wir verwenden zwei 5-Liter Kanister von EDA. Sehr dickwandig und stabil.


    Einer ohne Hahn für den täglichen Trinkwasserbedarf. (Das Wasser aus dem großen Tank trinken wir nicht.) Er ist schön handlich, um daraus Topf oder Kessel zu füllen. Das geringe Fassungsvermögen zwingt zum häufigen Nachfüllen. (Alte Angewohnheit aus früheren Campingzeiten.) Er passt liegend gut in die Spüle von Roadcamp.


    Einer mit Hahn ansonsten baugleich. Dieser steht im Winter im Bad, wenn wir Kurztouren machen, ohne den großen Tank zu füllen. (Frostgefahr) Man kann damit bequem das WC spülen, oder ihn zur bequemen Katzenwäsche an einen Haken über das Waschbecken hängen. (Darin steht dann eine Silikonschüssel, so dass kein Tropfen in den Abwassertank gelangt.)


    J+J

  • Ja, ich suche vor allem kleine Kanister, ein wichtiger Punkt ist für mich der Auslaufhahn. Ich suche so etwas mit Schraubhahn - also in der Bedienung wie ein normaler Wasserhahn und nicht die, die man um 90° von zu auf voll auf dreht (wie die Kugelventile).

  • ... Schraubhahn - also in der Bedienung wie ein normaler Wasserhahn ...


    Dann wirst du wohl selbst was basteln müssen. Man könnte z.B. einen Gartenhahn in einen x-beliebigen Kanister einbauen.


    Problem1 Haltbarkeit: Der Kanister sollte schon sehr dickwandig sein, denn diese Wasserhähne sind lang und sperrig und es könnte eine große Hebelwirkung entstehen, wenn man dran hängen bleibt. Große Unterlegscheiben und eine Verschraubung von innen könnten helfen.


    Problem 2 Abdichtung: Metall in Weichplast erfordert eine flexible Abdichtung. Mit Hanf oder PTFE-Band eindrehen, dürfte nicht funktionieren. Tropf... tropf...


    Problem 3 Zugänglichkeit: Um so eine Verschraubung herzustellen, müsste man mit Hand und Werkzeug in den Kanister hineingreifen. Das dürfte nur mit einem Weithalskanister funktionieren.


    Problem 4 Handling: Herkömmliche Wasserhähne haben innen eine Spindel und einen Ventilteller, den man ganz allmählich gegen einen hohen Wasserdruck öffnen kann. Genau dafür sind sie konstruiert. Schon ein schmaler Spalt lässt sehr viel Wasser durch. An einem Kanister drücken aber nur ein paar Zentimeter Wassersäule gegen das Ventil. Bis da ein nennenswerter Strahl rauskommt, musst du kurbeln... kurbeln...


    Meine Empfehlung: Statt etwas Ungeeignetes zweckentfremdet zu verwenden (und dich nachher drüber zu ärgern), nimm lieber einen Kanister mit so einem speziell dazu angepassten kleinen Kanisterhahn. Bei unserem sieht man das Querloch durch den transparenten Plast, so dass Fehlbedienungen ausgeschlossen sind. Die Elastizität des Materials sorgt für perfekte Abdichtung. Ich habe außerdem eine Spur Hahnfett auf die Dichtflächen getupft, dadurch geht er so leicht wie ein Einhebelmischer.


    Grüße von J+J

  • Ja, ich suche vor allem kleine Kanister, ein wichtiger Punkt ist für mich der Auslaufhahn. Ich suche so etwas mit Schraubhahn - also in der Bedienung wie ein normaler Wasserhahn und nicht die, die man um 90° von zu auf voll auf dreht (wie die Kugelventile).


    Am Nächsten kommst Du dann Deinem Wunsch wahrscheinlich mit sowas:
    Hünersdorff Ablasshahn/Auslaufhahn PROFI
    und noch viel besser:
    Ibc adapter

  • Nun ja, zumindest einer wird die gesamte frostfreie Zeit verwendet. Unser Wasser ist sehr hart, nach 10 mal Tee-Kochen gibt es im Topf schon eine schöne Kalkschicht. Wegen Platz und Induktionsherd haben wir den Wasserkocher verbannt. Auf der Straße nach Wien gibt es einen Wasserauslass mit Wiener Hochquellenwasser (da läuft die Leitung nach Wien), da hol ich mir immer Teewasser. Unter Tag muss man sich anstellen :)
    Die Wasserleitung läuft zwar 50 m neben Gabis Haus vorbei, aber da gibt es leider keinen Hahn.

  • Zur fachgerechten Unterscheidung "Hahn" oder "Ventil" bitte mal das HIER ansehen.


    Der umgangssprachliche "Wasserhahn" ist eigentlich ein Ventil und in erster Linie für dosierten Durchlass unter hohen Druck geeignet. Also für Leitungssysteme mit Pumpe oder sehr große Kanister mit hohem Füllstand weniger für den angedachten Zweck. Nur zu empfehlen, wenn man das Wasser tropfenweise zapfen will. Der von Arne verlinkte könnte so einer sein. (Stolzer Preis.)


    Für kleine Kanister mit niedrigen Druck nimmt man einen richtigen Hahn, der auch von der Bauweise her ein Hahn ist, also mit um 90 Grad drehbarem Querloch. Ebenfalls gut dosierbar, bei Bedarf strömt es ohne Kurbelei ordentlich und falls er zu schwer geht - Hahnfett. So was gibbet von diesem Edelanbieter ebenfalls. Muss man aber nicht so teuer kaufen. Siehe HIER


    J+J

  • Alle Fachausdrücke kann man halt nicht wissen, sonst wäre man ein Genie (zu Goethes Zeiten als Scharlatan bezeichnet).
    Dein Link zeigt einen Kanister mit Ventil, wenn ich mich nicht irre, scheint das GEwinde durch. Mir geht es ja um die leichtere Dosierbarkeit.
    Das mit dem Fett habe ich ebenfalls nicht gewusst, ich werde in Zukunft die Hähne fetten. Ich habe in meinem Berufsleben genug Normschliff-Hähne gefettet, daran, dass man das auch bei derartigen Hähnen machen könnte, habe ich nicht gedacht.


    Da fällt mir noch was ein:
    Der umgangssprachliche Wasserhahn ist ein Ventil
    Und das Kugelventil ist ein Hahn?

  • ... Dein Link zeigt einen Kanister mit Ventil, wenn ich mich nicht irre, scheint das GEwinde durch. Mir geht es ja um die leichtere Dosierbarkeit...


    Welcher Link? Unser Winterkanister hat einen Hahn und ist sehr gut dosierbar. Voll aufgedreht kann man auch das WC damit spülen.


    ... Der umgangssprachliche Wasserhahn ist ein Ventil ...


    Rischtisch. Genau gesagt ein "Auslaufventil".


    ... Und das Kugelventil ist ein Hahn?


    Genau wie der Bierhahn am Fass. (Warum nimmt man dort eigentlich kein Ventil?)


    Und der Schraubenzieher ist eigentlich ein Schraubendreher Hihi.
    Technische Fachbegriffe können richtig Spaß machen.
    Ein einziges Wort für ein komplexes Gebilde.
    ;)
    Grüße von J+J


    Zusatzfrage: Was ist eine "Gargelsäge"?
    (Zu Goethes Zeiten schon erfunden, also lange vor dem Plastekanister.)

  • Welcher Link? Unser Winterkanister hat einen Hahn und ist sehr gut dosierbar. Voll aufgedreht kann man auch das WC damit spülen.


    Dieser dürfte ein Gewinde zu haben, in der Vergrößerung scheint eines oben unterhalb des Hahnkükens durchzuscheinen.


    Und der Schraubenzieher ist eigentlich ein Schraubendreher Hihi.
    Nein - mit einem Schraubendreher bleiben die Schrauben locker, mit einem Schraubenzieher kannst sie festziehen. :)


    Zusatzfrage: Was ist eine "Gargelsäge"?
    (Zu Goethes Zeiten schon erfunden, also lange vor dem Plastekanister.)[/QUOTE]


    Selbst die Allwissende gibt mir dazu keine Antwort, ich kann nur raten.


    Aber wenn wir schon beim Sägen sind - was ist ein "Abezahrer"?

  • Die Allwissende sagt zur Gargelsäge, dass die Küfer sie zur Fassherstellung benutzten. Saufnasen müssten das eigentlich wissen... Asche auf mein Haupt ;):cool:


    Grüsse
    Rainer

  • Dieser dürfte ein Gewinde zu haben, in der Vergrößerung scheint eines oben unterhalb des Hahnkükens ...


    Wir haben unseren Kanister aus eben dieser Quelle und es ist definitiv ein Hahn. Allerdings hat unserer einen längeren Griff.


    Bierhahn... Fass... Küfer... Gargelsäge.
    Klassische Assoziationskette. ;)


    Beim Abezahrer hab ich das Bild bootsbauender Goldsucher am Klondike vor Augen, die mühselig eine Zugsäge über den Pass geschleppt haben und sich nun damit abplagen. Der untere Mann in der Grube ist durchaus vergleichbar mit manchem Fragesteller in Foren, der nur zu bequem zum Selbergooglen ist. Er macht sich weniger Mühe und verteilt zum Dank noch freche Sprüche an die Mitstreiter.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen


  • Beim Abezahrer hab ich das Bild bootsbauender Goldsucher am Klondike vor Augen, die mühselig eine Zugsäge über den Pass geschleppt haben und sich nun damit abplagen. Der untere Mann in der Grube ist durchaus vergleichbar mit manchem Fragesteller in Foren, der nur zu bequem zum Selbergooglen ist. Er macht sich weniger Mühe und verteilt zum Dank noch freche Sprüche an die Mitstreiter.


    Du hast es richtig - allerdings war der Abezahrer nicht unbedingt derjenige, der die leichtere Arbeit hatte, er dürfte die Hauptarbeit gemacht haben, weil er mit vollem Körpergewicht arbeiten konnte. Aber egal - er hat jedenfalls den ganzen Dreck (Sägemehl) abbekommen, auch nicht lustig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!