Grand Canyon - Befestigung Laderaumtrennwand

  • Hallo zusammen,


    beim GC ist die Trennwand zum Laderaum unter dem Querbett mit zwei "Dreiecken" (mir fehlt grad der Fachbegriff) an den seitlichen Schienen befestigt. Das hat leider den Nebeneffekt, dass man je nach Position der Trennwand entweder die Türen zu den kleinen Schränken unter dem Bett nicht geöffnet kriegt oder die Tür zur Gaskasten nicht geöffnet bekommt oder halt ganz auf die Trennwand verzichtet (keine Option für mich).


    Für mich wäre der Idealzustand die Trennwand so zu positionieren, dass die vorderen Schränke unter dem Bett erreichbar sind und die Tür zum Gaskasten zugänglich bleibt. Das würde aber nur gehen wenn das "Dreieck" durch ein "L" zu ersetzen wäre, dann schwenkt die Tür zum Gaskasten über Schiene + Befestigung der Trennwand. Ich hoffe es ist verständlich formuliert.


    Hat jemand jemals eine solche Alternative gesehen oder andere kreative Lösungen für das Problem gefunden?


    Vielen Dank,
    Eric.

  • warum nicht....


    ....sich hierfür einfach im Baumarkt ein zur Trennwandstärke passendes U-Profil besorgen,
    dieses rechts/links an die gegenüberstehenden Seiten anschrauben (Schraubenbohrungen zuvor für Senkholzschrauben "ankrausen") und die Trennwand dann dort von oben her einschieben?
    Wenn sie dort eh so verbleiben soll, ließen sich diese U-Profile dann auch zusätzlich noch festkleben
    (mit "Spiegelband" oder mit einer leichten Spur transparenten Silkons ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ganz sicher eine Option. Ich hab aber noch die Hoffnung eine Variante zu finden die sich möglichst leicht und ohne Rückstände zurückbauen lässt.


    Grüße,
    Eric.

  • Hallo Eric,
    die dreieckige Ausführung wurde bewusst gewählt, diese kann erheblich höhere Kräfte
    aufnehmen. Schließlich dient die Trennwand auch der Ladungssicherung.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Laderaum sowieso frei sein muss, wenn ich an
    den Gaskasten möchte.
    Und dann habe ich die Trennwand auch schnell verschoben.


    Schöne Grüße... Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mit dem eigentlichen Zweck der Ladungssicherung hast Du ganz sicher Recht. Ich muss mal gucken, ich hab das Fahrzeug noch nicht lange, vielleicht ist es weniger nervig, als ich es mir im Moment noch vorstelle.


    Grüße,
    Eric.

  • Gleicher Gedanke kam mir am Wochenende auch.
    Wie Wolfgang schrieb, dient das Dreicke ja der Lastableitung. Im Falle einer Vollbremsung oder ähnlichem kommen aber nur Zugkräfte auf die Dreiecke, daher werde ich es wohl mit einem Edelstahlseil umbauen. Muss ich an den Gaskasten, Seil aushängen und fertig.


    Grüße,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!