Racervan

  • Danke Stephan,
    also fast 130cm sind doch recht ordentlich, die Malerkrepp Markierung irritierte mich zu sehr, dass ich dachte, der Abstand wäre noch geringer.
    Gerade einen 600er Road Car auf dem Parkplatz gesehen. Er hat ca 115cm zwischen Nasszellenwand und Stufe, dabei ist die Sitzfläche bzw Sitztiefe nicht gerade klein.
    Aber so wie ich verstehe, war die Position eh von VSR genau vorgegeben und daher mehr oder weniger üblich oder gab es da Spielraum?
    LG
    Tommy

  • Wenn der Auspufftopf noch an der selben Stelle ist wie bei den älteren Fahrzeugen und nur das Auspuffendrohr stört würde ich dieses gegen das alte Endrohrmodell ersetzen


    Servus Bäda,
    Hab heute fast jeden Camper angeschaut auf der Strasse. Da ist keine Verbindung beim Endrohr, also entweder Kurzes Stück anfertigen lassen (fertige gibt es ja nicht) oder den Kompletten ESD mit dem kurzen Endrohr bestellen (die sind fest dran, nicht geklemmt wie beim langen Endrohr).
    LG

  • Garage/Bett


    Hier ist es am Wochenende auch weiter gegangen. Das Gestell für Bett und Garage ist soweit fertig. Für die Platte habe ich eine 12mm Pappel-Sperrholz genommen.
    Sollte man die noch irgendwie behandeln oder imprägnieren?


    Als ganzes war sie nicht rein zubekommen. Also einmal mittig durchtrennt. Dadurch ist sie etwas kürzer geworden und ich habe jetzt einen Spalt.


    Dann das Froli-Gitterkreuz aufgelegt um die Positionen für die Bohrungen für die Hinterlüftung festzulegen. Man schaut da lieber nicht von unten. :affehand:


    Nach der ganze Kasten gesaugt war, war dem Henry ganz schön heiß .


    Fertig


    Nun braucht es nur noch eine Matratze. Hat jemand eine Empfehlung für das Rhein-Main Gebiet?


    VG!
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    sieht gut aus. Sag mal, welche Größe haben deine Aluprofile? Ist die Bettplatte in der Mitte noch mal unterstützt? Wie stark biegt sich die Pappelplatte denn durch, wenn man zu zweit drauf liegt?


    VG, Oliver

  • Danke, Oliver. :)


    Alu ist 30er.


    Von den Gestellen über den Radkästen habe ich drei Querstangen. Die Gestelle sind mit der Bodenplatte und den -leisten verschraubt und mit einem Längsträger an den Holmen angeschraubt (Einziehmuttern). Zwischen den Querstangen sind nochmals je zwei Längsträger. Unter der vordersten Querstange steht eine Stütze. Je nachdem wie ich weiter baue, kommt noch eine zweite dazu. In der Mitte ist das Ganze freitragend, damit ich eine grosse Garage bekomme, in der die Räder passen. Bislang habe ich nur alleine draufgelegen, hatte aber nicht das Gefühl, dass sich da gross was bewegt. Werde aber heute abend mal nachmessen. Dazu erstmal wieder das Froli runter.


    VG!
    Stephan

  • Fertigstellung Bodendämmung/Vorbereitung Doppelboden


    Am Wochenende ging es weiter mit dem Boden im vorderen Bereich. Hab fast den ganzen Samstag gebraucht um die Dämmung zwischen den Latten mit Armaflex fertigzustellen. Um dann in kürzester Zeit die Alu-Profile auf die Latten zu kleben und spaxen.

    Oben im Bild sieht man noch den Prototypen der Sitzaufnahme mit dem Scenic-Sitz.



    Also viel Fortschritt sieht man nicht, aber jetzt kann ich mit dem Doppelboden beginnen.
    In der Höhe dafür werde ich kurz oberhalb der Stufe zum Fahrerhaus auskommen, eine leichte Kante zum Belag im Fahrerhaus bleibt. Zwischen den Profilen sind dann 55 mm. Im Gangbereich kommen dann noch Staufächer rein. Mit dem Bettaufbau vom Hubdach und Deckendämmung bleiben mir beim H3 noch 1,82-1,83. Reicht für mich so gerade.


    VG!

  • Stephan, die Winkel scheinen aus Aluguß (spröde, aber davon unabhängig) und die Spax Schrauben mit dem Senkkopf zu sein. Daraus ergibt sich eine Spaltkraft die beim ordentlichen Festschrauben für die Winkel fatal ist. Nimm doch die M5-M6 Karosseriescheiben und lege drunter.


    Die Profile die auf dem Boden liegen wiegen doch einiges, oder? Sind die für die Stabilität notwendig oder hätten auch kürzere Stücke oder Auflageplatten gereicht? So wie ich verstehe, kommt der eigentliche Doppelboden mit den Profilen noch oberhalb, oder? Hier gab es eine Diskussion über die Bettkonstruktion. Mit dem Schluss, dsass die Bodenprofile nur als Abstandhalter dienen.

  • ie Profile die auf dem Boden liegen wiegen doch einiges, oder? Sind die für die Stabilität notwendig oder hätten auch kürzere Stücke oder Auflageplatten gereicht? So wie ich verstehe, kommt der eigentliche Doppelboden mit den Profilen noch oberhalb, oder? Hier gab es eine Diskussion über die Bettkonstruktion. Mit dem Schluss, dsass die Bodenprofile nur als Abstandhalter dienen.


    Ich habe das genau so gemacht wie Stephan und jetzt im Nachhinein ist es so wie du sagst: ein großer Teil der unteren Aluprofile ist eigentlich überflüssig und erhöht unnötig das Gewicht.


    ABER: zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht genau, wo die Stützen für die oberen Profile positioniert werden sollen. Und tatsächlich habe ich sie dann während der weiteren Ausführung des Bodenaufbaus noch ein paar mal verschoben.


    Also eigentlich gut gedacht, aber schwierig umzusetzen


    Gruß, Frank

  • Hi,


    irgendwie habe ich die letzen Antworten hier total verpasst. Sorry :eek:. Muss aber auch sagen, dass ich die letzen Tage kaum im Forum war.


    die Winkel scheinen aus Aluguß (spröde, aber davon unabhängig) und die Spax Schrauben mit dem Senkkopf zu sein.


    Stimmt beides. Hatte im Baumarkt keine Spax o.ä. mit Linsenkopf gefunden. Scheiben unter Senkkopfschrauben find ich grundsätzlich doof. :D Da habe ich die Senkkopf genommen. Ich weiss ja nicht wie ihr die Schrauben anballert, aber bis jetzt ist mir kein Winkel geplatzt. :fingerh:
    Bezüglich der Latten ist es einfacher gesagt als getan nur Stücke zu nehmen. Wenn man im Vorfeld alles genauestens planen kann, dann geht das. Ich kann das nicht, weil sich bei mir vieles nach mehrmaligem Schlafen wieder ändert. Daher habe ich zwar mehr Gewicht, aber ich bin da recht entspannt, da ich nur Fahrräder transportiere und keine Mopeds. Gewicht Latten ca. 21 kg :augengross:


    Und tatsächlich habe ich sie dann während der weiteren Ausführung des Bodenaufbaus noch ein paar mal verschoben.


    Genau. Mittlerweile habe ich beim Doppelboden auch schon mehrfach Profile zwar nicht umgesetzt aber zumindest in der Länge verändert, da sich in der Detailausführung die Dinge wieder anders ergeben haben.


    VG!
    Stephan

  • Doppelboden und Rückbank.


    Hier mal der neueste Stand bzgl. des Doppelbodens und der Sitzbank. Doppelboden, Sitzkasten und Toilettenkasten wachsen gemeinsam.


    Einige Profile habe schon wieder etwas verändert. In der Mitte im Gang plane ich zwei Staufächer. Sind zwar nicht sonderlich hoch aber Schuhe werden wohl ein paar hinein passen.


    Außerdem ist der erste Sitz für die Rückbank drin.


    Erster Versuch zu hoch. Da baumelten meine Füße in der Luft.


    Zweiter Versuch niedriger, da passt‘s mit der Höhe



    Flexbox um den nicht gebrauchten mittleren Halter (nach Rücksprache mit VSR) abzuflexen.


    Profile verbunden um die Distanzen zu überbrücken


    Stückweise geht es weiter.


    Erster Sitz drin

    und vorgeklappt

    So gibt es einfachen Zugriff zum Stauraum.


    Der äußere Sitz soll dann verschiebbar sein. Das kommt als nächstes.


    VG!

  • Bislang habe ich nur alleine draufgelegen, hatte aber nicht das Gefühl, dass sich da gross was bewegt. Werde aber heute abend mal nachmessen. Dazu erstmal wieder das Froli runter.


    Hi Stephan,


    Deine Bettkonstruktion würde mich sehr interessieren, ich konnte es anhand der Beschreibung nicht wirklich bildlich vorstellen. Ich werde ja Stockbetten im Heck bauen und bin momentan unsicher welche Profile ich dafür nehmen soll.


    Bei Dir habe ich die 30er Light Profile erkannt und habe eine Formel für die Berechnung der Durchbiegung gefunden. Wenn es stimmt, dann beträgt die maximale Durchbiegung bei 1,8m Länge (1x Profil beidseitig an Enden festgeschraubt) und 75kg Belastung in der Mitte nur 11mm. Aber irgendwie bin ich bei der Zahl etwas skeptisch. Wenn es tatsächlich stimmt, wäre ich damit sehr zufrieden und nehme ebenso die 30er Profile für den Bettrahmen


    LG
    Tommy


    PS: die Sitze finde ich sehr gelungen, da muss ich mir demnächst, wenn Gurtbock endlich abholbereit ist (Gurte fehlen), etwas überlegen

  • Hi Tommy,


    30er Light Profile


    Richtig, es sind 30er I-Typ Profile mit 6er Nut und M6er Schrauben. Das Tool welches ich gefunden habe hat mir bei 1,42m Spannweite, beidseitig eingespannt bei 150kg Belastung eine Durchbiegung von 2mm errechnet. Ich habe drei Querprofile. Vor den Radkästen stehen genau darunter je drei Stützen, die als Regale ausgebaut werden. Die Querprofile sind noch mal längs verschraubt und mit den Längsprofilen, die mit Einnietmuttern am Holm befestigt sind, verbunden. An der innenliegenden Seite steht momentan eine Stütze. Da kommt noch eine zweite hin. Hinten ist es freitragend. Die ganze Konstruktion wird außerdem mit dem Doppelboden, dem Küchenblock und dem Toilettenkasten verbunden.
    An den Querprofilen habe ich Klimmzüge gemacht, und die haben sich kaum gebogen. Gemessen habe ich noch nicht, da das Froli noch drauf liegt.
    Ich hoffe, das ist soweit verständlich. Sonst einfach noch mal nachhaken. Ich kann auch noch weitere Bilder liefern.
    Allerdings erscheint mir 11mm recht viel. Liegt das an der Spannweite von 1,80 m?


    PS: die Sitze finde ich sehr gelungen


    Vielen dank. Das Konzept habe ich hier schon mal beschrieben.
    Heute ist der zweite, verschiebbare reingekommen. Da stell ich nachher noch ein paar Bilder ein.


    VG!

  • Allerdings erscheint mir 11mm recht viel. Liegt das an der Spannweite von 1,80 m?


    Es scheint nicht an der Länge zu liegen, also nicht in dieser Dimension 11mm vs. 2mm.
    Ich habe die Formel hier gefunden, dann mit dem Rechner für die Systenprofile hier die Ergebnisse verglichen, ähnliche Ergebnisse, also scheint die Formel richtig zu sein. Ich habe dabei keine Streckenlast sondern Punktuelle Belastung, also Einzellast, von 150kg bzw 1471N auf einen Profil (30x30 Light!) in der Mitte berechnet und komme mein nun bei 1420mm auf 10,7mm in der Mitte. Also nur ein Profil, keine Stützen und weitere Streben.

  • 1420mm auf 10,7mm in der Mitte


    Hmm . Habe nun meinen Rechner nochmals bemüht und komme bei 1420mm, Lastfall 3 in der Tat auch auf 10,7 mm. Keine Ahnung wo ich die 2mm her habe.
    Allerdings ist die Durchbiegung in der Realität auf keinen Fall 11mm bei 70kg (Klimmzüge) sondern eher in der Größenordnung von 2mm.
    Alles bezogen auf eine Stange. Bei mir sind es deren drei die auch quer verbunden sind. Zur Stabilitätserhöhung kommt noch die Bettplatte.


    VG!

  • Hmm . Habe nun meinen Rechner nochmals bemüht und komme bei 1420mm, Lastfall 3 in der Tat auch auf 10,7 mm. Keine Ahnung wo ich die 2mm her habe.
    Allerdings ist die Durchbiegung in der Realität auf keinen Fall 11mm bei 70kg (Klimmzüge) sondern eher in der Größenordnung von 2mm.
    Alles bezogen auf eine Stange. Bei mir sind es deren drei die auch quer verbunden sind. Zur Stabilitätserhöhung kommt noch die Bettplatte.


    VG!


    Alles klar, das ist ja exakt die Formel die ich gefunden habe
    Danke, das ist ein sehr guter Richtwert.


    Mache bitte mehr Fotos von Deiner tollen Sitzlösung.

  • Stephan, schaue mal dieses flaches Profil mal an. Eignet sich besonders für das Bett als Querbalken auf der Innenseite und auf der Außenseite. Einerseits ist etwas leichter, andererseits brauchst Du bei dem Trägheitsmoment dann definitiv keine Stütze mehr. Und dazu noch praktisch als Abschlussprofil, 30mm höher, da rutscht die Matratze nicht oder wird man wenigstens die Frolis nicht sehen. Also außen für den Bettrahmen flache Profile, innen als Verstrebung normale 30er.
    LG

  • dieses flaches Profil


    Gute Idee. Schönes Profil, aber evtl. auch kalt im Winter.
    Für mich ist das nichts, da müsste ich wieder umbauen. Als Abschluss kommt eine Holzleiste mit Ablagemöglichkeit dran.


    Hier noch ein paar Bilder der Bettkonstruktion.


    VG!


  • Rückbank


    Gestern ist der zweite Teil der Rückbank, der bewegliche Teil, so weit fertig geworden.


    Hier ist die Rahmenkonstruktion, die einerseits am slide-out des Gurtbocks befestigt ist und andererseits auf den Gleitschienen vorne läuft. Vorne die Schiene um die Sitze zu kippen.


    Da ich die Höhe etwas anpassen musste, gleichzeitig aber auch Stabilität in der vorderen Querstrebe wegen der Kippfunktion der Sitze brauche, habe ich Distanzstücke gemacht. Die haben ein Gewinde im Hohlprofil, um mit einem Winkel stabilisiert werden, und mit einer Durchgangsschraube am Parallelprofil befestigt werden.


    Da sie zu hoch waren noch etwas gekürzt und Langlöcher im Winkel noch länger gemacht. Außerdem Schraubenköpfe abgeschliffen um weiter in die Ecke zu kommen.


    Alles zusammengebaut sieht dann so aus. Zwischen den zwei Querprofilen sind die Gleitstücke.


    Das Endergebnis sieht dann so aus. Wir sind super zufrieden. Die Sitze fühlen recht bequem an und sollten auch auf längeren Touren ein gutes Sitzgefühl geben. Der Seitenhalt ist auch gut.


    Sitze haben Gleitschienen und lassen sich nach vorne schieben.

  • Wegen der Breite der Sitze lassen sie sich noch um 4-5 cm auseinander ziehen.



    Sitz gekippt ermöglicht Zugriff zum Kasten.


    Auch praktisch für den Kindersitz ist die integrierte Isofix-Aufnahme


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!