Fenstereinbau in Hecktür

  • Zunächst mal ein fröhliches "Moin" von mir in diese Runde. Ich bin neu hier und ganz begeistert, über dieses spezielle Forum für Kastenwagenfreunde, zu denen ich mich gerne dazu zähle.
    Ein wenig von meiner Geschichte findet ihr bei meinem Logo und ansonsten ruhig fragen.


    Zum Thema oben: Aktuell sind mein Mann und ich mit dem Umbau eines Renault-Masters von Bavaria beschäftigt. Es soll noch ein größerer Wassertank (90l) eingebaut werden und eben noch ein kleines Ausstellfenster in die Hecktür (damit Licht und Luft ins Bad kommt).
    Gerade der Fenstereinbau bereitet uns noch ein wenig Kopfweh: Wir haben bisher noch nie mit Metallarbeiten zu tun gehabt, würden es aber trotzdem gerne in Angriff nehmen, wenn möglich.


    Daher meine erste Frage hier ans Forum: Wer hat in dieser Hinsicht Erfahrungen?

  • Hallo erstmal. Hier haben alle damit Erfahrung, die ihre Kästen selbst ausgebaut haben.
    An sich ist das kein Hexenwerk.
    Loch reinsägen, Sägekanten entgraten und lackieren
    Holzrahmen von innen draufkleben
    Fenster einbauen.
    Nutz mal die Suchfunktion und guck da unter Fenstereinbau.

  • Oh, dankeschön für die Antwort. Die Einbauhinweise könnten passen.
    Wir hatten seinerzeit unseren Kasten zum Einbau des Hekis in die Werkstatt gegeben, die dies leider "verhunzt" hat: Der Fehler ließ sich trotz mehrfacher "Reparatur" nicht mehr beheben und wir leben seit dem mit einem regelmäßigen Wassereintritt bei Starkregen.
    Angeblich lag der Fehler in dem zu großen Ausschnitt, der hätte wohl ringsum 1 cm kleiner als das Fenster sein sollen, dann ein Schnitt in alle vier Ecken und die Kanten nach außen gebogen (lt. tel. Auskunft bei Pieper).
    Wenn das so stimmt, bleibt immer noch das Problem der Ausführung:
    Sägen: Eisensäge? Stichsäge? - Gerades Umbiegen - womit und wie?

  • Dankeschön an Christoph und an Marc, dass ihr euch die Mühe gemacht habt gleich die passenden Seiten herauszusuchen. Das ist wirklich eine gute Anleitung - und interessant - von Umbiegen keine Rede. Im Gegenteil: Die Ecken sollten gerundet sein.
    Ich denke, damit wird mein Männe wohl klarkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!