Kleben von Kunststoff (etwas OT)


  • Seh ich nicht so, aber vielleicht liegts auch daran, daß ich derzeit keine Brille aufhabe
    Im Beitrag 7 schreibt der TE



    Wenn ich dem Link folge steht zumindest bei mir
    "ToniTec® Balkontürgriff ALU Ziehgriff Modell: Oskar inkl. Schrauben weiß, braun, anthrazit, F1, F2, F3, F4, edelstahloptik, olivgrün, schwarz matt, Farbe:weiß"


    Es handelt sich zumindest in der letzten Absichtserklärung des TE um das sich Bestellen trauens eines aus Alu bestehenden Griffes, aber vielleicht ist das nur bei Usern so ersichtlich und nicht bei Moderatoren....

  • Nö Alex, "irgendwie schon" aber "im Grunde doch nicht". Denn hier lese ich in dem Link zum gewählten Griff:

    • Geeignet für Balkontüren, Schiebetüren, Lieferung inklusive Schrauben
    • Maße: L: ca. 82mm, B: ca. 49mm, T: ca. 21mm, Lochabstand: ca. 48mm


    ....dieser Griff soll also - schon rein herstellerseits so gedacht - nicht geklebt sondern geschraubt werden.
    Verklebungshinweise zum Anschraubgriff sind damit doch nicht mehr praxisorientiert, oder sehe ich das (als Tischler, der auch mal in der Kunststoffenster-Fertigung tätig gewesen ist) so völlig verkehrt? ;)


    Ist übrigens nur ein von mir angeführtes BEISPIEL gewesen, als HERAUSSTELLUNG zum Sinngehalt fragwürdiger Antworten und NICHT als Vorführung deines speziellen Userbeitrags, Alex :)
    Sollte das anders herüber gekommen sein: Ich entschuldige mich bei dir dafür :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Jo eh :)
    Nur weil Schrauben dabei sind, hat er nicht zum Ausdruck gebracht, er mag auch schrauben :)
    Deswegen habs ich ja etwas länger ausgeführt, weil der erste Vorschlag war ja auch zum Schrauben, halt ohne Schrauben dabei.
    Wenns die Oberfläche hergibt geht ALU auf PVC(U)
    LG Alex

  • Was ich damit sagen wollte, gerade bei solchen Beschlägen gibt es viele Varianten, die aussehen, als ob sie geklebt seien.
    Tatsächlich handelt es sich aber im verdeckte Befestigungen, die nicht sichtbare Halteplatte ist geschraubt im Rahmen.
    Der Erfolg von Klebungen hängt von der genauen Materialzusammensetzung der zu verbindenden Kunststoffe ab. Erst dann kann ev. ein passender Klebstoff gesucht werden. Des weiteren muss man auch berücksichtigen, welche Kontaktfläche zur Verfügung steht.
    Zur Beurteilung der Frage, ob statt einer Klebung eine Verschraubung im Türrahmen möglich ist, ohne das Fensterglas zu beschädigen, wären ein paar Fotos vom Rahmen innen und aussen nützlich, dann kann man sehen, wie weit das Glas in den Rahmen (austauschbar?) eingelassen ist.

  • Einfacher ist es, man nimmt ein U-Profil in der entsprechenden Grösse und klebt es mit doppelseitigen Klebeband (3M).


    Sehr guter Vorschlag!
    Durch das U-Profil, oder auch eine "Griffleiste" hat man eine i.Vgl. zu Bügelgriffen riesige Klebefläche und doppelseitiges Acryl-Schaumklebeband "wandelt" die auftretenden Schälkrafte (ungut für Klebung) weitestgehend in Zugkräfte um!


    die Zuweisung, wer für den Schaden aufzukommen hätte


    Ralph, manchmal brauchts auch solche Denkanstöße. Ein Freund macht was kaputt. Man will diesen nicht mit einer Geldforderung verprellen, will den Schaden selbst beheben, tendiert dabei vielleicht einfach aus Kostengründen zu einer nicht fachgerechten Lösung. Weil man vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat, dass genau dafür auch Haftpflichtversicherungen da sind, und dass die Frage "Du, könntest Du das vielleicht Deiner Haftpflicht melden?" gar nicht so schlimm rüberkommt. Und falls es doch ein Unfreund war, kann man im Ärger über den Vandalismus oder Einbruchsversuch auch schon mal die naheliegende Lösung übersehen haben.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • @yogi01


    Jürgen, nix für ungut und alles "irgendwie" und AUCH das Thema betreffend *schon recht*


    *offtopic on*
    Ich habe wohl derzeit "einfach nur den Hals" bzgl. der Menge nicht zielführender Antworten zu technischen Anfragen in diversen Themenwelten hier. Wünschte mir hierbei nicht allzu selten, dass manch einer seine Lösungsvermutungen (zu lesen am Konjunktiv "man könnte doch auch" ;) ) doch bitte erstmal verbindlich am "eigenen Material" (egal ob im/am KaWa oder wie hier an seiner Kunststoff-Fenstertür).umsetzen sollte, bevor er dies hier "in laienhafter Vermutung" als exemplarischen Lösungsvorschlag einstellte ;)
    Das betrifft NICHT speziell DIESES Thema hier, auch nicht einzelne Beiträge hierzu wie deiner oder der von Alex.
    Die Menge macht's, die dann manch einen technisch einwandfreien und fachlich perfekt umsetzbaren Vorschlag ebenso zur Unglaubwürdigkeit herabsetzt, wie eine ebenso als Lösungsvorschlag hier eingestellte reine Lösungsvermutung.
    Edit: Passiert oft auch einfach durch Nichtlesen (...ich nehme mich da ja nicht aus :p )


    ...noch Fragen zur so überhaupt möglichen Umsetzung eines KaWapedia? :)


    Und jetzt, wo ich ENDLICH meine GEFÜHLE los bin, ....geht's auch schon wieder *tztztz*
    *offtopic off*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    6 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ohje ohje .. eine motivierte Moderation hat schon viele Foren gerettet und hilft durchaus der Flut Herr zu werden. Nur für einen "aus Langeweile beim warten und ohnehin beruflich >10h täglich am Rechner verbringenden" wie mich .. gehört das Forum mittlerweile zu den .. naja .. so stündlich besuchten "Raucherpause" Zwischenseiten. Aber .. die Durchschnittsnachrichtenmenge im Forum liegt unterhalb der Menge meines möglichen Konsums .. da sind Threads wie dieser, mit von zielgerichteten bis "übertrieben kreativen" Lösungsvorschlägen kurzweilig und geliebt.


    Ralph .. vielen Dank ans Moderatorenteam für euren Fleiss die Threads sauber zu halten .. aber das Forum muss kein "Reinraum" sein in dem man vom Boden essen kann. Und technisch, rechtlich Hieb und Stichfeste Lösungen sind nicht immer nötig .. die gibt es ja durchaus in hoher Quanti und Qualität hier im Forum .. aber es ist doch viel schöner wenn TE oder anderweitig mitlesende aus einer Flut von Möglichkeiten unter Einsatz eigener Hirnkapazität ermitteln - was sie nun genau auszuführen gedenken.


    Natürlich machen Hinweise mit "bitte Thread Historie aufmerksam lesen" Sinn ... spart auch mir das Augenrollen über "boah, der hat nix vorher gelesen" .. aber ansonsten würde ich für "Freeflow" speziell hier im Klönschnack .. und dann auch noch als "halb OT" .. und dann überhaupt kurz vor Weihnachten .. und naja .. so überhaupt bitten ;)



    nur meine Meinung... geliefert obwohl nicht bestellt :-p


    Silvio

  • Sodele,
    da der Themenersteller ja mittlerweile seine Zuziehhilfe und damit auch eine Lösung seines Problems gefunden hat (Beitrag #7), schaue ich jetzt nochmal ein bissl auf den zweiten Teil des Themas hier, das >...(etwas OT) < :p


    Ich war gestern schon dabei, zu meinem "Stinkebeitrag #26" ein neutrales Thema neu aufmachen zu wollen.
    Es wäre sehr wahrscheinlich aber nicht lange "neutral" darin zugegangen, dazu gehen menschliche Sicht- und Gefühlsweisen (auch unter Kastenwagenfahrern ;) ) einfach zu sehr auseinander.
    Das ist auch gut so, sonst würde der Unterhaltungswert hier im Forum schnell sinken und es hier manch einem beim Lesen recht schnell "stinkelangweilig" werden.
    Fazit: Wie immer auch, "stinke" ist schlecht.


    Angeregt durch den Vorbeitrag von Silvio möchte ich hier einfach doch noch meine vielleicht ja auch förderlichen ....Sichtweisen loswerden ;)
    Ganz allgemein und NICHT auf diesen Fred hier speziell bezogen, getippt als meine Userempfindung und nicht als Moderatoren-Reglementierung zu lesen:


    - Ich bin hier ein ganz normaler User (mit ein paar Zusatzrechten) und keine Heilige Kuh.
    Wenn's also bzgl. mir hier mal irgendwo zwacken sollte, mich einfach anstupsen oder ggfls auch mal "treten".
    Mache ich umgekehrt ja auch, bei Letzterem allerdings bevorzugt per PN und nicht öffentlich vorführend *nur zu :) *
    - Bitte schreibt euch eure Kastenwagen-Spezifikationen mit in eure Signatur rein. Nicht jeder wühlt sich hierzu dann erst durch die persönlichen Informationen im jeweiligen Profil. Dies ist zwar schon mehrfach so angeregt worden, dennoch besteht da noch reichlich Nachholbedarf: Das vermeidet überflüssige offtopics UND hält so bei Vorschlagswilligen auch den Hirnschmalz für umsetzbare Lösungsvorschläge wach.


    - Es macht durchaus Sinn, sich vor eigenem Beitrag zu einem bereits laufenden Thema doch nochmal den Erstbeitrag anlesen zu wollen, auch das hält frühe Abschweifungen gut im Zaum.
    - In schier jedem Thema ist irgendwann mal "die Luft raus", Entscheidendes ist zumeist bereits auf den ersten 2 Beitragsseiten ausgeführt worden. Und wie im täglichen Leben erstarrt deshalb nicht unbedingt gleich auch die Unterhaltung, das Thema entgleitet leichter ins offtopic *verständlich*
    - Offtopics im Klönschnack sind noch sehr OK, deshalb heißt es u.a. dort ja auch "Klönschnack".
    In reinen Technikthemen dennoch sehr mit Vorsicht zu genießen:
    Informationswert und Glaubwürdigkeit von Technikthemen leiden darunter, da der Laienleser (wie auch der unversierte und deshalb fragende TE) so technisch versierte Lösungsansätze nicht mehr von "Spielversuchen" zu unterscheiden vermag. Der dann ggfls. fälschlicher Weise umgesetzte, vermeintlich gute Vorschlag kostet dann auch nur dessen Zeit und Geld.
    ...und sind wir nicht alle - außerhalb unseres gelebten Erfahrungsbereichs - irgendwie auch Laien? :)


    Schlussendliche persönliche Meinung, speziell an die Neuen hier gerichtet:
    Dat Forum hier hat schon Klasse: Wer fragt erhält i.A. schnellste Antworten zu seiner Problemstellung, denn äußerst viele hier haben eben auch - in der Summe über alle Fachbereiche gesehen - einen reichen Wissens- & Erfahrungsschatz. Wer sich hier erstmal ein wenig eingelesen hat, kriegt so auch schnell die Fachleute zu den verschiedenen Bereichen heraus gefiltert.
    Wer "ohne Gesicht" (Vorstellungsbeitrag in der Rubrik >Neuankömmlinge<) und Hintergrund (Angabe der fahrzeug-spezifische Daten) hier in seinem Erstbeitrag allerdings gleich mit seiner Problemwelt herein platzen möchte, den könnte dann auch schonmal als Lösungsvorschlag solch ein Hinweis wie >dieser hier< treffen ;)


    Entspannte Grüße vom Henkel meiner zweiten morgendlichen Kaffeetasse,
    :) Ralph :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • moinmoin


    lassen wir bitte mal alle Vermutungen über Ursachen und Schuld beiseite; ich hatte eine rein technische Frage und habe aus den vielen Antworten folgenden Schluß gezogen:
    der gebrochene Griff war v o n i n n e n verschraubt oder genietet. Da aber genau der innere Griff (zum Öffnen der Tür) davor liegt, kommt man von innen nicht an diese Stelle ohne ggf den gesamten Griff auszubauen und daran habe ich mich als technischer Laie nicht gewagt. Die Reste des alten Griffs bestehen aus zwei schmalen Röhrchen, die fest zum Griff gehörten und nun mit leichtem Überstand aus dem Rahmen herausragen, drehbar aber nicht herausdrehbar (daher meine Vermutung, daß sie genietet sind.). Diese Röhrchen werde ich möglichst plan abschneiden und dann den neuen Griff möglichst darüber plazieren. Nachdem ich hier informiert wurde, wie weit das Glas in den Rahmen hinein reicht, habe ich den ToniTec Griff bestellt und werde versuchen, ihn an der passenden Stelle zu verschrauben. Ich bin nach wie vor nicht sicher (mangels Erfahrung), wie stark die Außenseite des Rahmens ist, d.h. werden die Schrauben halten und nicht bald ausreißen. Für letzteren Fall könnte ich das Trägerelement des Griffes zusätzlich zur Verschraubung noch verkleben, da ist einiges an Fläche vorhanden (der eigentliche Griff wird ja auf dieses Element aufgesetzt und verschraubt.
    Wenn gewünscht, kann ich dann ja gelegentlich von - hoffentlichen - Erfolg berichten.
    Danke an alle, die sich um das Thema bemüht haben!


    Grüße von
    Christoph

  • Tach Christoph.


    Der innere Griff deiner Fenstertür.
    Ist wahrscheinlich doch so ein Hebelgriff, wie du diesen auch an allen anderen Dreh-Kipp-Fenstern hast.
    (für's Aufmachen/Flügeldrehen quer gestellt und bei/zur "Kippstellung" nach oben zeigend).


    Darunter ist ein hochkant längliches, etwa 3 x 6 cm großes und gut 1cm auftragendes Grundgehäuse.
    Dies hat eine drehbare Deckelplatte als zu dir zeigenden Gehäuseverschluss. Entweder "leicht einspringend" oder bei Kunststoff häufig auch mal kaum sichtbar oben aufliegend.
    Sollte das Deckelchen übergreifend aufgeklipst sein, findest du seitlich kleine Kerbungen zum Ansetzen eines kleinen Schraubendrehers.
    Dieses "Deckelchen" leicht zu dir hin anlupfen und querstellend drehen. Da bricht oder verbiegt so schnell nix, solange das mit bissl Gefühl passiert, denn genau ist der Beschlag ja auch mal eingebaut, das Deckelchen aufgeklipst worden.
    Jetzt siehst du zwei Schrauben, die bei querstehendem Hebelgriff auch beide gut zugänglich sind.
    Diese herausdrehen und den Griff dann, wie bei einer Türklinke mit Vierkant dran, zu dir hin abziehen.


    Da passiert nischt und du kannst nun so bestens darunter schauen.
    Montage umgekehrt. Ist im Grunde eine Geschichte von zwei Minuten (davon 1 Minute die Suche nach dem passenden Schraubendreher)


    machmach ;)
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe zum Kleben jetzt gute Erfahrungen mit dem Harz gemacht, welches bei UV Licht aushärtet. Hatte im Baumarkt einfach mal zugegriffen. Hält angeblich über 100 Kilo und härtet erst ab, wenn man mit der mitgelieferten Lampe das Zeugs aktiviert. Gibt's unter anderem in der Bucht, bei Mediashop oder dem großen Fluss z.B. unter den Namen Bondix, Bluefixx oder Lazer Bond.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • OK, die Bilder sind nicht wirklich erhellend, aber liefern doch immerhin die Erkenntnis, dass der Griff da nicht von innen her durchgeschraubt worden ist.
    Die beiden außen verbliebenen Kunststoffnuppels, lassen diese sich leicht drehen oder sind sie "wie fest gebacken"?
    Sieht mir sehr nach einem Systemgriff eines Fensterbauers aus. Der Abstand der Nuppelreste passt so auch nicht zum Verschraubungsabstand der Griffolive. Und die Verschraubung eines neuen Griffs sollte so auch nicht zu nahe der vorhandenen Löcher passieren, sonst ist Ausriss voraussehbar.


    Beste Lösung (aus meiner[!] Sicht) wäre:
    - Als Erstes (und noch nix damit weiter kaputt gemacht) Kontakt zu einem Fensterbauer für Kunststofffenster aufnehmen (Internet, Telefon). Dem das Schadensbild (mit Loch-Mittenabstand zeigen und nach einem geeigneten Griff zum Ankleben fragen. Meine Recherche hier im www hat mir heute bisher nur Anschraubgriffe gezeigt, wir selbst haben an unserer Terrassentür aber auch einen aufgeklebten Ziehgriff.
    So ein Fachbetrieb dürfte so etwas haben, bzw. man weiß dort um einen Beschlaghändler für solche Fensterbeschläge und die haben auch den passenden Kleber dazu.
    Dazu ggfls auch gleich (je nach Grifflänge) einklipsbare Abdeckkappen in Weiß für eins der evtl. dann noch sichtbar verbleibenden vorh. Löcher.


    - Erst nach dieser Klärung täte ich die verbliebenen Nuppels abschneiden (ggfls gezielt mit einem entsprechend breiten und sehr scharfen Stecheisen bündig abschlagen.


    *good luck*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich schreib trotzdem noch was nach reiflicher Überlegung
    Christoph
    schau Dir mal die Befestigungen von Abus an, die nimmt man, wenn man Fensterzusatzschlösser einbaut und die Unterfütterung nicht genügend Grip für die Schrauben hat
    https://endlich-sicher.de/befe…/1-stueck?sPartner=idealo
    Dort hast DU auch ein Bild wie das im Querschnitt aussieht und ob Du gegebenenfalls zu dem Set auch noch einen Verbundmörtel für das "Einkleben" des Dübels brauchst
    Ich hab sowas schon x-mal eingebaut das hält sehr gut.
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben
    LG Alex

  • DAS könnte gut gehen, Alex,
    wenn sich die Löcher der vorh. Griffbefestigung dahinter dann tief genug erweisen sollten, wäre das sogar eine ideale Möglichkeit für eine Neumontage :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!