Bodendämmung - Fragen eines Anfängers (Renault Master 2)

  • Hallo Goekhan,


    Ich bin jetzt kurz davor zu Renault zu gehen und dort nach den Clips zu fragen


    Wäre das ein so großes Problem ?


    Die Clips sehen so ähnlich aus wie die, die ich vor ein paar Tagen für meinen VW Crafter besorgt habe. Meinst du die könnten passen ? Wenn ja, dann kann ich dir noch die VW-Teilenummer raussuchen


    Gruß, Frank


  • Moin, wie man auf deinem Bild sehen kann, öffnen sich die beiden Nasen Fremdheit in die Richtung wo sie in der Leiste eingehakt werden. Die Nasen müssten aber 90° verdreht sein Diese clips finde ich nirgends :(
    Wahrscheinlich muss ich echt kommende Woche zum Renault. Ich wollte einfach keinen apothekenpreis zahlen und habe deshalb erst in der Bucht gesucht.

  • Alles klar, vielen Dank. Ich werde morgen Renault besuchen und dort nach den Clips fragen.


    In den letzten Tagen hatte ich Urlaub über Ostern und habe schon sehr sehr viel geschafft. Ich musste gestern leider abbrechen, da ich eigentlich das Styrodur auf mein Armaflex kleben wollte. Dafür habe ich den Kraftkleber von Pattex genommen. Sofort nach dem Auftragen haben sich jedoch Bläschen gebildet und das Styrodur hat angefangen sich aufzulösen. Ich habe mich danach anderen Aufgaben gewidmet.



    Die Fahrerkabine ist oben komplett gedämmt. Der Kastenboden ist durchgehend mit Rostschutzlack gestrichen. Eine Frage konnte ich mir leider nicht beantworten: Ich habe 25m Leerrohre gekauft und wollte schon anfangen diese zu verlegen. Ich habe aber relativ schnell gemerkt, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wo genau ich diese Rohre verlegen soll? Ich konnte mir da irgendwie nicht weiterhelfen und hab das erstmal zurückgestellt. Könnt ihr mir sagen, wo es sinnvoll sein kann, Leerrohre zu verlegen? Ich hätte jetzt lediglich die Rückfahrkamera (Videokabel) durch die Leerrohre nach vorne verlegt.

  • Ich gebe zu, ich habe lange lange Zeit die Hilfe der Forenmitglieder ausgenutzt und mich nicht dafür ordentlich revanchiert. Damit ihr Euch sicher seid, dass die Hilfe auf jeden Fall nie ins Leere gegangen ist, hier ein paar schöne Eindrücke des Aufbaus - ich hoffe, ihr habt ein bisschen Zeit :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frage bzgl der Dämmung der Schiebetüre und den HDT: ich habe jetzt in die Sicken jeweils 19mm Armaflex reingeklebt, aber was mache ich mit der großen Fläche darüber? Kann ich da einfach eine dünne Lage Armaflex vollflächig spannen? Irgendwo muss ja nachher die Verkleidung darauf kommen, geht das dann noch?

  • Könnt ihr mir sagen, wo es sinnvoll sein kann, Leerrohre zu verlegen?


    Du meinst DIESE Frage? *grübel*


    Vorschlag: Solange du deine Grundrissplanung nicht offen legst, sicherheitshalber besser "überall hin"
    ....oder wie soll sich sonst einer hier denken können, WO dir da für WAS Nachverlegungen notwendig werden KÖNNTEN? ;)


    Ich denke doch, du HAST bereits ein Ausbaukonzept und grübelst so nicht erst jetzt über die Aufteilung des Kasteninnenraums nach.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Das Bett würde ich gerne U-förmig bauen, sodass man den Tisch darauf absenkt und die Faltmatratzen draufschieben kann. Im Innenraum ist so wenig Platz, da kann ich mir kein fest eingebautes Bett erlauben.


    Eigentlich sollen noch Toilette und evtl. Schränke für Klamotten etc. reinkommen, aber da habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Das Konzept Licht & Sicht steht meiner Meinung nach auch nicht so sauber fest.

  • Frage bezüglich dem Abwassertank. Wenn ich dieses unterflurig einbauen möchte. Muss ich das Rohr schon unter dem Holzboden legen und den Ausschnitt bohren oder baue ich erst alles ein und bohre dann anschließend in den Boden rein? Wie wäre hier dies korrekte Vorgehensweise?

  • Wenn du 120% weißt, wo das Loch am Ende sein muss, dann kannst es schon vorher machen.
    Ich persönlich würde allerdings erst den Boden verlegen und dann die Löcher später reinmachen.

  • Ich persönlich würde allerdings erst den Boden verlegen und dann die Löcher später reinmachen.


    Genauso werde und muss ich das auch machen. Muss die Dämmung anschliessend halt wieder schön gemacht werden.


    VG!

  • Problem: Im Kasten gibt es potentiell zwei Stellen, an denen ich die Dachluke anbringen könnte. Problem an beiden Stellen: Das Blech am Dach ist leider uneben und damit meine ich nicht die normalen Sicken. Es scheint so, als ob sich das Dach bisschen verzogen hätte.
    Meine Vermutung und gleichzeitig die Frage: Wenn ich später den Innenrahmen festklemme kann ich hoffen, dass das Dach in diesem Bereich eben bleibt. Danach könnte ich auch das Mini Heki einbauen. Wie wahrscheinlich ist es, dass alles danach trotzdem verzogen bleibt. Ich habe einfach Angst, dass es sich wellt und alles undicht wird.
    Zur Not lasse ich das Dachfenster einfach weg, wenn das Risiko zu groß ist.

  • Oh mann, ich bin gerade dabei das Mini Heki einzubauen, bin mir aber nicht sicher, ob das irgendwie doch ein Fehler ist - das macht mich noch wahnsinnig. Ich habe natürlich erstmal den Ausschnitt gemacht, als mir dann aufgefallen ist, dass ja noch die Sicken vorhanden sind und das Fenster halb schief drauf sitzt. Gestern zum Baumarkt und Polymerkleber gekauft und in einem 4-5 cm breiten Streifen "versucht" die Unebenheit auszugleichen - hat mehr halb so gut funktioniert.


    Dann habe ich leider am Mini-Heki Rahmen diese Verschraubnasen komplett auf 0 geschnitten, weil ich ja von ca. 26cm Wandstärke ausgegangen bin - da hatte ich aber diese Unebenheit noch nicht mit drin. Bin mal gespannt, ob das nachher so funktioniert.


    Mich würde jetzt interessieren: Wie wird so ein Heki auf ein unebenes Dach sonst montiert? Das Blech glätten kann ich nicht, da es sich sonst verzieht. War der Weg mit dem Zukleistern von Polymerkleber sinnvoll?
    Ich war mir einfach unsicher, ob nachher die Dekaseal Wurst nur unten am Fenster ausreichen würde, um das ganze Dicht zu bekommen...

  • Für den Einbau gibt es mehrere Möglichkeiten:


    Variante 1: Soviel Dekalin (8936) nehmen, dass die Sicken mit aufgefüllt werden. Machen manche. Halte ich aber für eine suboptimale Lösung.
    Variante 2: Die Vertiefungen werden z.B. mit eingeklebten Kunststoffplättchen ausgefüllt, so dass für das Dekalin eine eben Fläche entsteht. Hier nehmen viele POMC-Plättchen. Dabei soll aber unter Umständen der Kleber nicht so gut drauf halten. Alternativ gehen auch Aluplättchen.
    Variante 3: Es gibt von Dometic - zumindest für den Ducato, Jumper, Boxer - einen Adapterrahmen der aufgeklebt wird und eine eben Fläche für das Heki ergibt. Für mich die beste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!