Citroen Jumper 160PS / 163PS

  • Mit dem Heavy-Fahrwerk sind 3500 kg Anhängelast erlaubt


    Ne, nicht wirklich....ab Werk bin ich mit 3000kg einverstanden. Als Zugmaschine und Schlepper bauartbedingt ganz sicher nicht meine Wahl.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nun ja, der PSA Motor ist von seiner Konstruktion her ein PKW Motor, der in einem Kasten mit dem doppelten Gewicht genutzt wird. Die Fiats sind von der Konstruktion her für Klein-LKW ausgelegt.
    Schau einfach mal auf die Drehmomentangaben und -verläufe der entsprechenden Motoren. Fürs "ackern" brauchst du Drehmoment.
    Durch Wahl eines kleineren Ganges kann man fehlendes Drehmoment kompensieren, aber dann "orgelt" der Motor in hohen Drehzahlen.
    Gruß
    Jürgen


    Ah! Vielen Dank für diese Info, hatte vorher leider keine Möglichkeit, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen...Zumal der "neue" für mich genau so überraschend auf dem Hof stand, wie der "alte" (Dodge Nitro...) turnusgemäß sein Automatikgetriebe hat unter sich gehen lassen und jetzt die rote Karte bekommen hat... :(
    Deine Info wäre vorab sicherlich sehr nützlich gewesen, zumal "Tony" ja auch ordentliche schwere Dieselmotoren kann... Keine Ahnung warum "Jaques" den Zuschlag bekommen hat, vermutlich eine Frage der Verfügbarkeit? So weit ich weiss bietet Adria als WoMo Ausrüster beides an...
    Also wird er nun wirklich "ackern" müssen, der kleine Franzose... Beruhigend ist immerhin, daß hier nicht gleich die wildesten Katastrophenszenarien zum Vorschein gebracht werden ;)...



    Hallo Steini0815, soweit ich weiß, gibt es bisher keine typischen Probleme mit diesem Motor, man findet im Netz kaum etwas. Wie Du hier im Forum nachlesen kannst gab es einige Getriebereparaturen auf Garantie, das sollte in der Serie wohl ausgebügelt sein, hoffentlich. Einige bemängeln die schwache Bremswirkung des Motors und ich persönlich finde den Durchzug bergauf nicht gerade berauschend. Da muss man mit höherer Drehzahl arbeiten, das wirkt sich bei mir aber nur an langen Autobahnsteigungen aus, z.B. im Massif Central, Frankreich. Mit dem Heavy-Fahrwerk sind 3500 kg Anhängelast erlaubt, mit Begrezung des Gespann-Gewichts auf 6500 kg, das heißt es bleibt kaum Beladungsreserve für den Kasten. 6,5 Tonnen für einen 2,0 l-Motor ist schon heftig, im Flachland vielleicht ok, große Touren möchte ich nicht damit fahren.
    Gruß Michael


    Ja, tatsächlich hat der Kasten dieses 3500kg Heavy-Fahrwerk und ich muss sagen, dass ich ohnehin etwas skeptisch bin, ob sich besagte 6,5t mit eher dürftigen 160 PS im Bergland in Schwung halten lassen... Ist halt kein "814" oder "817" mit 5 Litern Hubraum...

  • Ja, tatsächlich hat der Kasten dieses 3500kg Heavy-Fahrwerk und ich muss sagen, dass ich ohnehin etwas skeptisch bin, ob sich besagte 6,5t mit eher dürftigen 160 PS im Bergland in Schwung halten lassen... Ist halt kein "814" oder "817" mit 5 Litern Hubraum...


    Ob du mit 160 PS und 6.5 t irgendwo hochkommst hängt eher vom Getriebe ab. 160 PS reichen da allemal.

  • Ob du mit 160 PS und 6.5 t irgendwo hochkommst hängt eher vom Getriebe ab. 160 PS reichen da allemal.


    ...im Grunde hast Du recht! :) Alles ein Frage der Zeit die man sich lässt. Mit 5 Tieren im Hänger und einem WoMo davor sollte man sich einfach die Ruhe antun. Das hört sich doch im Grunde alles erst mal ganz gut an.:fingerh:


    ...oder eher: will heißen: Schauen wir mal, was Citroen-Getriebe so können. Dodge kann's ja mal definitiv "nicht so ganz gut".
    Obwohl es ja auch ein etwas unfairer Vergleich ist, denn "langlebige" Automatikgetriebe scheinen ja wenige Hersteller in diesen Fahrzeugkategorien anbieten zu können...
    Nun ist der Citroen ja mit manuellem Schaltgetriebe, vielleicht ist das einfach eh besser bei diesen Anwendungen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!