Kabelführung nachträgliche eingebaute Rückfahrkamera

  • Habe die Suche schon den ganzen Abend bemüht, ich bin mir sicher , dass ich es schon gelesen hatte. Finde es aber nicht ;(
    Wie legt man am Besten das Kabel von der Rückfahrkamera in den Wohnmobil zurück. "Raus" bin ich hinten links gekommen, dann unter dem Auto durch und dann vorne an der Fahrerseite wieder rein. Aber wie / wo ? Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass man an der Trittstufe rein könnte.. Da habe ich heute geschaut und nichts gefunden ? Jemand ein Tip ?

  • Soso, ein Weinsberg. Also ein Mobil aus der Knaus-Familie. Dazu auch noch ein FIAT, für den es als Zubehör doch das U-connect einschl Rückfahrkamera zu ordern gibt:
    Da KÖNNTE die Leitung bereits bis hoch hinter die dritte Bremsleuchte vorverlegt worden sein. Dort schonmal hinter geschaut?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Kai,
    bei mir im Boxstar 630 war in der unteren Trittstufe ein Blindstopfen aus Plastik drin. Das Loch dazu etwa 10mm hat gereicht - hab nix gebohrt.
    Find die Bilder grad nicht. Aber einfach das ganze Plastikgedöns am Einstieg abmontieren und dann war das ziemlich mittig drin ... .
    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Kai,
    bei mir im Roadcar lag das Kabel zur dritten Bremsleuchte leider auch nicht.
    Ich habe das kleine Handschuhfach über dem Beifahrerairbag, die Verkleidung im Fußraum Beifahrerseite und die Trittstufe.
    Von da aus gelangt man wenn man den Gummistopfen im hinteren bereicht der Trittstufe und den unter dem Fahrzeug entfern leicht nach draußen.
    Das Kabel dann durch den Längsholm zu verlegen ist mir auch nach mehren Stunden fummeln nicht gelungen.
    Ich habe das ganze jetzt mit einem flexiblen Kabelrohr gelöst, welches ich am Holm mit Kabelbindern befestigt habe.
    Hinten rechts unter der Stoßstange durch Gummipömpel wieder rein und dann zur 3. Bremsleuchte.
    Gruß
    Sebastian

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe das hilft - ist allerdings die Beifahrerseite beschrieben...


    Grüße
    Stefan

  • Dachte ich auch aber ich habe es einfach nicht geschafft da durch zukommen.
    Habe es 4 Stunden ohne Erfolg versucht. Ich bin mit der Lösung mit dem flexiblen Kabelrohr aber sehr zufrieden.
    Habe da auch noch ein Kabel für eine 24V Steckdose am Bett mit reingelegt.
    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    du hast Recht mit deinen Ausführungen, ich habe das so ähnlich gemacht. Ging auch, schade das es keine Möglichkeit
    gibt ein Kabel, von vorne nach hinten oder umgekehrt beschädigungsfrei zu verlegen.;) Plymouth England :rolleyes:

  • Die Verlegung des Kabels ist meiner Meinung nach die einfachste Sache. ICh suche noch immer das richtige Kabel für den Rückwärtsgang bzw für die Leuchten damit der Monitor nach einlegen des selbigen angeht... Das scheint entweder ein CAN Bus zu sein oder ich bin falsch... ...Hat da jemand eine Ahnung wie der Plan bei einer Citrone Baujahr 2014/15 aussieht?

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Hallo Gerd,
    verbinde ein Kabel mit dem Kabel der Rückfahrscheinwerfer der Rückleuchten, verlege es nach vorne und verbinde es mit dem
    Kabel am Doppel DIN Radio für den Rückwärtsgang. Habe ich so gemacht und funktioniert sehr gut bei mir.
    Vielleicht klappt das ja auch bei dir ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!