Beiträge von Kai102

    Sorry,das ich meinen Senf auch dazugebe,besorge die das benötigte Material im Baumarkt,ist wahrscheinlich auch nee ganze Stange billiger,oder hast Du einen preis von Deinem Händler .gruss vom niederrhein


    Das würde ich gerne... Aber so eine graue Arbeitsplatte habe ich noch nicht gefunden. Und bei einem Auto mit Kaufpreis von ca. 40.000 Euro würde ich die Platte schon gerne passend haben.

    War eine Onlinebestellung, bzw. sollte eine sein. Ich habe mit dem Händler gesprochen und der hat mir erklärt, dass er bei Knaus / Weinsberg ohne stimmige WKN Nummer nix mehr bestellen kann....
    Aber zum Thema Ausdrehtischplatte ( wäre die nächste Bestellung ) . Hast Du da mal die Teilenummern und einen Preis ?
    Gruß

    Guten Abend,
    wir fahren ja einen Weinsberg Carabus Bj. 2017. Leider fehlt mir der am Küchenblock seitlich befestigte "Klapptisch" zur Küchenverlängerung ( siehe Bild) . Wollte ich mir dann als Ersatzteil bestellen, dafür muss ich meine WKN Nummer angeben... Heute gab es dann die Rückmeldung= Zu dieser WKN Nummer gibt es den Tisch nicht als Ersatzteil, da das Womo ohne Tisch ausgeliefert wurde ( ich weiß.....)
    Um an diesen Tisch zu kommen, brauche ich eine WKN Nummer von einem Weinsberg, wo der Tisch dran ist... Was ein Spaß. Grund soll das unterschiedliche Furnier sein.
    Hm, also, die Weinsberg Carabus und Caratour, die ich so 2017 gesehen habe, hatten alle das gleiche Design und die gleiche Farbe im Furnier.
    Nun die Frage = Kann mir einer seine WKN Nummer ( zur Not auch per P/N ) mitteilen, damit ich mir den Tisch organisieren kann ?

    DANKE im Voraus


    Vorab schon mal DANKE :)


    Verbaut habe ich im Schlafbereich und vorne über dem Tisch je zwei hiervon =
    https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.9042311.0.0.O2Vnq5
    Warmweiß


    Dann habe ich eine Winkelblende auf 113 Länge cm geschnitten, dort die Halter für die Lampen schon mal vorbefestigt mit entsprechend langen Schrauben. Anschließend verkabelt und einen Schalter zwischen gesetzt. Alles ausgerichtet und komplett an den Boden der Hängeschränke geschraubt. Strom dann eben "gestohlen" von den Lampen, die verbaut waren.
    Mir ist das Licht noch etwas zu hell, werde nun mit Widerständen noch etwas "abdunkeln" :). Aber besser als die vorhandenen Strahler auf alle Fälle.
    Anbei mal ein paar Bilder

    Ich glaube nicht das das geht. Du hast nur die Möglichkeit das über die beiden Kabel zu machen. Warum willst du das?
    Dann musst du ja immer im Stand den Schlüssel stecken lassen um Radio zu hören.


    Genau. Das wäre ja nicht das Problem, wenn ich dann mein Womo verlasse, nehme ich immer den Schlüssel mit, daher... Radio aus. Wenn ich diese Lösung mit den Schalter mache, dann muss ich immer dran denken... Radio ausmachen...bin da wahrscheinlich verwöhnt von VW ;)

    Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, dass mit dem Vertauschen der Klemme 15 und 30 habe ich gemacht. Es startet auch so, wie ich es „kenne“. Zündung an, Radio bootet. Nur wenn die Zündung ausgemacht wird hätte ich es gerne, dass das Radio erst dann ausgeht, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Nicht schon beim Zündung ausmachen. Wenn Fiat das so nicht „kann“, dann werde ich wohl eine extra Schaltung über ein Relais und die Alarmanlage machen... Alarm anlange aus: Radio bootet und bleibt an, bis die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Allerdings fährt es dann wohl auch „ hart runter“; aber ich denke, das kann ich noch umgehen, wenn ich Zündungsplus simulieren....

    ich weiß, der Titel ist etwas komisch, aber ich beschreibe mal meinen Wunsch. Ich kenne das vom T4 und vom T5 so, dass bei Motor aus das Radio noch weiter betrieben wird, bis ich den Schlüssel ziehen. Dann fährt das Android Radio sauber runter. Habe gestern Abend mein neues Radio verbaut und auch ganz normal an den ISO Anschl. angeschlossen. Dann fährt es aber schon runter, wenn ich die Zündung ausmache. Dann habe ich das ganze an diesen typischen Schalter 1 0 2 angeschlossen. Wenn ich den ausmache, ist das aber ein „komplett Strom weg Effekt, als wenn man beim Handy den Akku entnimmt. Garantiert nicht so vernünftig. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dass so zu lösen, wie im T4/T5?
    Danke für die Antworten und Ideen...

    ne, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.. Dringend / zwingend :) Ich habe die Alarmanlage und deren Anleitung und nun auch schon ein Hinweis , wo ich den Can Bus abgreifen kann.
    Es sind PIN24 und PIN9. ( was was ist, ist noch nicht ganz klar :)
    Danke an alle, die mir geholfen haben, meinetwegen kann hier zu...

    Habe die Suche schon den ganzen Abend bemüht, ich bin mir sicher , dass ich es schon gelesen hatte. Finde es aber nicht ;(
    Wie legt man am Besten das Kabel von der Rückfahrkamera in den Wohnmobil zurück. "Raus" bin ich hinten links gekommen, dann unter dem Auto durch und dann vorne an der Fahrerseite wieder rein. Aber wie / wo ? Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass man an der Trittstufe rein könnte.. Da habe ich heute geschaut und nichts gefunden ? Jemand ein Tip ?

    Moin, ich werde demnächst eine Alarmanlage nachrüsten und benötige dafür die Canbus Belegung ( und wo ich die finde). Greift man die direkt an der OBD2 Schnittstelle ab ?
    Folgende Belegung benötige ich ( siehe Bild )
    Canlow und Canhigh.
    Im Internet habe ich diese Belegung gefunden = CAN high Pin 1 schwarz-orange CAN low Pin 9 weiß-orange . Kann das so jemand bestätigen ?