Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach

  • Danke Dir.


    Ich habe wohl auch eine Solarvorbereitung 50W, kann aber keine Kabel oder sonst was finden.


    Ich weiss aber auch nicht, ob der Kabelquerschnitt der vorverlegt sein soll, reicht um 100W oder 200W Solarpanele vernünftig zu betreiben.


    Wo hat dein Händler denn die Durchführung nach innen gemacht, hast du vielleicht Bilder davon?


    Gruß Michael

  • Hi Michael,
    mein Händler ist in Höhe des linken Küchenoberschranks durchs Dach. Wenn Du da die Schank-Klappe aufmachst befindet sich bei mir an der Rückwand eine „Revisionsöffnung“. Von dort gehts hinter der Küchenwand runter in Richtung Solarregler, der bei mir in der Sitzbank verbaut ist.


    Bilder folgen.


    Cheers


    Hans


  • Meinst du diese Öffnung?


    Das rechte Bild zeigt das Fach unter der Sitzbank.


  • Hi Michael,
    also so wie ich das sehe, geht das Solarkabel hinter der Küchenwand gerade runter bis zum Boden, unter den Boden dann weiter bis zum Sitzkasten..... Aber Du hast natürlich recht mit der Position beim Aufstelldach. Wo packst Du Dir denn das Solarpanel hin?


    Viel Erfolg beim Einbau


    Hans

  • Hi,


    Ich hab mir schon überlegt ob ich hinten am Fußende durchs Aufstelldach gehe, dann unter der Matratze nach vorne zum Durchstieg, da in den Holzrahmen und von da rüber zum Schrank über Dinete und von da in den Holm runter zum Fahrersitz.
    Eventuell wäre es sogar möglich hinten mit durch die Dichtung zu gehen, dann wäre kein bohren nötig.


    Aber genaueres wird erst geplant wenn es wieder wärmer ist.


    Gruß

  • Hi Michael,
    also so wie ich das sehe, geht das Solarkabel hinter der Küchenwand gerade runter bis zum Boden, unter den Boden dann weiter bis zum Sitzkasten..... Aber Du hast natürlich recht mit der Position beim Aufstelldach. Wo packst Du Dir denn das Solarpanel hin?


    Viel Erfolg beim Einbau


    Hans


    Hallo Hans,


    ich habe mir auch noch keine Gedanken gemacht, werde aber auf alle Fälle hinten durchs Dach gehen, evtl. prüf ich mal ob ich auch durchs Aufstelldach gehe wie Frank das plant.


    Mal schauen.


    Danke Dir fürs Zeigen.


    Gruß Michael


  • Was ich nicht so optimal finde ist der geringe Platz zum Sitzpoolster beim Klappen. Sonst gefällt mir der Tisch bei unserem.

  • ... und ich habe gerade festgestellt dass auch das 2016 er Modell die Tischverbreiterungsschienen serienmäßig verbaut hat. Hätte mich vielleicht mal bücken sollen - peinlich...

  • Auch ich bekomme im März einen neuen GC. Ich möchte 2 flache Solarpanel auf das Klappdach kleben, mit je 150 Watt. Wäre ja vielleicht ganz nett, wenn man zusammen eine Lösung für die Kabeldurchführung sucht. Also, mein Aufruf, wer zuerst bastelt, gerne hier Bilder und Erfahrungen einstellen. Ich denke, man muss auf jeden hinten am Ende des Klappdaches irgendwie ins innere rein. Kann leider nicht genau nachsehen, da der Kasten erst noch zusammen gefriemelt muss bei Hymer...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich möchte 2 flache Solarpanel auf das Klappdach kleben, mit je 150 Watt.


    ... 300 Watt Solar - wow - das ist mal ein Wort. Hast Du soviel elektrische Verbraucher oder möchtest Du auch in den dunklen Wintermonaten viel autark stehen ?


    Cheers


    Hans

  • Ich hatte letztes Jahr auf meinem Knaus Boxlife 2 Panels mit je 100Watt verbaut, feste Solarpanels. Viele Verbraucher haben wir überhaupt nicht, nur eine Nespresso Maschine hauptsächlich und ab und an föhnt Frauchchen mal die Haare. Eine 2. Aufbaubatterie dazu, zusätzlich einen 1700Watt Wechselrichter dazu und in 3 Wochen Norwegen, bei 80% Regen nicht einmal Außenstrom gebraucht. Ich mag das, weitgehend unabhängig zu sein. Leider machte dann im September ein netter Zeitgenosse meinen 6m Boxlife nur noch zu einem 5,50m langen auf der Autobahn. Jetzt wird es ein Hymer GC und es gibt neue 150 Watt Panels ,die die gleichen Außenmaße haben, wie meine alten 100 Watt Teile. Außerdem sind es dünne zum kleben. Denke, die eignen sich beim Aufstelldach wesentlich besser, als die normalen mit Alurahmen. Und ob ich jetzt eines verbaue oder zwei, der Aufwand ist ja nicht wirklich mehr.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich werde mir nun auch ein flexibles 150 W Panel aufs Dach kleben(lassen). Dazu werde ich mir noch ein 100W Faltsolarpanel kaufen mit, dass ich bei Bedarf am Wohnmobil aufstellen kann.


    Natürlich wird der Votronic-Laderegler für beide Module ausgelegt.

  • eine Westfalia mit E-Satz


    Achtung! Der E-Satz bei der eBay-Westfalia-Kupplung ist nicht von Westfalia, sondern nur ein billiger Satz von AC.


    Such' nach der abnehmbaren Westfalia-Kupplung mit der Nummer 306272900113.
    Diese enthält den Westfalia-E-Satz.
    Zusätzlich empfehle ich Dir noch die Distanzrohre mit der Westfalia-Nr. 906270650003.

  • Achtung! Der E-Satz bei der eBay-Westfalia-Kupplung ist nicht von Westfalia, sondern nur ein billiger Satz von AC.


    Such' nach der abnehmbaren Westfalia-Kupplung mit der Nummer 306272900113.
    Diese enthält den Westfalia-E-Satz.
    Zusätzlich empfehle ich Dir noch die Distanzrohre mit der Westfalia-Nr. 906270650003.


    Danke Dir.


    Müsste diese sein http://www.ersatzteile-info.de…022gjBEAYYASABEgJtJPD_BwE


    Mein Fahrzeug hat nur 5,99 m, benötige ich dann trotzdem die Distanzrohre?


    Gruß Michael

  • Alles klar, habe die Kupplung mit Westfalia-E-Satz bestellt, dazu die Distanzhülsen. Insgesamt habe ich nun 471,- bezahlt.


    Einbauen werde ich ich die Kupplung selbst, sollte mit dem E-Satz von Westfalia ja kein Problem sein.


    @Da Bäda, Danke nochmals für den Hinweis.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!