Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach

  • ... habe übrigens mal meinen Freundlichen befragt. Der meinte bei der Vorbereitung wäre kein Regler dabei!


    Gruß
    Stephan


    Natürlich nicht,da sind nur zwei Käbelchen von hinten oben nach vorne zur Dinette gelegt.Mehr war das bei meinem letzten Knaus auch nicht. Dafür 99€ zu verlangen ist schon sehr frech...naja beim letzten Knaus hat es mir tatsächlich etwas Arbeit erleichtert.Beim Hymercar habe ich das gar nicht mitbestellt,da ich wußte,es es wird sehr individuell werden,das Solar.Stephan# Was machen Deine Felgenpläne?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Rotsch,
    ähnliche Bedenken wie Du Sie geschildert hast, hatte ich anfangs auch. Da aber die Kabelverschraubungen die Solarleitungen richtig gut umschließen bin ich da entspannt. Da dürfte nichts passieren. Und wenn sich mal tatsächlich ein Wassertropfen verirren sollte, gelangt er ja nicht in den Innenraum des Schlafdachs.


    Michael, mein Solar nähert sich dem Ende-Bilder folgen-Frage,sind bei Dir die Kabeldurchführungen von außen nach innen (12mm Bohrung mit Kabel Knick Schutz) gut eingerastet? Hatte bei mir den Eindruck, dass das Material des Daches etwas zu dick ist, damit die Nasen der Tüllen wirklich gut einrasten. War das bei Dir auch so? Bin mir gar nicht ganz sicher, dass die gut und sicher sitzen...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Bei mir sitzen die Schlauchtüllen recht stramm und fest. Bei einer der beiden Kabeldurchführungen hatte ich auch das Gefühl das die Nasen nicht zu 100% einrasten. Ich konnte aber trotzdem die Befestigungsmutter gut anziehen und abdichten.

  • So,mein 300 Watt Solar Projekt ist fertig gestellt. Verbaut wurden zwei flexible Solar Module, jeweils mit 150 Watt. Die Module wurden verklebt/ verschraubt auf eine 3mm Dupont Alu-Verbundplatte und auf links und rechts jeweils verklebten/ verschraubten Bosch Aluprofilen befestigt. Alle Kabel weitestgehend "unsichtbar" verlegt und unter dem Hubdach Bett ins innere nach vorne unter den Beifahrersitz verlegt, wo sich der Solarregler befindet. Der Vorteil, den ich in dieser Montage sehe, die Module haben genügend Unterlüftung, damit natürlich einen besseren Wirkungsgrad und trotzdem eine nicht unerhebliche Gewichtseinsparung gegenüber den normalen Modulen mit umlaufendem Alurahmen. Von unten/ vorne/ hinten ist praktisch nichts zu sehen, der ganze Aufbau hat insgesamt ca. 2cm mehr Bauhöhe, wie oben ohne.


    Der Aufwand allerdings, nicht unerheblich und doch mit etwas mehr Aufwand verbunden, als vor zwei Jahren , als ich zwei normale je 100 Watt feste Module auf einem Knaus Dach installiert habe. Das Ergebnis allerdings, auch deutlich feiner und das Hubdach erfordert ja sowieso eine andere Vorgehensweise, als bei normalen Dächern.


    Vielen Dank, an alle, die mir hier doch einige gute Tipps geben konnten.

  • Wären auch meine Wunschfelgen aber leider haut es nicht hin beim Maxi mit dem Tragindex. Möchte etwas andere Reifen fahren. Werden es wohl doch die von ORC werden...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wo legt Ihr Hymeristen eigentlich die Leiter innen ab? In der vorgesehenen Ablage mit Klettbändchen über den Sitzen entwickeln die beiden Teile doch ganz schöne Eigengeräusche während der Fahrt. Wie handhabt Ihr das, oder seit Ihr da nicht so empfindlich, was klappern angeht wie ich? Hat jemand einen heißen Tipp?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • So,mein 300 Watt Solar Projekt ist fertig gestellt. Verbaut wurden zwei flexible Solar Module, jeweils mit 150 Watt. Die Module wurden verklebt/ verschraubt auf eine 3mm Dupont Alu-Verbundplatte und auf links und rechts jeweils verklebten/ verschraubten Bosch Aluprofilen befestigt. Alle Kabel weitestgehend "unsichtbar" verlegt und unter dem Hubdach Bett ins innere nach vorne unter den Beifahrersitz verlegt, wo sich der Solarregler befindet. Der Vorteil, den ich in dieser Montage sehe, die Module haben genügend Unterlüftung, damit natürlich einen besseren Wirkungsgrad und trotzdem eine nicht unerhebliche Gewichtseinsparung gegenüber den normalen Modulen mit umlaufendem Alurahmen. Von unten/ vorne/ hinten ist praktisch nichts zu sehen, der ganze Aufbau hat insgesamt ca. 2cm mehr Bauhöhe, wie oben ohne.


    Der Aufwand allerdings, nicht unerheblich und doch mit etwas mehr Aufwand verbunden, als vor zwei Jahren , als ich zwei normale je 100 Watt feste Module auf einem Knaus Dach installiert habe. Das Ergebnis allerdings, auch deutlich feiner und das Hubdach erfordert ja sowieso eine andere Vorgehensweise, als bei normalen Dächern.


    Vielen Dank, an alle, die mir hier doch einige gute Tipps geben konnten.


    Hallo Rotsch,


    kannst du bitte noch ein paar Fotos vom Kabelweg im Inneren des GC einstellen.


    Ich werde wohl in den nächsten Wochen meine Solaranlage auch selbst montieren.


    Danke Dir.


    Gruß Michael

  • Ich habe leider selber keine Fotos mehr gemacht-habe mich aber an die Fotos von Kastenmichel bei der Arbeit gehalten. Er hat schön dokumentiert. Die Kabel kann man hinten Beifahrerseite ins Dach einführen und dann ganz am Rande unter der Matratze nach vorne zur B-Säule legen. Funzt gut,ist aber mit Arbeit verbunden. Dann noch runter unter den Sitz an die Batterien. Fragen gerne,nur mit Fotos kann ich leider nicht diehnen. Sind aber schon gut hier vorhanden.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Wirth,


    sieht super aus Dein Solardach :fingerh:...hast Du die Verbundplatte nur links rechts auf Profilen? Ist das stabil genug? Die Profile sind nur geklebt, oder auch durchs GFK geschraubt? Was ist das für eine schicke Dachdurchführung für die Kabel? :)

  • Danke. Die Platte ist eine 3mm Alu Dupont Platte-sehr leicht aber sehr stabil. Jeweils am Rand auf 3cm Alu Bosch Profilen verschraubt. In der Mitte auf der Unterseite sind 4 Gummi Abstandshalter,die ein Flattern oder ähnliches verhindern. Alles sehr fest,stabil und trotzdem leicht. Die Dachdurchführung kommt aus dem Bootsbereich und ist halt super klein und absolut dicht. Boschprofile sind geschraubt und geklebt,aber außerhalb des Zelttuches unten. War alles zwar etwas mühsam,denke aber hat sich gelohnt.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Heute muss ich mich im Auftrag meiner Regierung an Euch Hymers wenden.
    Frage, oben im Aufstelldach gibt es doch ein Rausfall Schutznetz, oder wie immer man dieses netz nenne mag.


    Hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert, diese Haltestange vorne in die entsprechenden Nasen einzurasten? Also, unser Söhnchen ist erst drei und liegt gerne oben, deshalb wäre das Netz ganz gut. Aber selbst zu zweit haben wir es nicht geschafft, die Stange mit dem Netz in die Nasen vorne einzurasten. Viel zu viel Spannung drauf. Deshalb die Bitte meiner Frau, ist das bei Euch auch so straff, oder sind wir zu schwach???

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!