Ein Neuling mit Westfalia Amundsen 640 E

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Christopher, bin 34 und wohne mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn (8 Monate) im Süden Hamburgs.
    Ich habe mich gerade registriert, weil wir am letzten Wochenende den Kaufvertrag für unseren neuen Westfalia Amundsen 640 E unterschrieben haben! :laughing:


    Es handelt sich um ein Vorführfahrzeug des Händlers Togo Reisemobile in Stove bei Hamburg.
    Bisher sind wir mit einem T4 California Coach unterwegs, also keine Neulinge beim Thema Camping.
    Im März sind wir Eltern geworden und haben festgestellt, dass es mit unserem Kleinen einfach schön wäre, etwas mehr Platz und vor Allem eine Toilette an Bord zu haben. Deshalb nun die Entscheidung für den Amundsen.
    Ich freue mich auf viele Anregungen, Tipps und Diskussionen hier im Forum.
    Hier mal die ersten Bilder von dem guten Stück.



  • Glückwunsch.
    Zeig mal von innen;)

  • wow- ist ja auch ne ordentliche Lieferzeit dafür, dass er schon auf dem Hof steht

  • Die Lieferzeit habe ich selbst bestimmt.
    Er bekommt ein Saisonkennzeichen, deshalb kann ich vorher nichts mit ihm anfangen und freue mich, dass ich dann auch erst ende Februar das Geld auf den Tisch legen muss.


    Mein T4 muss ja auch noch verkauft werden...

  • Schönes Fahrzeug, habe selbst einen seit November.
    Welche "Personalisierungen" lässt du denn noch machen?
    Hast hoffentlich Probefahrt gemacht... Gab/gibt bei den 2017er Chargen mit kleineren Mängeln beim Möbelbau/Aufbau wegen denen ich mich immer noch mit meinem Händler "streite", Möchte das Fahrzeug aber nie mehr hergeben :) Noch ein Tipp: Bestehe bei deinem Händler auf jeden Fall darauf, dass in deinem Gaskasten eine Gasflaschenhalterung drin ist. "Vergisst" Westfalia gerne mal einzubauen, auch bei den 2018er Modellen...

  • Schönes Fahrzeug, habe selbst einen seit November.
    Welche "Personalisierungen" lässt du denn noch machen?
    Hast hoffentlich Probefahrt gemacht... Gab/gibt bei den 2017er Chargen mit kleineren Mängeln beim Möbelbau/Aufbau wegen denen ich mich immer noch mit meinem Händler "streite", Möchte das Fahrzeug aber nie mehr hergeben :) Noch ein Tipp: Bestehe bei deinem Händler auf jeden Fall darauf, dass in deinem Gaskasten eine Gasflaschenhalterung drin ist. "Vergisst" Westfalia gerne mal einzubauen, auch bei den 2018er Modellen...


    Hallo Florian,
    juhuu - endlich jemand, mit dem gleichen Fahrzeug...da kann ich ja ein paar Fragen loswerden... ;)


    In Deinem Avatar sehe ich, dass Du einen lackierten Stoßfänger hast. Hast Du das Light - Chassis oder beim Maxi - Chassis nachträglich lackieren lassen?
    Wie kommst Du denn mit dem zulässigen Gesamtgewicht klar? Bist Du schon mal auf die Waage gefahren?
    Erzähl' doch mal, was es da so für Mängel gibt. Mir ist jetzt bei der Probefahrt nichts aufgefallen und ich bin da auch ganz entspannt - habe ja Garantie und der Händler ist nicht weit weg von zu Hause.


    Und wo wir schon mal dabei sind:
    Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, aber es wirkt für mich so, dass die Bettplatte bei Weitem nicht so praktisch ist wie beim Columbus. Irgendwie kann man die nur sehr kompliziert hochklappen, ist das richtig? Ergo kommt man doch auch ziemlich umständlich an den Gaskasten ran, oder?


    Ich danke Dir bereits jetzt für die Tipps und Hinweise...ich fürchte, mir fallen noch ein paar mehr Fragen ein...:p


    Zum Thema Personalisierungen:
    Ich habe bestellt:
    - Gas - Aussensteckdose
    - Vansleep (ein Kinderbett, was quer über Fahrer - und Beifahrersitz gebaut wird)
    - Truma Mono - Control
    - Fahrradträger
    - Rückfahrkamera mit Doppel - DIN Autoradio von Kenwood OHNE Navi


    Zusätzlich habe ich mir bei Ebay die Frontscheinwerfer in schwarz bestellt und die Standard - Scheinwerfer getauscht. Ist nur eine optische Kleinigkeit, aber auch nicht teuer wenn man die Originalscheinwerfer hinterher verkauft


    Geplant:
    - Am Ende der Saison 2018 (der Kasten bekommt ein Saisonkennzeichen) möchte ich das Lenkrad und den Schaltknauf mit Leder beziehen lassen. Da der Amundsen ja ein Vorführfahrzeug ist, hatte ich keinen Einfluss auf solche Kleinigkeiten und lasse das nun extern machen. Da gibt es ja genügend Möglichkeiten im Internet.


    - Neue Lautsprecher für die Türen und ggf. einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz


    - Kleinkram, der sich nach den ersten Campingtouren ergeben wird

  • Hallo Christopher,


    Hallo Florian,
    juhuu - endlich jemand, mit dem gleichen Fahrzeug...da kann ich ja ein paar Fragen loswerden... ;)


    In Deinem Avatar sehe ich, dass Du einen lackierten Stoßfänger hast. Hast Du das Light - Chassis oder beim Maxi - Chassis nachträglich lackieren lassen?
    Wie kommst Du denn mit dem zulässigen Gesamtgewicht klar? Bist Du schon mal auf die Waage gefahren?
    Erzähl' doch mal, was es da so für Mängel gibt. Mir ist jetzt bei der Probefahrt nichts aufgefallen und ich bin da auch ganz entspannt - habe ja Garantie und der Händler ist nicht weit weg von zu Hause.


    Habe Maxi-Fahrwerk, Lackierung war bereits so. Auf der Waage war ich schon mal: ohne Wasser [dem Winter geschuldet], aber mit vollem Dieseltank + 2 Personen mit großem Hund + Verpflegung und Kleidung für 1 Woche Winterurlaub [keine Skifahrer!!] hätten wir noch 320 kg weitere Zuladung gehabt bis 3500 kg. Da wir selbst im Sommer den Frischwassertank nur maximal zur Hälfte füllen werden, gehe ich davon aus, dass wir mit der Zuladung (gut) zurechtkommen werden

    Und wo wir schon mal dabei sind:
    Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, aber es wirkt für mich so, dass die Bettplatte bei Weitem nicht so praktisch ist wie beim Columbus. Irgendwie kann man die nur sehr kompliziert hochklappen, ist das richtig? Ergo kommt man doch auch ziemlich umständlich an den Gaskasten ran, oder?


    Diese Problematik beschäftigt mich echt im Moment am meisten!
    Ist - im direkten Vergleich mit dem Amundsen 600 E, den ich im Frühjahr '17 als Mietfahrzeug hatte - suboptimal gelöst: entweder man kriecht von hinten durch die Heckgarage und kommt so direkt an den Gasbehälter, oder man muss von vorne die Trennwand zur Heckgarage unter dem Bett erst lösen, um das Bett anheben zu können... Beides irgendwie Mist.
    Ich will eh früher als später die Trennwand unter dem Bett mit Ausnahme der Stufe vor dem Bett rausnehmen, um einen Teil der Heckgarage als Hundeplatz umzubauen/nutzen zu können. Dann werde ich wohl eine Türchen für den seitlichen Zugriff auf den Gaskasten einbauen.
    Denn ich will bei Kontrollen vor Fährfahrten/Eurotunnel nicht immer das ganze Bett ausbauen müssen.
    Zum Tausch der Gasflasche muss allerdings trotzdem noch die Bettplatte angehoben werden, aber das macht man ja nicht ständig.


    Ich danke Dir bereits jetzt für die Tipps und Hinweise...ich fürchte, mir fallen noch ein paar mehr Fragen ein...:p


    Zum Thema Personalisierungen:
    Ich habe bestellt:
    - Gas - Aussensteckdose


    gute Idee!

    - Vansleep (ein Kinderbett, was quer über Fahrer - und Beifahrersitz gebaut wird)
    - Truma Mono - Control


    Mono Control wird bei mir auch noch dieses Jahr nachgerüstet


    - Fahrradträger
    - Rückfahrkamera mit Doppel - DIN Autoradio von Kenwood OHNE Navi


    Bin bislang mit dem Original-DAB-Fiat-Radio sehr zufrieden. War schon drin. Die Navifunktion hab ich noch gar nicht richtig genutzt. Handy/Tablet reicht mir. Für was hab ich denn sonst den Tabletholder am Armaturenbrett;)

    Zusätzlich habe ich mir bei Ebay die Frontscheinwerfer in schwarz bestellt und die Standard - Scheinwerfer getauscht. Ist nur eine optische Kleinigkeit, aber auch nicht teuer wenn man die Originalscheinwerfer hinterher verkauft


    Geplant:
    - Am Ende der Saison 2018 (der Kasten bekommt ein Saisonkennzeichen) möchte ich das Lenkrad und den Schaltknauf mit Leder beziehen lassen. Da der Amundsen ja ein Vorführfahrzeug ist, hatte ich keinen Einfluss auf solche Kleinigkeiten und lasse das nun extern machen. Da gibt es ja genügend Möglichkeiten im Internet.


    - Neue Lautsprecher für die Türen und ggf. einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz


    Lautsprecher sollen bei mir auch noch ersetzt werden plus zusätzliche hinten im Aufbau. Subwoofer unter dem Beifahrersitz wird (bei mir) schwierig. Da sind bei mir meine beiden Aufbaubatterien verbaut.


    Zusätzlich hab ich noch die Heosafe Van Security Schlösser verbaut.


    sonstige Probleme:

    • meine Starterbatterie war nach 3 Wochen im Eimer. Mein Fahrzeug stand fast 11 Monate beim Händler rum. Tiefenentladungen+ süddeutsche Frostnächte sind nicht der beste Batterienfreund... Hat Händler nach Diskussion überprüft und zähneknirschend ersetzt
    • Möbelbau 1: Blatt der Badtüre verzogen - warte seit 8 Wochen auf Ersatz. Magnetschloss der Badtüre war schon bei Erstbesichtigung defekt und wurde ersetzt - hilft aber nichts bei verzogener Badtür


    • Möbelbau 2: Schubladen im Küchenblock schlossen nicht richtig - egal ob Schubladen voll oder leer. Wurde vom Händler ausgebessert
    • Trumadieselheizung war bei Erstbesichtigung nicht funktionsfähig und wurde vom Händler noch vor Abholung repariert/ersetzt [kein Westfalia-Problem an sich]
    • Truma-Inet-Box war trotz Bestellung bei Westfalia nicht verbaut. Wurde vom Händler nachgerüstet


    Bei weiteren Fragen, einfach melden


    Florian

    Das ALLGÄU - leben wo andere Urlaub machen :sunglasses:


    Westfalia Amundsen 640 E, BJ 2017, 150 PS

    Einmal editiert, zuletzt von MacTanner ()

  • So, ich melde Vollzug! Auto heute übernommen und die ersten Kilometer zurückgelegt!
    Alles super, bis auf eine klappernde Fliegengitter - Schiebetür.
    @MacTanner, klappert die bei Dir auch oder kann man die irgendwie einstellen?


    Freue mich auf meine erste Tour zum Westfalia Entdecker Treffen!

  • Kurzes Update - inzwischen habe ich auch die verzogene Badezimmertür reklamiert.
    Ich habe bei der Übergabe 10 mal die Tür geöffnet und geschlossen und konnte keine Probleme feststellen...nun ist die Tür aber doch verzogen und lässt sich kaum noch schließen.
    Bisher ist der Händler super entspannt und kooperativ. Ich habe einen Batzen Fotos gemacht und hoffe, dass er auf dieser Basis schon Ersatzteile bei Westfalia bestellen kann. Dann muss ich nicht extra noch mal hin fahren.

  • ...nun ist die Tür aber doch verzogen und lässt sich kaum noch schließen.


    ....zufälliger Weise erst nach deutlicherer Beheizung des Kastens passiert?
    Also bei recht direkter Wärmeeinwirkung durch den Ausströmer im Bad (der - nächst der Heizung - zumeist am meisten Heißluft "raus saut") und so die Badtür einseitig auf deutlich höhere Temperatur aufwärmt?
    Diese "Sperrholztür" dürfte sich so dann wie ein Bimetallstreifen verbiegen, "irgendwann" nach längerem Temperaturausgleich dann aber auch wieder gerader werden.


    Hat deine Badtür ein Stangenschloss verbaut,
    welches AUCH noch sowohl ganz oben wie unten in Bodennähe per Hakenriegel hinter einen dortigen Riegelstift greift? Dann täte ein Gegendrücken an besagten Stellen das Schließen auch wieder erleichtern bzw. überhaupt erst ermöglichen. Ggfls. lassen sich die Montageplatten dieser Riegelstifte dann zusätzlich auch noch etwas drehen, was das Umgreifen durch den Hakenriegel leichter werden ließe ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @rosenzausel Danke Ralph für die Tipps.
    Dass sich die Tür erst nach erstem längeren Betrieb der Standheizung verzogen hat, ist sehr sehr gut möglich. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Dann bleibt ja noch die Hoffnung, dass sie sich von selbst wieder "richtet". ;)
    Das Schloss der Badtür im Amundsen ist ein Magnetschloss wie im Bild zu erkennen. Oben und unten gibt es keine Verriegelungen. Siehe Bilder:


    @syncrosusi Auch eine gute Idee, aber mir irgendwie zu viel Aufwand. Das, was Westfalia sich da ausgedacht hat, muss schon halten. Und wenn nicht, dann müssen sie nachbessern...

  • Tach Christopher,
    einfach mal den Auslass vom Badausströmer zudrehen (mittels der "Richtungsklappe" für den austretenden Luftstrom).
    Da kommt für diesen Kleinstraum dann immer noch mehr als genug Wärme heraus, ist so ja nicht zugeklebt.
    Und dann: Mal beobachten, wie sich das auf das Schließverhalten der Badtür auswirkt. Wird es.


    Jede einseitig (oder beidseitig ungleich) behandelte Fläche wird krumm. Egal ob durch einseitige Tapezierung, Folierung, Farbauftrag, Wärmeeinwirkung oder durch ungleich starken Gegenzug bei beidseitiger "Behandlung".
    Das ist quasi schon "Physik".
    Und ein geschlossener Badausströmer bewahrt dich zusätzlich auch noch vor "Fußbrand", wenn du am Waschtisch stehst ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,
    das mit dem Ausströmer werde ich doch mal versuchen. Aktuell steht der Kasten unbeheizt in der Einfahrt. An den ganz kalten Tagen war ich ein paar Km zum Testen unterwegs und hatte die Heizung auf 18 Grad eingestellt.
    Seit dem scheint die Tür verzogen und ich schaue jetzt mal regelmäßig nach, wie sich die Tür verhält und mache beim nächsten Mal heizen mal den Ausströmer zu. Es war auch wirklich sehr sehr warm im Bad...:D


    Am 16.03. startet die erste Tour zum Westfalia - Entdecker Treffen nach Gotha, da werde ich ihn auch mal für längere Zeit heizen.
    Ich berichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!