Was darf eine Gasprüfung kosten?

  • Hallo,


    bei meinem Pössl steht die erste Gasprüfung an, leider habe ich mir beim Gebrauchtkauf das Gasprüfheft nicht mitgeben lassen.


    Eine Gasprüfung soll 45 € kosten, das neue Heft ca. 5 €.


    Für 45 € bekomme ich beim TÜV eine HU, oder sind solche Preise normal?


    Gruß


    Karsten

  • Hallo Karsten,


    mach Dir bitte mal die Mühe und suche all die CE-Kennzeichnungen an den Gasgeräten wie Heizung, Kühlschrank, Kocher, Regel, Schläuche und was sonst gastechnisch so verbaut wurde und stoppe die Zeit bis Du alles zusammengeschrieben hast...mal spaßishalber :lol:


    Gasprüfungen kosten je nach dörflicher Lage zwischen knapp 30 € und 50 €, wenn das Prüfheft verbummelt wurde kostet es noch ein wenig mehr Zeit...eine ordnungsgemäß ausgeführte Gasprüfung dauert in etwa 30 - 45 Minuten, wenn nicht besondere Baubedingungen die Prüfung erschweren....also völlig normal die Preise.


    Ein Programmierer von IBM oder SAP nimmt stellenweise zwischen 150 € und 250 € die Stunde...da steht aber nur der Bildschirm still und niemand wird an Leib und Leben gefährdet...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi Twister,


    o wie das aussieht hat der große Womo Lieferant in Sulzemoos das Gasprüfheft nicht mit ausgeliefert, dem Vorbesitzer ist es auch nie begegnet oder aufgefallen. Ich glaube ihm, da er auf mich einen sehr gewissenhaften Eindruck gemacht hat.


    Bei der Gasrüfung habe ich mir vorgestellt, dass der Prüfer "nur" ne Luftpunpe ansetzt und schaut, ob der Druck in der Prüfzeit abfällt. Dann macht er noch den Kocher an und pustet ihn aus. Wenn das Gas nach kurzer Zeit nicht weiter ausströmt, dann ist alles gut und er macht das Papperl hin.


    Villeicht ein naiver Ansatz :) .


    Gruß


    Karsten

  • So ein Gasprüfheft hatte ich auch nie vom Händler bekommen - es war auf dem neuen Auto noch nicht mal die Plakette drauf.
    Die hat mir dann der Händler zugeschickt, zum selber draufkleben.
    Jetzt kann ich das ja schreiben, die Firma gibt es nicht mehr.


    Bei der ersten Gasprüfung habe ich dann das Heft bekommen.
    Hatte nur so einen gelben Zettel.


    Was das gekostet hat, kann ich nicht sagen, denn ich hab das zusammen mit TÜV und AU machen lassen und bis heute keine Rechnung bekommen.


    Da fahr ich beim nächsten Mal wieder hin, war echt günstig.

  • ZITAT: "Ein Programmierer von IBM oder SAP nimmt stellenweise zwischen 150 € und 250 € die Stunde"
    Der Programmierere wäre sehr froh, wenn er die bekäme... Die bekommt aber IBM oder SAP !?


    Aber natürlich hast Du recht, die Gasprüfung hat schon ihren Preis und ist eben nicht in 10 Minuten zu machen. Meine hat übrigens 25 € gekostet.


    besten Gruß! Klaus

  • Hallo Reinhard,


    bei meinem ersten Pössl war das Gasprüfheft (ein etwas irritierender Begriff - das Ding bestand aus einem Blatt) dabei - eine Plakette hatte das Fahrzeug auch nicht. Ist mir auch nie aufgefallen - wußte gar nicht, daß die sein muß.


    Der jetzige Kasten hatte - dank gutem Händler - beides:-))

  • Ich habe gestern 30 € für die Prüfung gezahlt + 5 € für das Prüfheft...als das Fahrzeug neu war haben wir nur einen Zettel über die Dichtigkeit der Anlage bekommen, jetzt bei der ersten Prüfung das heft mit Platz für 3 weitere Prüfungen

  • Hallo,


    vor meinem Urlaub war die Gasprüfung fällig und dazu habe ich das Womo für die Fahrt durchchecken lassen, die Rechnung belief sich auf knappe 150€.
    Mir kam das zu hoch vor und fragte nach.
    Das Heft würde etwa 30 € kosten (war beim Neukauf des Womo nur ein Blatt dabei) der Check up etwa 35€ und der Rest die Prüfung.
    Ich weis es ist mit sehr viel Arbeit verbunden, aber bei dieser Summe mußte ich doch ganz schön schlucken.

  • @ Viola...da hätte ich bestimmt nicht nur geschluckt...sondern das Gegenüber gefragt ob Es eventuell etwas geschluckt hat...oberheftigst!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!