Wieso bin ich hier...

  • Ganz einfach wir also meine Frau und ich suchen eine Kastenwagen L2 der wirklich konsequent für zwei ausgelegt ist, also ohne die Platznrhmende Bank für zwei weitere Fahrgäste.
    Leider ist der Markt für fertige Mobile sehr rar, das Pössl ist ja L3
    Auch habe ich diverse Vostellelungen zB das ich kein Kassttenn wc brauche, Porta Poti 365 reicht und hat weniger breite, auf einen separaten bzw abtrennbare wc Raum wollen wir jedoch nicht verzichten.
    Also bleibt nur der Selbstbau.
    Ja ich weiss der Arbeit und wie der Nick schon verrät bin ich Segler und habe schon mehrere Boote umgebaut. Ich weiss also Bescheid was Elektrik Kühlschrank bzw Box und Heizung anbelangt und bin kein Camper Neuling.
    Habe auch schon einige Risse diese auf mm Papier gebracht
    Was mir am meisten Sorgen bereitet ist die richtige Befestigung der Oberschränke bzw allgemein der Ausbau, welcher bei einem Crash ja halten soll.
    Auch werden wir keine Druckwasser Pumpe haben wollen, Gas nur einen Kartuschen Kochen mit Flammen Überwachung
    Abwasser soll in Kanister gehen, welches die Vorteile hat es auch zu Hause zu entleeren und gegen Frost geschützt ist.


    Dies sind nur einige Gedanken
    Ich bin schon jetzt auf eure Ideen gespannt.


    Warum ein L2...ganz einfach wir haben zwei Autos und würden dann auf eins verzichten, das WoMo müsste also Alltagstauglich sein


    So ich hoffe nun genug Erzählt zu haben und Grüsse mal in die Runde

  • hallo, willkommen hier bei den Blechbüchsenkutschern,


    also mein Senf dazu:
    als früherer, langjähriger nur-T4selig fahrer als kein 2. auto, kann ich nur sagen, dass die grösse alltagstauglich und wirklich universell war, zum bauen, umziehen, campen.
    die grundfläche war nicht grösser als ein (damaliger) passat, breite mit spiegel noch unter 2 m, nackte höhe auch unter 2 m (obwohl es damals noch 1,90er tiefgaragen gabe)


    dem würde heute eher der ford custom entsprechen, der T5 sicher nicht mehr so richtig
    aber mit nem ducato wird's dann mit der alltagstauglichkeit schon schwieriger, maximal ein H1L2.


    ich nutze meinen H2L3 auch sehr oft normal, da das bessere ehezwodrittel immer den cmax hat und ausserdem fährt es sich einfach entspannt a la länge läuft
    das hört aber schnell auf bei parkplatz und tiefgarage und engen strassen irgendwo am hang, die breite drückt man einfach nicht mal so in eine ausweichnische wenn der postbus gegenübersteht
    H1 ist möglicherweise noch tiefgaragentauglich, aber eben ohne stehhöhe


    von der parkplatzbreite ist es eigentlich kein problem den kasten sauber zu platzen, nur eben die länge.


    wenn ich z.B nach zürich fahre, überlege ich mir immer zuerst, wo ich für den kasten eine parkplatz finden könnte, eben wegen des TG-Problems


    ergo: alles hat vor und nachteile, ich würde aber die gleichen masse wieder kaufen, die vorteile eines solchen volumens in der pkw-klasse sind einfach unschlagbar.


    btw. gibt es glaub schon kästen die wirklich nur 2 plätze haben

  • so ich habe mal einen Gedankengrundriss zu Papier gebracht (wo gibt es eigentlich diese schönen 3d Planer ?)


    da ich mehr als 190cm brauche kommt eine Querbett wohl nicht in Frage, auch wenn der Grundriss dieses durch eine zusätzliches Polster im Gang zwischen den Kojen zu lässt, evtl Temporär ( Maße wären dann 115/100 x188 cm denke ich )
    Im wc Raum kommt Porta Potti 365 mit Kolbenpumpe.
    kein zentraler Wassertank
    ob ich hinten die hohen Hängeschränke bis ca 50 cm über den Kojen haben will oder doch seitliche normale weiss ich noch nicht genau


    da ich kein Gas haben möchte, ausser Kocher mit Kartusche weiss ich noch nicht welche Heizung ich verbauen werde. Am liebsten wäre mir ja eine Wallas welche in meinem Boot sehr leise läuft. Diese hat jedoch keine WoMo Zulassung und ein Gespräch mit dem Tüv brachte mich da leider auf den Boden der Tatsachen zurück ( Heizung für TÜV Termine ausbauen ? )


    So nun bin ich mal über Eure Kommentare zu diesen doch etwas ungewöhnlichen Grundriss gespannt !
    Also die Längskojen gehen unter dem Hängeschrank natürlich bis zur hinteren Tür weiter.


    Anregungen gerne Erwünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!