TV über 12V oder 230V betreiben

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gerade einen TV in meinen Kasten eingebaut, 22 Zoll, läuft auf 12 oder 230 Volt. Vorerst will ich das Gerät mit DVB-T betreiben. Als nicht Elektro Fachmann beschäftigt mich jetzt eine Frage. Wenn ich auf einem Stellplatz/Campingplatz stehe und am Landstrom angeschlossen bin, ist es sinnvoller den TV über 230V zu betreiben, oder weiter über das 12V Bordnetz ? Werden die 12V Verbraucher , bei angeschlossenem Landstrom über die Aufbaubatterien gepuffert oder wandelt der EBL ( in diesem Fall der EBL 119 ) die 230V in 12V und schickt den Strom dann direkt ins Bordnetz?? Diese Frage beschäftigt mich nur weil ich wissen will ob bei angeschlossenem Landstrom meine beiden Aufbaubatterien noch ausreichend geladen werden, wenn mehrere 12V Verbraucher ( Licht, Heizung, TV, DVB-T Antenne etc. ) laufen. Mir ist schon klar, das es natürlich auch damit zusammen hängt wie lange ich am Landstrom hänge.


    Vielleicht habe ich bei der ganzen Sache auch irgendwie einen Denkfehler, aber wie gesagt, Elektrik ist nicht gerade mein Spezialgebiet.


    Wie seht ihr das? Vielen Dank im Voraus,



    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    natürlich über 12 Volt fest anschließen, hast ja auch nicht immer Landstrom und du willst ja auch nicht immer dein Stromkabel vom Fernseher um klemmen. Beim Laden der Batterien hatte ich noch keine Probleme gehabt, wenn ich fernsehe.

    [LEFT]Gruß Harald

    Roadcruiser Citroen Jumper 150PS, Bj 2016, imperialblau[I] :cool:[/I][/LEFT]

    Einmal editiert, zuletzt von Raute ()

  • Auf Deine Frage, ob dann noch die Batterie ausreichend geladen wird:
    Der EBL 119 bringt 18 A, das sind ca. 230 W. So viel brauchst Du nicht mit den genannten Verbrauchern. Demnach wird die Batterie bestimmt nicht entladen, nur dauert die Ladung natürlich um so länger, je mehr Verbraucher eingeschaltet werden. Aber irgendwann schaltest Du die ja abends auch wieder aus (außer ggf. Heizung) und dann bekommt die Batterie auch wieder (fast) den vollen Ladestrom.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo, super danke schon mal für die Antworten. Genau das ständige umstöpseln der Kabel wollte ich mir ersparen und das der EBL 18 Ampere bringt wußte ich gar nicht. Habe auch nicht bedacht das die Verbraucher ja nicht die ganze Zeit an sind, danke für den Hinweis.


    Viele Grüße

  • Du hast nicht geschrieben um welchen Fernseher es sich handelt. Ist es ein TV der auch mit der Bordspannung 11,5 - 14,x Volt zurechtkommt?
    Ein normaler (nicht Womo geeignet) TV kann bei höheren Spannungen auf Dauer Schaden nehmen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ja danke für den Tip, ist ein Philips TV. In der Produktbeschreibung stand " Schließen Sie Ihren Fernseher ganz einfach unterwegs mithilfe eines 12 Volt DC-Netzteils in Ihrem Auto, LKW, Boot oder an jeder anderen 12 Volt Stromquelle an "
    Ich hoffe das macht keinen Unterschied wenn ich das Ding direkt anschließe und nicht über die 12V Steckdose.
    Viele Grüße Jens

  • Der Philips ist ein Home TV. Über das Netzteil, falls du 220V hast, ist das kein Problem. Wenn du ihn aber an eine 12v Steckdose anschließt "könnte" es Probleme geben. Ich weiß allerdings nicht wieviel Spielraum der TV wirklich zulässt.
    Wenn der 12v DC Adapter jedoch wirklich auf 12v stabilisiert ist das kein Problem. Sowas gibt es im Elektronikhandel.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • In den Technischen Daten steht nichts über die 12V Versorgungsspannung. Ich werde mir mal den Stecker für die 12V Versorgung näher ansehen. Den kann man aufschrauben. Mal sehen ob da irgendeine Elektronik drin ist. Auf jeden Fall ist beschrieben das man den Tv im Boot Auto etc. über den Zigarettenanzünder speisen kann, da kommen ja auch nicht immer exakt 12V raus denke ich.
    Viele Grüse Jens

  • Hallo, habe mir den Stecker des TV für die 12V Steckdose näher angesehen. Ist keine Elektronik drin. Ich stöpsel den jetzt einfach, wie schon empfohlen, in die 12V Dose und fertig.
    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips und Anregungen.


    Viele Grüße Jens

  • Hi,
    wir haben so einen Philips auch, der funktioniert ganz gut zwischen 11,8 V und 14,2 Volt. Da wir AGM haben, die mit 14,6 V geladen werden, schaltet sich das TV-Gerät schon mal ab.
    Also hat es einen DC/DC Wandler vorgeschaltet bekommen, der immer für eine konstante Spannung sorgt, hat keine 17,- € bei Amazone gekostet.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!