Zurück zum Wohnmobil

  • Hallo und Guten Morgen,


    Als Wiedereinsteiger in die Wohnmobilwelt möchte ich mich gerne kurz vorstellen.
    Mein Name ist Thomas, der Nickname geht auf meinen Nachnamen zurück und hängt mir seit über 50 Jahren schon an. 59 Jahre alt und wohnhaft in Unterfranken in der Nähe von Schweinfurt.


    Wir sind von 1995 bis 2013 in drei verschiedenen Wohnmobilen unterwegs gewesen und jedesmal wurde das neue Mobil eine Nummer größer:


    FFB 570 mit Alkoven von 1995 bis 1996
    Fendt L680 SKF Teilintegrierter 1996 bis 1999
    Hobby 700/750 FSME Teilingegrierter mit Tandemachse hinten 1999 bis 2013


    Nachdem unsere Hunde (Rottweiler) einer nach dem anderen verstorben waren und die Kinder auch nicht mitgefahren sind, wurde uns der Hobby zu groß und zu aufwändig (jedes Jahr HU/AU, Rote Plakette, Tempolimit, Überholverbot) und so haben wir uns entschlossen ihn zu verkaufen und erstmal kein neues Wohnmobil anzuschaffen.
    Ab 2013 hatten wir schöne Urlaube in diversen sehr guten Hotels, Ferienwohnungen und auch auf Kreuzfahrten, aber irgendwie sind wir mit dieser Art Urlaub nie so richtig zufrieden gewesen.


    Im Mai diesen Jahres kam dann die Diskussion über den Kauf einen neuen Wohmobils dann doch wieder auf und es sollte diesmal ein Kastenwagen in der 640er Längenklasse werden. Wenn man vorher den fast 8 m langen Hobby gefahren hat ist das schon eine deutliche Verkleinerung und Längseinzelbetten wollten wir auch haben.
    Also den Markt der Kastenwagenmobile und Hersteller gründlich durchforstet, aber meiner Frau gefiel kein einziger der gezeigten Kastenwagen Wohnmobile von der Ausstattung der Möbel jer.
    Als letzte Variante kam dann ein Malibu Van 640 LE in Frage und dieser hat meiner Frau dann auch gleich sehr gut gefallen, aber wenn, dann nur mit der Delight Ausstattung und mit Automatik.


    OK, dann müssen wir halt die Wunschausstattung bestellen und bis weit ins Jahr 2018 auf unser Wunschmobil warten!


    Dennoch, mal die ganzen Anzeigen der Händler durchgesehen, so rund 130 Malibu 640 LE sind ja verfügbar!
    Siehe da, bei dem uns nächstgelegenen Malibu Händler in Iphofen ist ein 640 LE mit Automatik, Delight-Austattung, Kompressorkühlschrank, 2 Batterien, Naviceiver, usw. für Anlieferung Juli 2017 avisiert.
    Angerufen und ja, der Malibu ist noch frei und sofort nach Eintreffen verfügbar, ein Ausstellungswagen mit Charmingausstattung steht schon auf dem Hof und kann besichtigt werden. Also gleich einem Termin 2 Tage später ausgemacht und nach der Arbeit nach Iphofen gefahren (Mitte Juni).
    Wor fahren auf den Hof und da steht der avisierte Kastenwagen doch neben dem Charming Austellungsmobil auf dem Hof. War gerade am Vortag angeliefert worden und noch nicht für den Verkauf gereinigt worden.
    Angeschaut, mit dem Charming verglichen (lagen beide preislich nahezu identisch) und dann noch die Nachrüstwünsche:
    100 W Solar
    Anhängerkupplung
    4 m Markise
    Tischvorrichtung für außen
    Vollautom. Satanlage mit 22" Zoll Fernseher
    geäußert und nach kurzer Verhandlung hat dann sogar der Preis so gepasst, dass wir und der Verkäufer uns danach noch in die Augen schauen konnten.
    14 Tage später konnten wir dann unseren Wunschkastenwagen in Empfang nehmen ( die Papiere kamen nach 5 Tagen noch direkt aus Aulendorf zu uns nach Hause) und seit Ende Juni sind wir wieder mit einem Wohmobil unterwegs
    Die Qualität des Malibu Van 640 LE ist für uns absolut unstrittig, bisher keinerlei Probleme gehabt, Nachbesserungen waren auch nicht notwendig, alles hat von Anfang an so funktioniert wie es soll.
    Keinerlei Geräusche von den Möbeln brim Fahren, nur der Fernseher quiescht leicht in der Aufhängung aber das wurde von mir durch Herausnehmen des Spiels in der Halterung beseitigt.
    Klar ist das Leben in einem Kastenwagen etwas enger als in dem Hobby vorher, aber wir sind nur noch zu zweit unterwegs und nach ein, zwei Tagen der Eingewöhnung war das kein Thema mehr.


    Für uns ist es sicher, die Entscheidung für ein Kastenwagenmobil war auf jeden Fall die richtige.


    Übrigens, auf dem Campingplatz in Escherndorf waren wir bei der Jungfernfahrt exakt auf dem gleichen Stellplatz gestanden wie die Forenkollegen/innen bei dem Malibu-Treffen jetzt im September.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Dann auch hier nochmal ein herhliches Willkommen, nachdem wir euch in Escherndorf bereits persönlich irrtümlich gefragt haben, ob ihr auch zum Malibutreffen dazu kommt. :)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Seachild,


    Waren wir nicht in Escherndorf, während des Malibu Treffens waren wir in Bella Italia, Gardasee und Meran unterwegs.
    Escherndorf waren wir im Juli und nochmal Mitte August. Ist nur rund 35 km von uns entfernt, aber kommt ja nicht auf die Entfernung an, sondern nur auf das wegsein.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Für uns ist es sicher, die Entscheidung für ein Kastenwagenmobil war auf jeden Fall die richtige.


    Genauso sehen wir das auch!


    Also, viel Glück mit dem Fahrzeug, schöne Touren, nette Erlebnisse und genügend Fahrbahn unter den Rädern!
    :)

  • Hallo Thomas, ein herzliches Grüß Gott aus Oberfranken nach Unterfranken.
    Einen interessanten und persönlichen Bericht hast du hier gepostet. Vielen Dank.
    Dir/euch viel Freude mit dem Malibu:).
    Er war auch bei uns in der engen Wahl. Letztlich haben wir uns für einen LaStrada entschieden. Da standen leider nicht viele auf den Händlerhöfen zur Auswahl rum. Deshalb heisst es für uns - warten bis Juni 2018.
    Viele Grüße
    von
    Annette

  • "Gemeinde" hört sich so sektiererisch an.
    Herzlich willkommen im Kastenwagenforum und immer 'ne Handbreit Luft unter der Trittstufe.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hallo Thomas,Herzlich willkommen im Kastenwagen Forum und allzeit gut fahrt mit dem Malibu.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!