Vom T6 zum Malibu

  • hallo allerseits


    Seit August 2017 sind wir beide und unser Havirüde glücklich mit unserem neuen Malibu 600 DB Charming.
    Ab kommenden Sommer sind wir beide in Rente und wollen damit Europa erfahren. Seit August haben wir urlaubsmässig der Sonne folgend bisher von Dänemark bis in die Alpen wunderschöne Touren gemacht.


    Und nun schon die erste Frage: Gibt es von euch eine Empfehlung für ein Vorzelt, das schnell auf- und abgebaut werden kann und auch alleine steht, ohne den Wagen als Stütze?


    Carthago hat als Markisenhersteller die in diesem Bereich leider noch neue Firma Dometic verbaut. Hierfür finden wir leider keine Seitenteile, die per Reissverschluss aus der Markise ein geschlossenes Virzelt machen.


    Herzliche Grüße aus unserem Heimathafen im Main-Taunuskreis

  • Hallo Barburs
    Für deine Markiese gibt es was:
    zb: https://www.fritz-berger.de/ar…enwaende-perfectwall-1117
    googel: "camproom"



    Aber wenn Du schnell mal weg willst empfehle ich das:
    https://www.obelink.de/outwell…2mPwHZEAQYBCABEgKeRPD_BwE
    ggf das "tall"


    hatte hier schon mal was zu geschrieben:
    https://www.kastenwagenforum.d…orzelt.25462/#post-334858


    gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

    2 Mal editiert, zuletzt von AvT ()


  • Hallo ihr beiden


    Wir sind ja auch noch in der Vorplanung für einen Kasten.
    Bisher wollten wir nur Fahrzeuge 6m mit Längsbetten.
    Die Aufteilung mit Querbetten bei 6m ist aber wesentlich besser.
    Favorit ist bei uns auch der 600 Malibu.


    Wie kommt ihr denn mit dem Querbett zurecht.


    Gruß Reiner

  • Querbett hat auch Vorteile. Der Platz für die Füße ist breiter als bei Einzelbetten, manche brauchen da etwas mehr "Freiraum". Bisher kommen wir bestens mit den Querbetten zurecht, obwohl ich als Hintenlieger als letzter ins Bett steige. Auch in einem Alter von bald 61 geht das.
    Ich denke da wird ein großes Thema draus gemacht. Im Alkoven ist es ganz normal, dass man quer und hintereinander schläft. Das gleiche Thema im Kasten wird dann gerne zu einer "Glaubensfrage" hochgepuscht.
    Ein 6m Fahrzeug mit Querbetten hat mehr Stauraum als ein 6m Fahrzeug mit Längsbetten (hleiche Länge)
    Ein 6m Fahrzeug mit Querbetten findet in der Stadt leichter einen Parkplatz als ein 6,4m Fahrzeug mit Längsbetten (vergleichbarer Stauraum).
    Für mich ist das 6m Fahrzeug mit Querbetten der beste Kompromiss aus möglichst viel Stauraum und möglichst geringer Parkfläche.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Und: Beim Fahrzeug mit Querbetten kannst Du völlig problemlos die Schlafrichtung wechseln, falls der Kasten nicht völlig in der Waage steht. Das ist bei Längsbetten nicht möglich.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Beim Malibu mit Einzelbetten, 600er oder 640er, kann man Wahlweise auch quer schlafen, da die Matrazen nur auf den letzten 30 cm einen Ausschnitt für den Einstieg haben und ansonsten ohne Einleger dazwischen aneinander stossen.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Markise...
    Ein Grund keine ab Werk zu bestellen war, dass mir der Händler nicht sagen konnte was Chartago/Malibu genau verbaut. Er bekam Fahrzeuge sowohl mit Dometic, Fiamma als auch Thule geliefert. Gleiches gilt für den Fahrradträger am Heck.
    Ausserdem kann man die Fiamma F65s bei geöffneter Schiebetür auskurbeln, zumindest bei der Thule am Mietfahrzeug ging das nicht, die schlug oben auf die Türkante auf. Deshalb und wegen der guten Erfahrungen über viele Jahre am VW-Bus für mich nur Fiamma.


    Querschläfer....
    kann ich Jürgen nur zustimmen. Ich selbst bin 1,80 gross und lag in den bisherigen Mietkästen immer leicht schräg. Das Weibchen mit 1,60m stört das nicht, nein sie hat dann immer warme Füsse.
    Bei uns ist es aber so, dass Sie hinten liegt, aber auch deswegen weil man mich wegtragen kann wenn ich schlafe... ich bekomm in 4 von 5 Fällen nachts nichtmal mit, wenn das Bereitschaftstelefon der Firma klingelt und werde erst durch Sie geweckt :)

  • Wenn Markise ab Werk montiert wird, ist es die Dometic, wenn der Händler montiert, ist es eine von den dreien Dometic, Thule oder Fiamma.
    Meine Thule Markise kann ich auch bei geöffneter Schiebetür aus- und einkurbeln ohne dass etwas die Schiebetür berührt. Die Neigung der Markise kann man einstellen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Für uns ist das Querbett die ideale Lösung. Wir schlafen prima, die Reihenfolge des vorne und hinten liegens - für uns völlig unproblematisch. Der 600er mit Querbett ist für unsere Bedürfnisse optimal. Wir haben auch bewusst kein low-bed genommen und dadurch viel Stauraum gewonnen.


    Kurz und gut:
    - Alltagstaugliche Länge des Fahrzeuges, auch auf Pkw Parkplätzen
    - Großzügiger Stauraum
    - für uns angenehme Schlafqualität


    Ich frage mich allerdings, ob sich ein Mensch mit 1,90 m Körperlänge in diesem Bett wohlfühlt. Dessen Füße werden mit den Jalousien ins Gehege kommen.


  • Meine Thule Markise kann ich auch bei geöffneter Schiebetür aus- und einkurbeln ohne dass etwas die Schiebetür berührt. Die Neigung der Markise kann man einstellen.


    Meine Prostore (Prostore wurde von Dometic gekauft) kommt auch nicht an die offene Schiebetür. wurde beim Händler montiert und saugut eingestellt.
    Habe bewust beim Händler diese Markiese bestellt und nicht ab Werk würfeln lassen.


    Gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich frage mich allerdings, ob sich ein Mensch mit 1,90 m Körperlänge in diesem Bett wohlfühlt. Dessen Füße werden mit den Jalousien ins Gehege kommen.


    Klappt bei uns problemlos, wir haben allerdings keine Seitenfenster (zum Glück).

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich frage mich allerdings, ob sich ein Mensch mit 1,90 m Körperlänge in diesem Bett wohlfühlt. Dessen Füße werden mit den Jalousien ins Gehege kommen.


    Genau aus diesem Grund sollte man bei einem Querschläfer keine Seitenfenster hinten wählen. Mit den Füßen oder dem Kopfkissen ist an sonst dauernd im Plissee - und das mag das gar nicht.
    Ausnahme: Körpergröße bis ca. 1,70
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wir sind morgen bei einem Händler in Bocholt (Oktoberfest). Er hat beide Ausführungen in Längs und Quer stehen.Da werden wir uns die Fahrzeuge in Ruhe einmal ansehen und auch eine Liegeprobe machen. Die Qualität und Ausstattung des Malibu gefällt mir am besten. leider schlägt sich das auch am Preis nieder. Aber es geht ja auch ein Vermietfahrzeug.


    Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!