eigentlich gibt es bei kühleren Temperaturen generell nur zwei Sachen:
HEIZEN HEIZEN HEIZEN und LÜFTEN LÜFTEN LÜFTEN und das gleichzeitig!
Hallo Elmar,
wie meinst du das?
Heizen bei offenem Fenster?
So heizt man doch nur die Umgebung.
Moderat dauerbelüftet wird der Kasten sowieso durch die Zwangsbelüftung in den Fenstern und der Dachluke. Auch die Schiebetür leistet ihren Beitrag. Die ist nie hundertprozentig dicht. Falls sich der Innenraum trotzdem wie eine Sauna anfühlt, besser ab und zu Stoßlüften: Schiebetür und Dachluke für eine Minute ganz weit auf und danach gleich wieder zu. Die feuchtwarme Luft wird durch den Kamineffekt ausgetauscht, die Wärme bleibt größtenteils drin, weil sie auch in den Möbeln und der Innenverkleidung gespeichert ist.
Feuchtigkeit und Kondensat ist im Kasten eigentlich nicht zu vermeiden. das Wasser schlägt sich an den kältesten Teilen nieder. Das sollten idealerweise die Scheiben im Cockpit sein. Da kann man es vor dem Weiterfahren leicht abwischen oder als Eis abkratzen, ohne dass was kaputt geht. Wer z.B. sein Cockpit warm einpackt, hat die Nässe ggf. anderenorts, wo sie mehr Schaden anrichtet.
Grüße von J+J