Android Radio Einbaugröße

  • aja, ein Kreuz mit dem neimodischem Glump... Internet, Brennstoffzelle... ois a Schaaaß!


    Genau :p


    Aber mal im Ernst: Wär' denn da gleich ein richtiger Car-PC nicht besser als so ein Teil, das weder Radio noch Car-PC ist und eigentlich nichts gut kann ?

  • ?
    Verstehe deine Aussage nicht! Das sind letztlich Android Tablets mit Verstärker, einer für den Einsatzzweck optimierten Schnittstelle zum Fahrzeug (d.h. dass z.B ein Rückwärtsgangsignal systemseitig gleich richtig interpretiert wird) und einer (austauschbaren) GUI damit es sich leichter bedienen lässt. Aber die „Maschine selbst“ ist ein letztlich die Technik eines Tablet.

  • Die können alles was die alten Car PCs konnten. Darüber hinaus noch jede Menge mehr. Unter anderem Radio empfangen, was immer schwierig war mit nem Car PC.


    Ich hatte selber welche. Erst auf Windows, dann auf Linux. Basteln musste man da auch immer irgendwas. Da ist die Androidplattform schon sehr bequem dagegen.


    Gruß Thomas

  • Wobei ich als Appleuser natürlich lieber ein iPad verwenden würde... allein schon wegen der bereits gekauften Software und der gewohnten Bedienung. Aber was so etwas wieder kosten würde wenn Apple das produzieren würde?! Außerdem würde Apple bestimmt wieder (siehe den Quatsch mit CarPlay) fremdhersteller Software aussperren und man müsste die Karten-App verwenden...
    Naja, das flexible Android Ding und ich werden uns schon anfreunden!


    P.S. es gibt natürlich Leute, die sich ein iPad verbaut haben! Aber das ist nicht so einfach (das iPad hat z.B. keinen FM-Tuner und ist schnittstellentechnisch mit dem Lightninganschluss eingeschränkt. Außerdem ist die Softwareerstellung reglementiert... da wird es nicht viele launcher geben). Auf jeden Fall würde es deutlich teuer und mehr gebastel.

  • Aber die „Maschine selbst“ ist ein letztlich die Technik eines Tablet.


    Eben, das mein' ich ja. Ist ja quasi "nur" ein Tablet mit Verstärker.
    Da gibt's doch mittlerweile richtige Car-PC's, wie ihn z.B. Tesla verbaut hat.
    Da kommt dann in den Doppel-DIN-Schacht nur noch das Touch-Display und das Gerät selber kann ausserhalb des Radioschachtes verbaut werden.
    So ein Gerät hatte ich mal in einem dienstlichen Fahrzeug für einen Test.
    Keine aktive Kühlung, kein "Hochfahren" mit Zeitverlust, wählbares Betriebssystem (auch Multimedia), frei wählbarer Verstärker.


    So was meine ich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!