Hallo zusammen,
heute stelle ich Euch meinen Baumarkt Test- und Versuchsprinter vor. Baumarkt, weil ich keine Halle habe wo ich größere Platten hätte bearbeiten können, habe ich die Innenverkleidungsplatten im Baumarkt geholt. Da dort nicht alle Platten in entsprechender Größe geführt werden, habe ich die Seitenverkleidungen gestückelt.
Test und Versuch, weil ich irgendwann einen neuen Sprinter kaufen möchte und den jetzigen als Übfahrzeug sehe. Einige Sachen haben sich nicht bewährt und wurden geändert. Beim nächsten Fahrzeug kann ich gleich alles so machen wie es sich bewährt hat.
Als jahrzehntelanger Land Rover Fahrer (90er und 110er) wollte ich auf einen 130er Defender eine Schachtelhubkabine bauen. Der Wendekreis des 130er hat sich in der Stadt als sehr hinderlich erwiesen. Also habe ich den extra angeschafften 130er wieder verkauft und nach einem besser geeigneten Fahrzeug gesucht.
Die Wal viel auf einen Sprinter 3,5t , kurz, hoch, mit Anhängerkupplung.
Kurz wegen dem geringsten Wendekreis. Hoch weil wenn er schon nicht in ein Parkhaus passt, dann kann er gleich Stehhöhe haben. Mit Anhängerkupplung, um eben auch mal einen Anhänger ziehen zu können. 3,5t damit ich auch was zuladen kann.
Meine Planung für den Defender-Aufbau konnte ich weitestgehend hernehmen, nur dass der Sprinter ein Ei ist und sehr viel Anpassungsarbeit erfordert.
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Da ich das Fahrzeug hauptsächlich zum Werkzeug- und Materialtransport verwende und seltener für den Urlaub, waren meine Vorgaben an den Ausbau: Alle Möbel müssen von einer Person leicht ausbaubar sein, auch mit eingebauten Möbeln müssen zwei Europaletten und auch mal ein Motorrad darin transportiert werden können, kleinere Montagearbeiten sollten in der Kabine möglich sein, Ich sollte drin schlafen können, das Fahrzeug sollte unauffällig bleiben.
Als erstes habe ich den originalen Boden entsorgt. Später habe eine 15mm dicke Siebdruckplatte eingebaut. In die Platte habe ich an den benötigten Stellen Einschlagmutter eingebaut. M6 wo die Möbel befestigt werden sollen und M8 für leichte Verankerungspunkte zum Materialtransport. Die originalen Verankerungspunkte habe ich beibehalten. Sie sind aber teilweise in den Möbeln.
Zwei Bilder von Urzustand.
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Da ich zum Arbeiten, auch bei Regen etwas Licht benötigte, habe ich gleich mal zwei Echtglas-Schiebefenster eingebaut.
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