Verkleidung Aufbaubatterie demontieren

  • Hallo zusammen,


    paar dumme Fragen vom Neuling...


    Kann mir jemand sagen wie ich diese Abdeckung (heile) abbekomme?
    Jumper Bj 12/08, Pössl 2Win
    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/2dgur78.jpg]


    Und unter dem Beifahrersitz ist doch die Heckbatterie (sog. Aufbaubatterie?), richtig?
    Und unter der Fußmatte im Cockpitt die normale Fahrzeugbatterie?


    Gruß

    Pössl 2 Win, Citroen Jumper, 2.2HDi 88kW/120PS, Bj.12/08, L=5,99m H=ca2,52m

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_ ()

  • Und unter dem Beifahrersitz ist doch die Heckbatterie


    Kann sein. Muss nicht. Zum Nachschauen würde ich die Klappe vorn am Sitz öffnen, ist nur ein Handgriff.

    Und unter der Fußmatte im Cockpitt die normale Fahrzeugbatterie?


    Unter der Klappe vor dem Fahrersitz. Zwischen den Sitzen gehts zur Kraftstoffpumpe.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Danke Wolfgang und Jürgen !


    Also mit runterdrücken war es nicht möglich. Ist das Bild so wie du es meinst?


    [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/2u7qdqg.jpg]


    Ich habe auch den Eindruck dass sie eher hochgehoben werden müssten, so wei ich das von außen sehe. Soweit das möglich war, durch die Schlitze von unten hochzudrücken, hat das aber auch nichts gebracht.. :(


    Dann wollte ich die Seitenteile losschrauben, um zu sehen wie genau es aufgebaut ist, aber nach dem Lösen der Schrauben kann man die auch garnicht abnehmen! (Was´n das für ne Verars...von Citroen!? :confused:)


    Hab auch probiert von der Seite wo reinzudrücken, aber das ging garnicht, da verquetscht lediglich das Plastik.. :(

  • Hallo Kai,
    die Laschen der Abdeckung müssen hochgedrückt werden.
    Das ist recht fummelig und Kratzer lassen sich leider kaum vermeiden.


    Dann wollte ich die Seitenteile losschrauben, um zu sehen wie genau es aufgebaut ist, aber nach dem Lösen der Schrauben kann man die auch garnicht abnehmen! (Was´n das für ne Verars...von Citroen!? :confused:)


    Die gehen schon ab...man muss aber sehr kräftig ziehen. Dort wo die lange Schraube drin war - ist ein Dübel ausgebildet. Dieser muss aus dem Sitzgestell gezogen werden.


    Aber wie Jürgen schon schrieb : der einfache Weg ist von vorne !
    den Sitz eventuell ein stück zurückschieben und die Lasche der vorderen verkleidung anheben....
    dann kannst Du unter den Sitz schauen.


    Bei mir ist die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz und unter dem Beifahrersitz ist das Bordwerkzeug.
    Ich habe aber auch keinen Pössl. Das kann bei Dir also anders sein.


    Gruß
    Torsten

  • Also ich bin mittlerweile vollkommen enttäuscht von dem Citroen.. Soviel (unnötigen!) Ärger wie der mir schon in seinem 1,5monatigen Dasein gemacht hat...


    Ich wollte(muss) einen Wechselrichter einbauen, da ja von Pössl keiner in dem Campingwagen eingebaut ist.
    Habe hier im Forum gesehen dass jemand den hinter diese Verkleidung gesetzt hatte. Nun wollte ich messen wieviel Platz dort zur Verfügung steht.


    Auch wie beschrieben, mit beiden gleichzeitig hochdrücken, ging es leider nicht.:( Auch nicht mit Gewalt.
    Das Seitenteil konnte ich, wie Torsten beschrieb (danke:)), abnehmen. Aber auch dann kam ich nicht weiter. :(


    Habe nun diesen Citroen mit Gewalt zerlegen wollen, Schrott ist er ja eh, unten habe ich das Teil losreißen können, oben ist er aber immernoh fest/nicht lösbar! Muss ich da etwa mit der Säge bei?


    OT: Und vor allem; Warum kauft irgendein Mensch einen Citroen ein zweites Mal ??????? (Sorry, aber sowas Unfassbares habe ich bei Ford und Mercedes in 22Jahren nicht annähernd erlebt)

  • Naja, mag ja sein..:cool: Aber auch die müssen es öffnen, eigentlich ohne es zu zerbrechen, und müssen sich dann mit sowas rumärgern... Und eigentlich könnts doch so einfach sein! :rolleyes:
    Hab viele Jahre intensiv an Autos rumgeschraubt... Und sowas kann einen(zB mich) auf die Palme bringen.. :(

  • Wechselrichter einbauen, da ja von Pössl keiner in dem Campingwagen eingebaut ist.


    Was daran liegen könnte, dass das unter Einhaltung der maßgeblichen technischen Regeln nur sehr aufwändig und schwierig zu lösen ist. Warum soll sich ein Aufbauhersteller den Klotz ans Bein binden? Sollen sich doch Händler und Endkunden mit Haftungsfragen auseinandersetzen, wenn so ein Ding unbedingt sein "muss".


    Und wenn Dich so eine Lapalie wie diese Sitzverkleidung schon so auf die Palme bringt möchte ich nicht in Deinem Umfeld sein, wenn Du die wirklich relevanten Baustellen der Sevels entdeckst...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Lösung:
    Plaste raus.
    Hinten den Batterien Solarregler mit Sicherungen und Verkabelung auf eine Holzplatte passend verbaut.
    Den kleinen passenden 300 Watt Wandler vorne vor Kopf also im Fussbereich des Passantensitzes verbaut.
    Ich habe allerdings dieses Plastezeug durch eine beklebte Holzplattenvariante als Verkleidung ersetzt.
    Ich mach das so,
    und das geht einwandfrei.
    Lass Dich nicht entmutigen,
    was soll ich denn sagen:
    im ganzen Leben nur schweres Allrad-LKW-Zeugs (5 verschiedene) gefahren (12 Tonnen)
    Da gab es nur Bohren/Schweissen/Schrauben
    Bei den Plastebombern ist man froh wenn man es mit Geduld auseinander bekommt,
    ohne es gleich zu ruinieren (geht kaum...)
    Wie sagte aber jemand letztens ziemlich treffend:
    Mensch sei froh,
    Du hast wenigstens noch Blech drum her rum......
    Es scheint also noch schlimmeres zu geben :D

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Ich mach es bei Bedarf so: rechts Nippel hochdrücken und Plastikverkleidung rechts leicht heraus ziehen, dann links Nippel hochdrücken und beim herausziehen aufpassen, dass es rechts nicht wieder herreinrutscht. Dann vorsichtig die Plastikverkleidung oben herrausziehen und dann Unten nach oben herausheben. Wenn man erst mal weis wie, ist es gar nicht so schwierig.


    Gruß und viel Erfolg Winfried


    P.S.: Wenn die erste Verkleidung schon defekt ist, nicht ärgern und als Übeungsobjekt benutzen. Ersatz ist so teuer auch nicht.

  • Der Sitz ist schnell ausgebaut und du kommst überall gut ran...


    Da hast Du wohl einen Smiley vergessen?
    Jemanden dem Geduld für die Demontage der Sitzverkleidung fehlt... den Ausbau der Sitze zu empfehlen... ist ein eher schlechter Scherz. Da gibt es schlecht erreichbare Schrauben... den Anschlag des Drehtellers... die Verkabelung des Gurtstraffers usw.
    UND so ein Sitz ist Bleischwer und schlecht zu handhaben.
    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!