Aufbaubatterie entlädt schnell

  • Ich habe zwei Akkus unter dem Beifahrersitz (Red Bulll 92 Ah) an einem Schaudt EBL 99) - also AGMs.


    In Stellung "Gel" werden diese wunderbar geladen - fast das ganze Jahr hängt Landstrom dran.


    Über die Solarpanele (230 Wp) und dem Generator werden die Batterien auch voll.


    Seit 14 Jahren ist eine 110 Ah AGM unter meinem Bett im 4x4 - ohne Schlauch, wie die Akkus unterm Sitz auch.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • ohne Schlauch, wie die Akkus unterm Sitz auch.


    Zitat "Banner" unter www.bannerbatterien.com/de-de/Support/FAQ :


    Die Power Bull „Europatypen“ (Gesamthöhe 175 oder 190 mm) sowie die Running Bull AGM und EFB haben die Öffnung zum Anschluss der Zentralentgasung entweder auf der linken Seite (-Pol) oder auf der rechten Seite (+Pol).
    Sollte, wie in Ihrem Fall die Seite der Entgasungsöffnung nicht passen sein, kann das Stöpfchen entfernt werden. ACHTUNG! Das entfernte Stöpfchen muss auf der Gegenseite in den Entgasungskanal eingesteckt werden.
    Zur Entfernung des Stöpfchens verwenden Sie bitte eine Holzschraube mit Durchmesser 5 mm. Keine Sorge, das Stöpfchen können Sie nicht in die Batterie einschieben.
    Die Starting Bull „Europatypen“ (Gesamthöhe 175 oder 190 mm) haben die Öffnung zum Anschluss der Zentralentgasung auf der rechten Seite (+Pol). Bitte beachten: Es ist kein Wechsel der Entgasungsseite machbar.

  • Platzmässig bin ich an die Größe 278x175x190mm gebunden...


    Weil ich nicht weis wohin Dein Entlüftungsgitter entlüftet, Dein Fahrzeughersteller vielleicht aus diesem Grund nur GEL-Batterien zulässt, kann ich Dir nur 2 Batterien empfehlen:
    Optima YT S 4.2 (200 mm Höhe !)
    oder
    EXIDE ES 650

  • Auch Gel-Akkus sind, wie AGM, VRLA-Batterien. Das Ventil ist aber nur für den Notfall vorgesehen, damit der Akku nicht unkontrolliert platzt.


    Der Satz in der Optima-Beschreibung "In fast jeder Position installierbar.", lässt auch nur den Schluss zu, dass dieser Akku ein Überdruckventil hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!