Kühlschrankblende abschrauben

  • Schätzeisen für die Wohnraumbatterie zeigt nach Motorstart keinen Vollausschlag. Komm ich mit einer Prüflampe von einer Tankstelle weiter? Oder sinnlose Zusatzausgsbe?

  • Moin,
    als Ersatz für ein Multimeter kann man sich ein Hilfsmittel basteln in dem man eine 12 V Glühlampe mit 2 Kabel verbindet,
    das eine Kabel an Masse hält und das andere an das zu prüfende Kabel.
    Leuchtet die Lampe ist Spannung vorhanden.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Die 2A-Sicherungen sowohl unter Fahrer- als auch Beifahrersitz sind ok. Die in der B-Säule auch. Hatte jede einzelne kurz durch eine 5A-Sicherung getauscht und Zündung an. Da hätte die Trittstufe summen müssen... Kam nix. Landstrom lädt die Batterien, bei laufendem Motor scheinbar keine Ladung laut Kontrollpanel.
    Also Kühlschrank nicht auf 12V, Trittstufensummer tot. Sonst wohl alles normal.

  • Geht denn bei Motorlauf am Panel die Batterieanzeige der Aufbaubatterie auf Vollausschlag? Wenn ja, dann liegt schon mal D+ am EBL an und die D+ Sicherung ist ok. Und wenn du jetzt noch (irgendwie) prüfen kannst, ob an der Kühlschranksicherung am EBL (bei Motorlauf) > 12,5V geliefert werden, dann ist der EBL schon mal aussen vor und das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Kühli-Bereich (vorausgesetzt die Kühlschranksicherung ist wirklich ok) oder in der Zuleitung.


    Gruß Manfred

  • Das widerspricht aber jetzt deiner Aussage in #21 (..nach Motorstart keinen Vollausschlag) und #28 (...bei laufendem Motor scheinbar keine Ladung laut Kontrollpanel). Was stimmt nun?


    Gruß Manfred

  • Da du ja das D+-Signal am EBL leider jetzt nicht messen kannst (#12) anderer Vorschlag: bei mir wird das D+-Signal aus der B-Säule (aktiv = 0V bei Motorlauf) mittels eines externen Relais (sitzt bei mir in einer Fassung hinter dem EBL99 unter dem Fahrersitz) auf aktiv 12V für den EBL umgesetzt. Könnte bei dir auch so sein und eventuell hörst (oder fühlst) du dieses Relais bei Motoranlauf klicken. Das würde dann schon mal darauf hinweisen, dass das D+Signal von der LiMa kommt.


    Gruß Manfred

  • Entschuldigung nochmals für die Verwirrung hier.. Und danke euch, die ihr helfen wollt! Muss sicher erst mal mit geeigneten Dingen gemessen werden, was hier wo nicht so funktioniert, wie es soll.

  • Hatte weitergesucht... Einer der Kollegen hier im Forum schilderte mal ähnliche Probleme, in jenem Fall war die Sicherung F49 im Armaturenbrettsicherungskasten geflogen. Die ist bei mir auch hin... Ersatzsicherung flog allerdings auch direkt wieder nach kurzem Betätigen der Zündung. Hatte für ne Zehntelsekunde den Trittstufensummer, dann wieder aus, Sicherung hinüber.
    Hoffentlich kein größeres Problem :(


    ...was mir zudem auf der heutigen Etappe aufgefallen ist, ist, dass der Fensterheber nicht komplett öffnet, wenn die Taste losgelassen wird. Zusammenhang? Einmal Fahrzeugelektrik, einmal Aufbauelektrik, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!