Bosch Aerotwin Scheibenwischer

  • Tach zusammen,


    der neue PeuCiFi 250 hat ja auch schon die neuartigen Aerotwin Scheibenwischer, diese könnte man theoretisch auch nachrüsten, lohnt sich das wohl ?


    Kostenmässig ist das tragbar, IhBäih machts möglich. Die neueren Autos, die damit ausgerüstet waren hatten meiner Meinung nach schon ein besseres Wischbild, besonders bei höheren Geschwindigkeiten, Blätter und Schnee bleiben nicht mehr so hängen und ausserdem siehts ja auch schwer hightechmässig aus ...


    Dirk 8-)

  • Hallo Reinhard,


    nicht wirklich, allerdings gibt es einen Nachrüstsatz (A550S) mit dem man den Typ 899/899 S, der für die 244er gedacht ist ersetzen kann. Habe die Idee aus einem Nissan-Forum wo u.a. ältere Micras so "getunt" werden (mit Austauschsätzen für den Opel Corsa).


    Dirk 8-)

  • OT : ooooh weia ! Ich glaub ich werd' alt ! ... jetzt tunen sie schon "ältere" Micras [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e035.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s040.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s040.gif]


    Dirks erster Link meint : http://aa.bosch.de/advastabosc…guage=de-DE&publication=1

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • OT:


    Dirk : " isch aaabe doch gar keine Nissan " :mrgreen: ... und über Alterung (phys/psych) schweig' ich mich besser & lieber aus ! HiHi!


    Lieben Gruss nach Münster !


    Michael

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Ich fahre die "Aerotwins" an meinem "Normal-Auto", einem Opel Zafira, und bin sehr zufrieden. Bin deshalb auch am überlegen, meinen Duc damit auszurüsten....


    Gruß Jens

    Wohnmobil-Fahrer seit Mitte Februar 2006
    Februar - September 2006:
    Pössl 2Win von 2004, silbergrau, Basis Peugeot Boxer.
    Seit September 2006:
    Hymer 574 TrampClassic auf Fiat 2,8 JTD

  • Södele,


    der Winter naht, die alten Gummis waren hin und ich habe Testweise AeroTwins montiert. Waren sogar etwas billiger als 899 Originalwischer.


    Die Montage war supereinfach (die Nachrüst-Aerotwins werden mit festmontiertem Halter geliefert, Abdeckung aufklappen, aufstecken, zuklappen - fertig), sieht gleich um Jahre jünger aus der Kasten :wink: .


    Erste Erfahrungen:
    - der Beifahrerwischarm liegt in der unteren rechten Windschutzscheibenecke noch schlechter auf als das Original, die ungewischte Fläche stört aber nicht wirklich
    - auch bei höheren Geschwindigkeiten und starkem Regen bleibt das Wischbild gut, kein Flattern,Abheben o.ä.
    - ab einem gewissen Anpressdruck (ca. 120 km/h) berührt die Wischerschiene auf der Fahrerseite beim Richtungswechsel kurz die Scheibe und es macht ein ungewohntes Klackgeräusch, das man nicht sofort zuordnen kann.


    Mal schauen, was der Winter bringt ...


    Gruss


    Dirk 8-)
    P.S. Fotos kommen noch ...

  • Dieses Klackgeräusch hatte ich auch nach der Montage von Boschwischern, die auf der Fahrerseite einen Spoiler (also nicht Aerotwin)haben. Das hat mich ganz verrückt gemacht.
    In der Werkstatt sagte man mir, das Wischergestänge sei ausgeschlagen, reparieren kann man nur durch Austausch des ganzen Gestänges - wird teuer.
    Hab das nicht machen lassen, aber die Wischerblätter mal getauscht, das mit dem Spoiler auf die rechte Seite - das Geräusch ist weg.


    Komische Sache !

  • Um das ganze hier mal zuende zu bringen ...


    Ich habe die Aerotwins inzwischen wieder gegen 899S getauscht, das klacken beim Richtungswechsel nervt dann doch irgendwann gewaltig. Leider hatte ich auch erst den bespoilerten Wischer links und dasselbe Geräusch wie aviatic, nach Tausch von links nach rechts hatte sich das schnell erledigt.


    Beim nächsten Wechsel gibts wieder 899 ohne Spoiler und gut is.


    Bilder muss ich leider schuldig bleiben, die Wischer sind schon den Weg alles irdischen gegangen ...


    Dirk 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!