Drehzahl nach Start kurzfristig bei 1200 U/min

  • Hallo! Folgendes Szenario hat mich ereilt:


    Nach dem Start, Spannungsabfall auf 11,3 bis 11,7 Volt, Motor erhöht Drehzahl auf ca. 1200 U/min.


    Ca. 1 Minute bleibt es bei ca. 11,7 Volt. Motor läuft, dann plötzlicher Anstieg auf über 13,.... Volt.


    Drehzahl sinkt parallel wieder auf Normalwert.


    Verbraucher sind die üblichen verdächtigen.


    Habe nix verändert oder sonst irgendwas...


    Dieses Phänomen ist vorher nicht aufgetreten.


    Ducato 3 L, 11 Monate alt (Batterie ebenfalls)...


    Was kann das sein?


    Starterbatterie hat im Stand ständig über 12,6 V. Wird von Solar mitgeladen.


    Besten Gruß Wilson


  • Da waren wohl viele Verbraucher zugeschaltet inkl. Glühkerzen und evtl. die Aufbau-Batterie ziemlich leer.
    Als Gegenmaßnahme zu der niedrigen Boprdspannung wird eben die Drehzahl erhöht. Alles so gewollt und i.O.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael! Vielen Dank für deine Antwort! Da ich meistens "versuche" über meine
    Bordelektrik die totale Kontrolle zu behalten, kann ich bzw. konnte ich etwaige Verbraucher als Missetäter ausschließen.


    Zu guter letzt (warum eigentlich?) habe ich mich mit Stirnlampe unter den Kastenwagen geschmissen und die Lima mal persönlich besucht! Unvorstellbar aber wahr, ein Stecker war lose!!! Alles schön befestigt und zack, Problem gelöst! Wie gesagt, vielen Dank und ich kann nun beruhigt schlafen! Besten Gruß Wilson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!