Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Habe am Wochenende ein Update auf MCU 2.62 eingespielt. Nun ist es möglich im TPMS (Tire Pressure Monitor System) die Sensoren auch zu verschieben, falls mal die Sensoren umhergetauscht werden sollten. Habe zwar keine Idee, wann das passieren sollte, aber schaden kann es ja nicht. Weggefallen ist im TPMS das Symbol für die Sendestärke (?) des Sensors, also dieses Treppchen, was sich bei mir hin und wieder rot färbte. Aber auch da weiß ich nicht, was dieses Treppchen darstellen sollte.
    Neugierig bin ich aber eher, ob das Update die Funktion von OSMand verbessert, welches mit zu lange mit der Berechnung einer Route brauchte und gelegentlich abstürzte.

  • Ich finde es erstaunlich, dass ein Update der MCU Auswirkungen auf die Software des TPMS haben soll - die MCU ist die Schnittstelle zur Hardware. Da mein Radio wohl immer noch nicht in England angekommen ist (und erst recht nicht zurück ist), kann ich das gerade nicht prüfen, ob das Verschieben schon vorher möglich war/ist - ich meine gelesen zu haben, dass das ein altes Feature sein soll.


    Das Verschieben der Sensoren macht z.B.dann Sinn, wenn die Räder von Vorne nach Hinten getauscht werden. Man kann natürlich auch die Sensoren physisch tauschen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich finde es erstaunlich, dass ein Update der MCU Auswirkungen auf die Software des TPMS haben soll - die MCU ist die Schnittstelle zur Hardware. Da mein Radio wohl immer noch nicht in England angekommen ist (und erst recht nicht zurück ist), kann ich das gerade nicht prüfen, ob das Verschieben schon vorher möglich war/ist - ich meine gelesen zu haben, dass das ein altes Feature sein soll.


    Das Verschieben der Sensoren macht z.B.dann Sinn, wenn die Räder von Vorne nach Hinten getauscht werden. Man kann natürlich auch die Sensoren physisch tauschen.


    Na im Falle des Tausches der Räder passe ich ohnehin den Luftdruck VA / HA an, da habe ich die Sensoren eh in der Hand, Bei neuen Reifen ebenso...;)


    Nagel mich nicht darauf fest, welche Komponente zu einem Update meiner Software führt, aber ich erhalte eine dmcu.img und eine update.img Datei beim Download. Diese stelle ich dem Radio zur Installation zur Verfügung.
    Deine Formulierung widerspricht ja nicht. Wenn das TPMS zwar diverse Features zur Verfügung stellt, aber diese in der Radiosoftware nicht abgebildet werden, dann kann ein "radioseitiges" Softwareupdate sehr wohl weitere Funktionen offenbaren, die zuvor nicht sichtbar waren - so jedenfalls war es bei meinem TPMS Programm.
    Wie zum Beispiel bei einem Skin für einen MP3-Player. Dieses Skin kann, muss aber nicht alle Möglichkeiten eines darunterliegenden Players berücksichtigen. Theoretisch könnte man den Playbutton ja einfach weglassen, dennoch wäre die Hardware zu einer Wiedergabe befähigt, wenn sie denn angestoßen werden könnte. Jetzt klarer?


    Grüße,
    Detlef

  • Die Datei update.img ist das Update des Android-Systems, darin packt Xtrons auch die TPMS Software mit ein. Insofern jetzt klarer, ja. Man kann auch die MCU alleine aktualisieren.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo,
    Habe ja auch das TL109A.
    Kann mir einer das Update zukommen lassen oder mir den Link geben wo ich die Firmware runter laden kann.


    Danke
    Bernd

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • Eine Sammlung verschiedener ROM findest Du hier. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, welches Du nehmen sollst, ist der sichere Weg, den Support von Xtrons anzuschreiben (techsupport@xtron.com) und um das letzte Update für Dein Modell zu bitten. I.d.R. bekommst Du dann innerhalb von 24 h einen Download-Link.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich hab das TPMS 01 von Xtrons. Sind externe Sensoren. Funktioniert gut (hat funktioniert, warte immer noch auf mein repariertes / ersetztes Radio), zeigt den Druck und die Temperatur zuverlässig an (vorher gemessen, Sensor montiert, vom Sensor gemessener Druck war identisch).


    Stahlventile sollten eigentlich ab 4,5 Bar verbaut sein, insofern müßtest Du eigentlich auch Stahlventile haben. Bei "labbrigen" Gummiventilen würde ich das nicht machen (ob es aber erlaubt wäre, weiß ich nicht).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Kann man sicher auch machen - wenn ich aber schon ein Multifunktionsgerät im Auto habe, dass das grundsätzlich kann, möchte ich das nicht mit dem Handy oder einem weiteren Gerät machen. Ob sich so ein System per BT mit dem Radio verbinden läßt, bin ich mir nicht sicher, die BT-Implementierung auf den China-Radios ist ja eher "speziell". Funktional ist das aber sicher gleichwertig (Druck/Temperatur messen und alarmieren).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Gibt es da noch einen freien Steckplatz an der Rückseite?


    Ja, da ist ein extra Steckplatz. Die Empfängerbox wird im Amaturenbrett untergebracht (nicht direkt auf dem Radio selber wegen Störungen des Empfangs). Ich hab die Box links zwischen Radio und der Lüftung untergebracht. Empfang war gut.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Paket ist gestern raus, Xtrons schrieb, ich solle alles zurückschicken (inkl. Kabel und GPS-Maus), sie würde es durch ein neues Gerät ersetzen. Bin weiter gespannt...


    Kleiner Zwischenstand: ich bekam heute die Versandbenachrichtigung für das Ersatzgerät. Es wird ein TB103P, das TB103AP gibt es nicht mehr. Was mich etwas stutzig macht, ist die Beschreibung:


    ICE/HU/TB103P - New Back Side Octa Core Android 6.0 Universal 10'' Double Din Deckless Unit


    Deckless bedeutet eigentlich (in meinem Verständnis) ohne DVD (also ohne Laufwerk). Nicht das ich das bräuchte, aber das TB103P hat der Beschreibung nach eins...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015


  • TPMS läuft, hatte gedacht die Reifen könnten einzeln oder paarweise überwacht werden, es geht aber nur min & max Druck.
    Na ja, aus dem PKW kennt man es komfortabler , aber reicht vermutlich auch so.
    Grafik auch eher bescheiden. Ähnlich hässlich wie das Titelbild des DVBT2.


    @Octopus schön dass das scheinbar problemlos klappt im Garantiefall, hätte das nicht vermutet.

  • hatte gedacht die Reifen könnten einzeln oder paarweise überwacht werden, es geht aber nur min & max Druck.


    Verstehe ich nicht, die Reifen werden doch einzeln gemessen, überwacht und dargestellt. Die Grenzwerte lassen sich natürlich nur für alle Reifen gemeinsam einstellen - wenn Du vorne und hinten unterschiedliche Drücke fährst (wie es Dein Screenshot andeutet) wird das mit dem Alarmieren schwierig. Die Überwachung ist dann nur manuell möglich.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hätte nicht gedacht dass der Druck in den Reifen bei der Fahrt so deutlich ansteigt. Ca. 0.5-0.7 bar! Hintere Reifen immer wärmer als die vorderen und der mit dem größten Druckanstieg und der wärmste ist hinten rechts. Vermute da auch das größte Gewicht. Wassertank und Schwerpunkt vom Motorroller?! Interessant zu beobachten.

  • Ich habe übrigens gestern mein Ersatzradio bekommen. Zurückgeschickt an Xtrons am 06.10., Ersatz ohne Diskussionen erhalten am 27.10. Ich habe nur ein paar mal nachgefragt, wie denn der Stand ist - an proaktiver Kundeninformation könnten sie noch arbeiten, aber ansonsten ist das top.


    Es ist tatsächlich das Nachfolgemodell TB103P - aufgefallen ist mir, dass neben den von elkoho bereits erwähnten jetzt 3 USB Ports mehr Kamera-Eingänge vorhanden sind (Rückfahrkamera, AV-IN, FCAM VIDEO IN und ACK (nicht Back) SIGHT IN). Weiß jemand, wofür letztere beiden sind?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!