Fehlerhafte Spannungsanzeige?

  • Hallo,
    Ich habe meine bestehende Solaranlage 100W mit Alden Laderegler aufgerüstet zu 200W und einen Steca Laderegler.
    Der neue Laderegler zeigt mir den Aktuelle Spannung der zwei Wohnraumakkus (260Ah)an.
    Ebenso zeigt mir die Eingebaute Infotafel den Aktuellen Ladezustnd an,allerdings ergeben sich wie im Bild sichtbar ziemlich große unterschiede.
    Da ich annehme der STECA Regler giebt mir den realistischen wert an, so muß dann wohl die Bordanzeige einen fehlerhaften Wert anzeigen.
    gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?


    Danke!


    Gruß
    Peter

  • Der kürzlich installierte Victron BMV 702 zeigt konstant 0,1 Volt weniger an als der Bordcomputer. Somit glaube ich beiden, denn eigentlich ist es bei dieser Differenz egal, wer den wahren Wert anzeigt.


    Hans


    P.S. Die bei dir angezeigten Differenzen sind nicht akzeptabel. Ich würde mit einem besseren Multimeter den falschen Fuffziger suchen und ihn zukünftig ignorieren.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Vielleicht am Bordpanel B1 und B2 vertauscht?
    Check mal, ob B1 besser zu den Werten vom Steca passt...
    Es war ja bei Deinen Beobachtungen kein Verbraucher aktiv?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Anzeigepanel (Nordelettronica) und einen Victron 75/15 MPPT-Regler mir Bluetooth-Dongle. Bei mir stimmen die ermittelten Werte überein. Die Bluetooth-App ist nur auf zwei Kommastellen genauer.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo ersteinmal herzlichen Dank für eure Antworten.
    Ich habe gerade mit den Werkstattmeister meines Vertrauens gesprochen und er meinte auch das die Wahrscheinlichkeit hoch ist das D1 un D2 am Bordpanel vertauscht sind, ich soll schauen ob die Anzeige am Solarregler und die Spanungsanzeige der Fahrzeugbatterie überenstimmt.
    wenn das so ist dann ist D1 und D2 vertauscht worden.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    Bei deinem Panel kann ich dir nicht weiterhelfen aber bei dem Steca Regler.


    Die Spannungsanzeige ist recht genau.
    Allerdings steht dein Regler auf SOC. Diese Einstellung sollte man nur nutzen wenn der Gesamte Lade und endladestrom über den Regler geht (man darf also keine zusätzlichen Ladegeräte oder Lichtmaschine benutzen). Sonst stimmt der errechnete State of Charge nicht, daher könnte die Abweichung von 20% kommen. Auch basiert die Ladekennlinie auf dem errechneten SOC, die stimmt dann auch nicht.


    Wenn man den Regler so wie du Parellel zu einem Panel betreibt sollte der Regler auf UoL (Spannungssteuerung) stehen. Das steht auch auf Seite 12 der Bedienungsanleitung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tim

  • Hallo Peter,


    Auf dem Schaltbild ist der Pin J4, rechts oben, interessant . Das ist ein D+-Ausgang, dort habe ich für meinen Ladebooster das Steuersignal abgegriffen.


    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!