Duschvorhang Luftschlauch ersetzen

  • Hallo,
    bei Knaus / Weinsberg ist ja bei einigen Fahrzeugen der Duschvorhang mit einem Fahrradschlauch versehen, dieser wird ein wenig aufgepumpt und weitet sich dadurch, damit dieser nicht immer wieder am Körper klebt.
    Ab Werk ist dieser Schlauch ohne Luft ein wenig sperrig, deswegen dachte ich mir diesen durch einen leichteren / flexibleren zu ersetzen. Möchte jetzt keine Diskussion auslösen ob das unbedingt notwendig ist oder nicht ...hatte einfach Lust das umzusetzen :)


    Also erstmal Schlauch besorgen, hier hatte ich mir den Extra Light 28" ab 18mm rausgesucht


    Gummimatte in 10mm für Stopfen

    Stanzeisen

    Rundschleifen

    Fertig geschliffen


    vorm einkleben

    eingeklebt

    zusätzlich noch Schrumpfschlauch drüber

    Schlauchende mit Schrumpfschlauch

    Fertig, außen der neue weiche Schlauch

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Bei Gaadi hatte ich auch schon mal reingeschaut gibt es aber nicht ab 18mm dünn, sondern erst ab 32mm.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Nur aus Neugier, wird ab Werk ein Fahrrad Schlauch eingesetzt?


    Ja, ist auch modifiziert, also durchgeschnitten und gestöpselt :eek:

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Als "Endverschluss" reicht es auch, den Schlauch "platt" und einmal umgeklappt zu vulkanisieren.


    Gruß,
    Jürgen


    Kannst du ja mal testen, ich hab mich lieber ans Original gehalten :)

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Kannst du ja mal testen, ich hab mich lieber ans Original gehalten :)


    ... und außerdem macht es auch Spaß!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo,


    Muss man da jedes Mal vorm Duschen den Vorhang mit einer Fahrradpumpe aufpumpen ?


    Gruß Tim


    Hallo Tim,
    wir haben unseren erst einmal aufgepumpt. Er lässt sich im aufgeblasenem Zustand ziemlich klein zusammenrollen. Beim Aufenthalt im Bad stört er dann nicht.
    [GALLERY=media, 17368]Der Duschvorhang nimmt auch mit aufgeblasenem Schlauch wenig Platz in der Ecke weg. Ich habe aber auch ein zusätliches Band oberhalb des schlauches angebracht. erstellt von KaWalier, 02.11.2014 um 16:23 Uhr[/GALLERY]


    Gruß
    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!