Ein Ducato L2H2 Camper entsteht

  • OK, danke. D.h. es wird einmalig ausgerichtet & verdübelt & verleimt.
    Spätere Feinjustage dann wieder nur mit dem Hammer möglich, allerdings dann mit dem Dreipfünder ;)

    Aber es sieht ja gut aus, paßt alles, Kompliment!


    Danke
    Wolfgang


    @mrt
    Hi Wolfgang,


    Ich dachte diese Auszügsschienen kann man geringfügig verstellen, da an manchen Befestigungspunkten Langlöcher.
    Hast Du übrigens die Exzenter für die Fronten bestellt und ausprobiert?


    @fischli_95 : Glückwunsch! Euch kann ich nur beneiden! :)
    LG

  • Ich dachte diese Auszugsschienen kann man geringfügig verstellen, da an manchen Befestigungspunkten Langlöcher.
    Hast Du übrigens die Exzenter für die Fronten bestellt und ausprobiert?


    Mit den Langlöchern in den Auszugsschienen kann man im wesentlichen (zumindest bei meinen Schienen) nur minimal in Längsrichtung korrigieren. Eine "schiefe" Blende bekomme ich damit vermutlich nicht aus der Welt geschafft.
    Die Exzenter habe ich nicht bestellt, da die mit 10mm Einbautiefe zu stark sind. Ich werde wohl mit Aluwinkel, großzügigen Löchern und Tellerschrauben arbeiten. Bei Erfolg berichte ich; wenn Ihr nichts mehr hört, bin ich kläglich gescheitert. :(

  • Mit den Langlöchern in den Auszugsschienen kann man im wesentlichen (zumindest bei meinen Schienen) nur minimal in Längsrichtung korrigieren. Eine "schiefe" Blende bekomme ich damit vermutlich nicht aus der Welt geschafft.
    Die Exzenter habe ich nicht bestellt, da die mit 10mm Einbautiefe zu stark sind. Ich werde wohl mit Aluwinkel, großzügigen Löchern und Tellerschrauben arbeiten. Bei Erfolg berichte ich; wenn Ihr nichts mehr hört, bin ich kläglich gescheitert. :(


    Deine Lösung wir viel besser sein als die mit dem Exzenter, denn da kann man die Fronten nie nur etwas nach links verstellen - die wandern dann unweigerlich auch nach oben oder nach unten. Hast Du schon daran nachgedacht zuerst eine Schublade mit 4 statt 3 Seitenteilen zu bauen, wobei vorne ganz dünn und die vordere dünne Seite später mit der Frontblende verkleiden? So sparst Du die Aluwinkel.

  • Hab euch zwei gerne hier beherbergt kein Problem :)


    So heute ging es direkt weiter mit dem Ausbau. Heutiges Projekt:
    Der kleine Podest an der Sitzbank.
    Der Raum unterm Podest soll als Stauraum genutzt werden und ist über eine Klappe von oben erreichbar. Dazu muss der Tisch kurzzeitig entfernt werden.





    Über das blanke Holz kommt noch ein Teppich oder der gleiche pvc Boden wie der Rest des Kasten hat drüber.

    Hier der Aufbau in Klötzchen Bauweise :D

  • @T.Larsen
    Maße vom Tisch: 80 x 61
    Das ist aber nur provisorisch die endgültige Tisch Lösung hab ich noch nicht.


    Stufe im Fahrerhaus - hintere kante gurtbock : 121 cm


    Podest bis Bodenplatte sind 17cm.
    Podest bis blech müsste dann so 22 cm sein.
    Das Podest kann man aber wahlweise auch noch etwas höher gestalten. Eine standheizung würde ich aber eher im sitzkasten des gurtbock unterbringen.


    Liebe Grüße
    Marius


  • Danke! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass VSR Gurtbock nur eingeschränkt Positionsmöglichkeiten erlaubt, oder? Du hast aber auch einen vergleichsweise großen Tisch mit 60cm trotz nur 120cm Abstand, oder? Nicht zu eng oder sind das gängige Abstände und Maße? Ich überlege die 2er Beifahrersitzbank auf den Gurtbock zu montieren. Da werde ich sicher durch die Neigung der Rückenlehne etwas Platz verlieren.
    Zu der Heizung - Sitzkasten wäre die erste Wahl. Aber so ein Strang mit Planar 44d, Elgena Boiler, Rohradapter ist alleine schon über 1m lang. Dazu kommt noch der Schalldämpfer, höchstwahrscheinlich Bypass für den Boiler und natürlich die Regelklappe. Würde ich die Gesamtkonstruktion irgendwie versuchen kompakt zu falten, was den Luftwiderstand erhöht und für Wärmestau sorgen kann, wird es selbst im Sitzkasten sehr eng und unübersichtlich. Darum überlege ich wenigstens Heizung und Boiler ungefaltet gerade entlang der Fahrzeugwand zu verlegen (Boiler im Sitzkasten, Heizung dann halt unter dem Doppelboden möglichst nah an die Wand). Den restlichen Platz unter dem Doppelboden werde ich für die übersichtliche Stromverteilung und die ganze Elektronik samt Solarregler nutzen, die Versorgungsbatterie dann halt ebenso unter dem Sitzkasten neben dem Boiler.
    Darum also die Frage wie hoch die Stufe ist. Also wird schon klappen.
    Danke für die Antwort!

  • Ich empfehle dir bei Wolfgang von vsr anzurufen der kann dir genaue Angaben machen was die Position angeht und ist super freundlich und auch hilfsbereit (meine Erfahrung )
    In der Längsrichtung kann man den gurtbock meines Wissens nach beliebig einbauen.


    Liebe Grüße
    Marius


    Danke für den Tipp! Die von VSR, bauen die ein und erledigen alles mit dem TÜV?
    Wolfgang ist der Geschäftsführer, oder?

  • Grundsätzlich ja, du bestimmst quasi selber, ob du nur den Bock kaufen willst(mit oder ohne Befestigungsset), oder die den direkt einbauen. Dann bestimmst du ob du den Holzaufbau drumherum selber machen möchtest Polster etc,.. du bekommst einen ausführlichen Bericht der bei mir gereicht hat um die Sitze beim Tüv selber einzutragen. Die Firma hat aber einen Prüfer an der Hand, der das garantiert einträgt, sollte da also was schief laufen, kannst du einfach nochmal dort hin fahren und die tragen das dann ein. (So wurde es mir jedenfalls gesagt)


    Ich hab nur für den Bock und den Einbau in meinen Kasten grob 1200€ bezahlt, für eine komplette Sitzbank mit Holzaufbau und Polster wäre das sicher deutlich mehr gewesen.


    Ich hab meinen Kasten an einem Samstag morgen dort abgegeben, Wolfgang hat mich in die Innenstadt gefahren ich hab mir bei Sonnenschein Bamberg angeschaut und am frühen Nachmittag wurde ich wieder in der Stadt abgeholt und der Einbau war fertig.


    Liebe Grüße


    Marius


  • Toll, danke!
    Bei uns hier dauert es. Im Februar war die Wartezeit für einen Termin ca. 2-3 Wochen. Je wärmer es wird, desto mehr muss man warten. Bis zu 5-6 Wochen. Aber auch der Gurtbock die hier eingebaut wird ist ein anderer, von Sportscraft, eckig, ich denke aus dem Reimo Katalog. Für die Doppelbodenversion schweissen die einen Sockel zusammen. Das hat schon gewisse vorteile beim Verkleiden, auch Innenraum des Sitzkastens ist einfacher aufgeteilt, ohne Streben. Nur noch das Gewicht könnte ein Nachteil sein, ich glaube VSR ist deutlich leichter.
    Hast du diesen Distanzbock mitbestellt oder einen anderen Montagesatz?

  • den einbau kannst auch gut selber machen ich habe diesen Bock auch drin ist echt kein Hexenwerk das gutachten habe ich auch irgend wo hier mal hochgeladen


    https://www.kastenwagenforum.d…eignet.34432/#post-469492


    LG


    Tja, das könnte bei mir mangels Werkstatt schwierig sein. Muss noch einen Parkplatz hier mieten wo ich ausbauen kann. Aber für den Service würde ich auch nach Bamberg fahren und angemessene Montagekosten bezahlen, dann ist es schnell erledigt :)

  • So dann kommen wir mal zur getanen Arbeit von heute.
    Die Arbeit am Podest von gestern war noch nicht ganz fertig, jetzt ist aber alles getan. Auf das Holz muss nun nur noch PVC (siehe Bild) geklebt werden oder aber ein Teppich, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.



    Die Alu Leiste ist die, die am ursprünglichen Fahrzeug an der Ladekante verbaut war.



    Der Blick in den Stauraumkasten des Podests



    Ich werde da vermutlich alles Werkzeug drin verstauen, Warndreieck und Verbandskasten lauter so Sachen an die man nicht so oft ran muss.


    Nach getaner Arbeit hieß es dann erst mal Füße hoch legen.



    Sonnige Grüße


    Marius

  • Ich sehe schon, wir müssen uns irgendwann in Stuttgart zusammenschließen. Ich bin selbst auch gerade am Aufbau und wohne in Untertürkheim. Vielleicht gibts ja mal die Gelegenheit sich auszutauschen, ist immer hilfreich, wenn man Tipps von Ausbauern bekommt, die schon weiter sind als man selbst :)


    Sehr schönes Tagebuch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!