Neues Votronic Jupiter vs. altes Mars mit Batt-Compu S

  • Hallo!


    Ich habs gerade entdeckt: es gibt jetzt das neue VPC Jupiter

    Nach erster Recherche beinhaltet das Jupiter jetzt auch einen Batt-Compu mit Smart-Shunt. Nach den bisherigen Infos wird also ein externer Batt-Compu überflüssig. Mir ist allerdings aus der Beschreibung noch nicht ganz klar, ob die Funktionen des Batt-Compu im Jupiter identisch sind, wie mit dem einzelnen Batt-Compu S

    Was meinen die Experten?


    Gruß
    Marc

  • Auf den verlinkten Seiten kann man doch ganz einfach die Bedienungsanleirungen herunterladen.
    Die Experten würden die beiden Anleitungen vergleichen. ;)

  • Klar, habe ich doch auch gemacht. :rolleyes: hätte ja sein können, dass darüber hinaus jemand noch zusätzliches [Experten]Wissen hat.


    Einen "Nichtvorteil" den ich sehe, ist die vereinte Anzeige in einem Display. Wenn man zwei Geräte hat, hat man auch zwei Displays und kann eben zwei Anzeigen gleichzeitig beobachten.

  • Der Nachteil von zwei Anzeigen: Zwei unterschiedliche Werte des selben WErtes.


    Mein Batteriecomputer (der 200er S) driftet mit der Zeit immer weg. So sieht er nachts eine Ladung von 0,5A... Das ewige Kalibrieren nervt und hält nicht lange an...


    Ich würde sofort tauschen, wenn die Panelplatte bei mir nicht so aufwändig zu tauschen wäre...

  • Für die Selbstausbauer ein beachtenswertes Teil. Für einen bestehenden "Industrie"-KaWa, der noch nicht in die Jahre gekommen ist, eher uninteressant, da sind die einzelnen Nachrüstteile besser geeignet.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Hans!


    Zum Nachrüsten sind ja einzelne Komponenten oftmals besser geeignet - auch aus Platzgründen.


    Platztechnisch ist das neue Jupiter natürlich auch nicht zu verachten: drei Geräte (Kontrolpanel + Batt-Compu + Solar-Compu) in Einem bei gleicher Displaygröße!

  • Einen "Nichtvorteil" den ich sehe, ist die vereinte Anzeige in einem Display. Wenn man zwei Geräte hat, hat man auch zwei Displays und kann eben zwei Anzeigen gleichzeitig beobachten.


    Ok, das sind dann persönliche Präferenzen. Ich hoffe, Du nimmst mir meine kleine Frotzelei nicht übel :)


    Mein Batteriecomputer (der 200er S) driftet mit der Zeit immer weg. So sieht er nachts eine Ladung von 0,5A... Das ewige Kalibrieren nervt und hält nicht lange an...


    Wer einen richtig guten Batteriecomputer haben möchte, sollte sich mal den Victron BMV-702 anschauen. Da gibt's solche Probleme nicht. Man muss sich nur mit den vielen Parametern auseinandersetzen, die man dort einstellen kann. Allderdings kann man auch vieles einstellen, was man beim Votronic nicht kann.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!