Kosten Neuanschaffung meines Traumkasten

  • Fein, sehr feines Teil. Ich stelle mit Freude fest, dass es immer mehr Freeway's (wenn auch überschaubar) gibt.


    Wir fahren bewusst das Modelljahr 2012, also viele viele Modelljahre vor euren.
    Unser ist total schwer und hatte damals die geringste Zuladung überhaupt (lt. Promobil). Nach vielen Stunden konstruktiven Änderungen und meinen persönlichen Optimierungen können wir heute legal auf die Straße. Aber das Raumgefühl durch das Superhochdach kompensiert die Schmalheit der Konstruktion an sich.


    Ich kann Euch nur empfehlen die markierte (rote) Leiste zu entfernen (und wenn sich seit 20xx nichts geändert hat), ein kleines Brett anfertigen zu lassen, welches hinter!!! den Sitzen (auf Sitzhöhe) auf dem unteren Kasten aufliegt. In unserer Sitzbank ist die Truma6 untergebracht und wie es so kommen musste, fiel ein kleiner Glücksbringer hinter die Sitze und war erst nach 7 Stunden suchen, mit einer Stethoskop Kamera, wieder aufgetaucht. Dieses Brett also, perfekt angepasst, dient als ausgefallene Stütze der dünnen Wand zum Bad.


    Aber was ich sagen wollte, durch die Entfernung der Leiste lassen sich beide Lehnen der Rücksitze weiter nach hinten stellen. So will man denn nun gar nicht mehr aus diesen bequemen Sitzen aufstehen und lange Passagen werden endlich gemütlich:). Vorher war es einfach zu steil.


    Probierts aus mit der Lehne...



    Gruß Chris

  • Vielen Dank wir freuen uns über tips beim Freeway
    Den Sitz werde ich genau inspizieren sieht auf jeden Fall steil aus, mit Lücke nach hinten
    Werde im Juni wenn er abholbereit ist das gleich mal ändern.
    Also ich finde nach langen forschen das der freeway unter den Kästen die Nummer 1 ist .
    Die zwei Seitenfenstern hinten waren mir sehr wichtig, das tolle Hochdach
    Eine geniale Ausstattung mit viel Staudamm absolut gelungen finden wir
    Wir freuen uns auf Juni Gruß an Chris und alle anderen und danke.

  • Mir gefällt meiner auch nach einem Jahr noch super.... Und um die Wartezeit zu verkürzen... Meine Optimierungen..


    Dichtung fuer heki von Twister einbauen...


    Dichtung in markise einziehen


    Filzgleiter in schiebetuer einkleben zur mitteleinrastung


    Isomatten fuer die Fenster aussen


    Das alles kostet kleines Geld


    Ansonsten haben wir uns bei Obelink günstige vorzeltteile fuer die markise gekauft..


    Ein Träger fuer die räder.. Beim ältere dl3 gehen die Tieren noch auf


    Das Problem beim Freeway ist der kompressorkühlschrank... Der saugt die Accu alle... Ich schalte den nachts aus... Mit eisaccu im tiefkühlschrank geht das.. Ansonsten ist das Problem mit 2 Batterien und 200 w solar bei mir gelöst... Zumal ich noch lüftungsöffnungen eingebaut habe.


    Würde ich heute neu bestellen, hätte ich den absorberkühlschrank geordert und mir Gewicht und Kosten von Batterie und solar gespart


    LG


    Klaus

  • Nur mal so.... CLICK ergibt ein wirklich tolles (noch mehr) Raumgefühl


    und wegen dem KompressorKühlschrank hatte ich auch mal etwas eingestellt. Aber die räumliche Trennung Kompressor und Kühlschrank scheint es heute nicht mehr zu geben, also für Euch uninteressant. ;) Nur soviel. Wir kommen mit einer Batterie und einem mobilen Solarpanel im Sommer immer über die Runden. Also voll autark.


    Dann habe ich noch viele kleine Umbau- und Konstruktionsmaßnahmen gemacht um das Gewicht im allgemeinen zu reduzieren. Mittlerweile steht (fast) immer eine 35xx kg auf der Waage, trotz vollen Tanks und dem ganzen Gerödel inkl. Falt Pedelecs im Kofferaum. Unter anderem habe ich alle Zwischenbretter unter den Betten entfernt und Ausgleichskonstruktionen gebaut um die Last und mein Gewicht der Aufnahme vom Bettenrost abzufangen. Gleichzeitig einen Zugang zum Fach unter den Bett für außen erstellt.


    Ich bin da mittlerweile schmerzfrei. Der Kasten wird benutzt und macht Spaß, ist aber kein Heiligtum wo keine Löcher gebohrt werden dürfen.


    Unser hat zudem nun das dritten Getriebe drinnen und ich gebe es auf, auf Beulen zu achten. (Obwohl ich zugebe, die erste hat schon weh getan) :eek:


    (Fast) Alle Aufkleber haben wir entfernt und der Garantie Antrag zur stümperhaft montierten Markise läuft, weil mittlerweile Wasserspuren zu erkennen sind.


    Geiles Auto (unser, aus unserer Sicht), aber auch geile Preise, obwohl.... ich habe ca. 15000€ Rabatt zum angeschlagenen Preis verhandelt (Betriebsgeheimnis) . :)


    Es gibt heute nur einen Show stopper aus unserer Sicht. Die Heizung unterm Bett. Geht gar nicht... Wärmeverteilung im Winter im Fahrzeug, und Raumbad (nix für uns (haben wir ganz anders gelöst)) und Geräuschkulisse der Heizung eben unterm Bett.

  • Hallo
    Da hat sich wohl was getan
    Wir haben auch die Heizung unterm Bett.... Aber die hört man kaum.... Der Eisschrank ist lauter.. Im Winter waren wir dieses Jahr bis -20 grad... Natürlich war es über der Heizung im Bett kuschelwarm.. Und es ist ein weiter Weg zu den Sitzen... Aber das war dennoch warm... Nur zieht es eben durch das ungedämmte Armaturenbrett... Da hilft ne Decke


    Und das Raumbad ist fuer uns einfach klasse.. Duschen wie daheim.. Möchte ich nimmer missen



    LG


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!