Unser Sprinter EZ 10/2010 lädt konstant mit 14,5 Volt, solange der Motor läuft. Laut Datenkarte hat er "E33 BATTERIEMANAGEMENT". Aber trotzdem gibt es also keine Probleme, während der Fahrt ordentlich nachzuladen. Ich nutze allerdings Varta AGM-Batterien, die baugleich mit der Starterbatterie sind.
Gruß,
Fritz
Ausbaudoku MB Sprinter 316 CDI, 3,5 to, 167 PS Dezember 2016
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Unser Sprinter EZ 10/2010 lädt konstant mit 14,5 Volt, solange der Motor läuft.
Genau so ist es bei mir auch. Vielleicht kann mir jemand doch etwas über die angedachten Akkus sagen oder ein Produkt aus Erfahrung heraus empfehlen.
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Aus Interesse eine kleine Gegenfrage: hast du bei deinen Überlegungen auch schon mal über die Optima YellowTop als Alternative nachgedacht? Mit dem, was du investieren willst, könntest du ja auch 3 x 75Ah von den YellowTops bekommen. Die sind wohl problemfrei bis zu 30% Restladung nutzbar, so dass die nutzbare Kapazität 157 Ah beträgt (bei 3 Stück). Oder ist der von dir favorisierte Batterietyp auch dauerhaft zu 70% nutzbar?
Grundsätzlich habe ich immer die Frage, wie gut letztlich die simple Parallelschaltung so unterschiedlicher Batterietypen (Bauart und Kapazität im Vergleich zur Starterbatterie) funktioniert.
Gruß,
Fritz -
Hallo Fritz,
das ist genau der Punkt. Ich weis wenig über die Qualität der AGM im Besonderen. Dazu kommt, das ich insgesamt 300Ah erreichen möchte, als 2 Stück meines angedachten Akkus brauche. Beim ersten drüber sehen liest sich die Optima auch gut. Ich muss mich dann aber über die Anschlussmöglichkeit weiter schlau machen. Mein Ladegerät kann zwei Batterien separat laden. Man müsste schauen ob Batterien in Reihe geschaltet werden können. Werde ich mit dem Elektromeister meines Vertrauens besprechen. -
Die eigentliche Frage an Leute die mit viel Bordstrom unterwegs sind und aus Erfahrung sprechen können. Kennt Ihr die von mir angedachten Akkus oder würdet Ihr andere empfehlen.
Ja, ich hab die Siga. 4 Stück 80 (10hrs) bzw. 90 (20hrs) Ah. Die sind baugleich mit den q.batteries die @_Matthias hat und den Winner Proteus. Die sind sehr sehr gut. Ich hab sie hier gekauft: https://www.winnerbatterien.de…sbatterie:::13_32_34.html
Da findest du auch die Datenblätter.Gruß Thomas
Edit: Gerade gesehen. Ist der gleiche Verkäufer. SIGA Batteries GmbH
@mods Ich rebelliere mal gegen den Firmennamenbannquatsch. War eh lang nicht gesperrt :p
Edith sagt: Es gibt hier keinen Firmennamenbann. Wir wollen nur keine Eigenwerbung. Und keine Negativkritik unter Nennung eines Firmennamens.
Ach nee, war gar nicht Edith, war ein moderater Moderator. -
Hallo Thomas,
ok vergessen wir mal den Firmennamenbannquatsch. Gibt es einen speziellen Grund warum Du vier Stück genommen hast, statt z.B. zwei größere?
Und danke für die Bestätigung!! -
Ja, beim Sevel passen zwei davon genau in eine Sitzkonsole (bei mir Beifahrersitz), eine passt an die Stelle der Starterbatterie und die vierte steht hinter dem Fahrersitz (ging nicht drunter da Schwingkonsole). Drei, also 270 Ah hätten auch gereicht, nur wäre dann der Starterstrom bei gut entladenen Batterien nicht mehr sichergestellt. Und da ich keine Lust auf Trennrelais und zwei Stromkreise hatte, hab ich halt vier genommen.
Gruß Thomas
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Ich denke, das ist letztlich eine konsequente und die einzig sinnvolle Variante: alle Batterien einschl. Starterbatterie vom gleichen Typ/Alter/Kapazität und dann alle parallel laden und entladen. Und ohne Trennrelais ist dann auch konsequent: ich hatte das Trennrelais versehentlich geschlossen per Druckschalter, das zieht aber soviel Strom, dass nach ein paar Wochen alles Entladen war (230 Ah Kapazität). Allerdings war auch das zweite Relais (Trennung/Hauptschalter) geschlossen. Stromaufnahme beider Relais zusammen beträgt 370mA, das sind in 24h schon knap 9Ah, pro Woche 62 Ah usw.....da kommt was zusammen. Da kommt im Winter auch 100W Solar (unter Bäumen geparkt) nicht gegen an.
Gruß,
Fritz -
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Da es uns sehr wichtig ist so autark wie möglich zu sein, und ich auf Dauer keine Lust mehr habe Gasflaschen zu schleppen, haben wir uns für diese Art der Gasversorgung entschieden:
Fernbetankung außen.
Tankfüllstandsanzeige innen. So ist es möglich jederzeit unterwegs zu entscheiden ob schnell mal Gas nachgetankt werden soll/muss, wenn sich die Gelegenheit/Notwendigkeit ergibt. -
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