Ich möchte gleich ein Kabel zum Dach führen für das später irgend wann dazu kommende Solarpanel. Was für ein Kabel muß das denn sein?
Grüße, Micha
Ich möchte gleich ein Kabel zum Dach führen für das später irgend wann dazu kommende Solarpanel. Was für ein Kabel muß das denn sein?
Grüße, Micha
Hi Micha, standardmässig ist 2x6qmm an den Solarpaneelen.
Danke!
Hallo Micha, mich würde mal interessieren was für eine Länge Dir hinter dem Fahrersitz bis hin zu den Hecktüren zur Verfügung steht (bzw. was noch übrig bleibt wenn ein 1,90 Längsbett reinkommt. Könntest Du das mal kundtun?
Viele Grüße, tadzio
Kurze Zwischenmeldung: Gestern eines meiner ungenutzten Motorräder verkauft und gleich die nächsten Brocken bestellt. Heckfenster, Planar Dieselheizung, Abwassertank und diversen Kleinkram konnte ich ordern. Die Finanzspritze kam genau zur richtigen Zeit! Was dagegen zur absoluten Unzeit kam war der erneute Wintereinbruch. Schrauben im Freien ist im Winterhalbjahr kein Zuckerschlecken.
Ferner lese ich zum wiederholten Male das Ausbautagebuch von "Dollplayer" durch. Die Alu-Profilkonstruktion finde ich sehr geil und habe sie bereits mehrfach wieder verworfen. Es ist finanziell eine heftige Position. Dennoch! Ich glaube es wird bei mir auch eine solche Konstruktion geben. Neben der Optik wird mir das Bauen damit sicherlich sehr viel Freude bereiten. Bin halt auch ein Metaller.
@ Tadzio: Ich werde später mal messen und gebe dann Bescheid.
Grüße Micha
Hallo und gutes Gelingen für den Movano-Ausbau. Wir müssen doch wohl nicht alle die Ducatos und Anverwandten fahren. Obwohl die ja tatsächlich geräumiger sind.
Ich bin schon ein paar Tage weiter und habe heute ein Album dazu eingestellt. Reines 2-Personenfahrzeug mit Heckquerbett.
Hallöchen!
Die angesagten 7°C Außentemperatur hat Petrus um satte 8 Grad unterboten. Schei.. Winter! :mad: Mit klammen Fingern habe ich heute eine Rückfahrkamera montiert, nicht ohne vorher alte Löcher unterm Nummernschild entrostet, versiegelt und abgedichtet zu haben. Die Kabel habe ich durch die originale Gummitülle gefädelt. Mit reichlich Silikonspray ging das ganz gut. Als ich dann die Türen wieder schloß bemerkte ich eine recht frische umgeknickte Stelle an der rechten Tür. Also gleich gerichtet und Rostschutz drauf gepinselt. Ich wunder mich noch das sie mir nicht früher aufgefallen ist und schließe nach getaner Arbeit die Tür wieder und... Die Ecke ist wieder krumm! Grrr... Bei genauerer Betrachtung mußte ich dann feststellen, dass das untere Scharnier teilweise festsitzt. Naja, nun ist der Wagen eingeweiht! Irgendwie geht man doch gleich viel entspannter mit seinem Auto um wenn die erste eigene Beule drin ist. :confused:
Wo hast Du das Kabel von der Kamera durch die Türe gezogen?
... Bei genauerer Betrachtung mußte ich dann feststellen, dass das untere Scharnier teilweise festsitzt. ...
... ja, die Scharniere der Hecktüren sind bei unseren MASTER/MOVANO/NV400 ein Problem. Da unbedingt was machen oder die alle 3 Jahre wechseln. Meine Lösung sieht da >so< aus.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Wo hast Du das Kabel von der Kamera durch die Türe gezogen?
Dafür habe ich ein extra Loch direkt hinter der Kamera gebohrt und eine Gummidurchführung eingesetzt.
... ja, die Scharniere der Hecktüren sind bei unseren MASTER/MOVANO/NV400 ein Problem. Da unbedingt was machen oder die alle 3 Jahre wechseln. Meine Lösung sieht da >so< aus.
Vielen Dank für den Tipp! Da werde ich die Tage wohl auch mal welche einsetzen und hoffen das ich es wieder gangbar bekomme.
... Da werde ich die Tage wohl auch mal welche einsetzen und hoffen das ich es wieder gangbar bekomme.
... mit Sicherheit wird das. Meine Scharniere waren auch nahezu fest. In der Werkstatt ist dieses Problem bekannt, aber nur durch ein Neuteil sehr teuer lösbar. Seitdem ich die Schmiernippel eingesetzt habe, keine Probleme mehr. 1× im Jahr nachfetten und gut ist's. Und die Türen gehen mir bei Wind fast etwas zu leicht.
Bei Mercedes Benz waren da 1990 ab Werk welche verbaut (weiß ich noch von meiner Zivildienstzeit). Aber wohl heutzutage auch nicht mehr? Jetzt sind die Dinger ja "wartungsfrei".
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Werde ich sehen wenn ich das nächste mal da bin. Mache mir da aber keine großen Sorgen.
Werde ich sehen wenn ich das nächste mal da bin. Mache mir da aber keine großen Sorgen.
Ich habe mir sehr ähnlich nur so eine Kamera direkt untert die Nummerschildbeleuchtung gebaut.
Besser ist aber, man setzt die Kamera in die Mitte des Fahrzeugs. Beim Rückwärtsfahren gibt es dann weniger Probleme. So wirkt es auf dem Bildschirm, als hätte man auf der einen Seite mehr Platz als auf der anderen. Aber wohin baut man sie beim Master oder Movano wenn sie in die Mitte soll?
Aufs Dach
Aufs Dach
ist wohl richtig, aber wenn du das mit dem gewohnten Blick über den Rückspiegel vergleichst, dann ist das neue Bild wie aus der Vogelperspektive. Meines Erachtens sollte die Kamera auf Augehöhe des Fahrers sitzen.
Der Vorteil auf dem Dach ist, dass man höher liegende Hindernisse wie Äste, Dachrinnen oder Vordächer im Blick hat.
Nachteilig sind nur die zusätzlichen Löcher im Dach.
Aber wer erst mal angefangen hat, Quadratmeter große Stücke aus seinem Auto zu schneiden, den stört das auch nicht mehr
Als Rückspiegel während der Fahrt benutze ich die Kamera nicht.
Ich bin sogar froh, das ständige (schlechte) Kino hinter mir nicht mehr sehen zu müssen...
Petrus hat ein Einsehen und ich habe es gleich genutzt! Die ersten Fenster sind drin im Kasten und die Fenster in den Hecktüren will ich heute auch noch angehen. Mal sehen wie weit ich komme. Nachdem ich schon im Anhäger die Fenster mit Butylschnur eingesetzt hatte, habe ich das auch jetzt wieder gemacht und bin erneut sehr zufrieden. Keine Schmiererei und trotzdem dicht. So macht arbeiten (mehr) Spaß!
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