Danke Harry! Die Teile sind Systhemzubehör, ich habe sie bei Motedis geordert.
Movano H2L2 soll zum WoMo mutieren
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- Opel Movano
- GismoRex
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Danke Micha.
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Vor dem Problem Schiebetüren zu montiernen stehe ich auch. Ich möchte max. 10 mm Sperrholz verwenden.
Kannst du bitte deine Methode erklären?
Danke
Hannes -
Hannes, ein Foto sagt mehr als tausend Worte! Das von mir verwendete Teil ist speziell für die Bosch-Alu-Profile gefertigt. Es läuft im Profil und das Gegenstück wird auf die Tür geschraubt. Bei 10 mm hast Du aber zu wenig Materialstärke. Es würde helfen an den gewünschten Stellen das Material aufzudoppeln. Eleganter wäre es vermutlich, auch der Stabilität der Türen wegen (Verzug), wenn Du einen einteiligen Rahmen auf die Tür aufsetzen würdest. Alternativ mußt Du nach einem Systhem Ausschau halten, welches von vorn/hinten verschraubt werden kann (2.Foto). Das Motedis-System hat einen entscheidenden Nachteil: Du mußt sehr genau arbeiten, denn es läßt sich nicht justieren (!) - sonst klemmen die Türen. Dafür kann es nicht passieren, das die Türen während der Fahrt aus der Schiene springen.
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Danke
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Micha, hast du dir die Profile selbst zugeschnitten oder zuschneiden lassen ? Wenn ja, mit einer Kappsäge? Ich bin am überlegen ob ich mir Stangenmaterial hole, da ich eine Filiale bei mir um die Ecke habe und ich das direkt abholen könnte. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden ob diese Profile mit irgendeinem anderen System kompatibel sind. ( https://www.prokilo.de/stahl-m…/alu-nutprofilrohre-8259/ )
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Hallo Franek,
das verlinkte Profil ist ein sogen. Bosch-Profil. Das ist Industriestandardware und die sind kompatibel. Ich habe eine Kappsäge mit einem speziellen Blatt für Buntmetalle dafür verwendet. Es gibt unglaublich viel anzupassen, denn so ein Kasten ist eine erstaunlich krumme Angelegenheit. Das alls ablängen zu lassen dürfte wohl das Budget sehr strapazieren. Davon abgesehen macht das Arbeiten mit solchen Profilen so viel Spaß, das Du ruck zuck andere Einsatzgebiete finden wirst. Ich habe mir sogar schon einen Bilderrahmen daraus gebaut. -
Danke für die Info, dann werde ich Stangenware kaufen, das Boschsystem kenne ich aus meiner Firma schon seit 2005. Dieselbe Metabo hab ich auch
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Hallo Micha, ich hätte da jetzt ein Frage bezüglich 3. Sitz, / Dimensionen und Position der Ankerplatten und TÜV. Wenn ich das richtig verfolgt habe, bist Du mit dem 3. Sitz noch nicht durch den TÜV, hast aber vermutlich das abgeklärt. Daher wollte ich Fragen wie Du bis jetzt vorgegangen bist. Ich glaube wir haben beide ja in etwa das gleiche Auto, nur bin ich erst ganz am Anfang mit dem Ausbau. Ich würde wenn geht kurzfristig - in jedem Fall aber langfristig - mein Kind gerne nach Hinten verfrachten. Dachte dabei an eine Sitzbank hinter dem Fahrer oder ähnliches. Ob eine Befestigung des VS-Gurtbocks beim Movano aber so https://www.kastenwagenforum.d…tigung-vs-gurtbock.28681/
möglich ist, weiß ich noch nicht, weil ich gerade nicht wirklich gut unter mein Auto komme.Was es Hinten aber genau werden soll hängt auch ein wenig davon ab, was unkompliziert möglich ist und was es kostet. Ich wollte beim Aufbau des Bodens, das nach Möglichkeit jetzt schon berücksichtigen, bzw. wenn es möglich ist natürlich die Bank / Gurtbock / Einzelsitz schon jetzt verbauen. Daher meine Frage, wie Du vorgegangen bist.
Zum anderen die Frage, ob hier vielleicht jemand mit-liest und weiß, wohin ich mich TÜV-technisch in Berlin-Umgebung am besten wenden kann.
Danke für Antworten, Gruß Martin
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Mit den Sitzen hinten ist das so eine Sache, jeder Tüv-Ing. entscheidet anders. Grundsätzlich würde ich mir erst einen geeigneten Prüfer suchen und dann mit ihm Dein Vorhaben besprechen und erst danach anfangen es umzusetzen.
Ganz grundsätzlich machst Du es Dir leichter mit bauartgenehmigten Teilen. Den Movano gab es auch als Bus und diese hatte auch hinten werkseitig Gurte drin. Versuche so einen Gurt an den originalen Befestigungspunkten zu montieren, das ist schon mal die halbe Miete. Eine Bank am Boden zu befestigen ist nicht so schwer. Die meisten Prüfer wollen eine Ankerplatte pro Schraube sehen, die von unten gegen gesetzt wird. In der Regel 100x100x10 mm. So habe ich meinen Sitz befestigt. Der Sitz ist aus einen anderen PKW, wobei das nur in Bezug auf die Gurtbefestigung Relevanz hat. Die Sitze ansich haben den Prüfer nicht gejuckt. Bei den Schrauben mußt Du noch die Festigkeit beachten. In meinem Fall habe ich extra Gewindestangen in der entsprechenden Festigkeit bestellen müssen, natürlich mit den passenden Muttern dazu. Ich habe vor den Haltepunkt für den Gurt mittels eingeschweißter Verstärkung in die C-Säule zu verlegen. Da bin ich mit dem Prüfer aber noch am verhandeln.
Solange das nicht abgenommen ist, reicht ein deutlich sichtbarer Hinweis darauf, das der Sitz während der Fahrt nicht benutzt werden darf. So habe ich problemlos auch die letzte HU gemeistert.
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Der Urlaub steht vor der Tür! Eine Woche hat der Lieferant für das Material der beiden fehlenden Staufachklappen überm Küchenblock noch. Wenn er nicht fristgerecht liefert muß ich mit offenen Schränken in den Urlaub starten. Die Trittleiste am Übergang zum Führerhaus habe ich zugeschnitten und montiert und die Türen und Klappen mit Schnäppern ausgestattet. Welche verlinke ich vorsichtshalber nicht. Die Qualität ist unterirdisch! Kaum einer, den ich nicht mittels Zange zur Funktion überreden mußte. Aber nun sind sie dran und ich leidlich glücklich. Man(-n) lernt beim ersten Ausbau halt vieles was man beim nächsten Ausbau besser machen kann. Inzwischen sind die Betten bezogen und die Schränke fangen an sich zu füllen. Auf die Waage bin ich gespannt!
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Die aktuellen Campervans haben häufig hübsche "Wandtaschen" ab Werk überm Bett hängen, in denen sich allerlei praktischer Kleinkram verstauen läßt. Ich habe lange nach was geeigneten gesucht, war aber nicht bereit 100,- € + pro Tasche zu zahlen und bin schließlich, passend zur Filzbekleidung der Wand, auf Bett Caddys aus Filz für kleines Geld (8,99 €/Stck.) gestoßen. Ich habe sie mit einem Halteband aus einem Spanngurt modifiziert und nutze den Teil, der eigentlich unter die Matratze geschoben wird, nun als Deckel. Jetzt haben Taschentücher, Lesebrille, Handy und der Schmöker einen eigenen Platz.
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Nur Kleinkram, so kurz vorm Urlaub! Den Küchenblock mußte ich auf der Kühlboxseite etwas umgestalten weil ich die Lade nach dem Einbau der Schiebetüren nicht mehr raus bekam. Ich hatte schlicht die Türknäufe vergessen zu berücksichtigen. Nun paßt es aber. Dabei habe ich gleich noch das Brett, auf dem die Kühlbox steht, erneuert. Ist jetzt zwar schwerer, dafür können sich die Auszüge belastet nicht mehr nach innen biegen und laufen sehr sauber. Die werde ich demnächst aber noch gegen Schwerlastauszüge tauschen. Einen Griff zum rein- und rausschieben der Kühlbox habe ich auch gleich noch montiert. Dann habe ich am Dachhimmel des Führerhauses, da, wo die Trennwand mal gesessen hat, eine Blende montiert. Die Löcher sind nun verdeckt und der Dachhimmel hat wieder Halt. Als ich so vorm Kasten stand fiel mein Blick auch auf die Markise. Etwas über ein Jahr hängt sie nun am Kasten und der Schriftzug blättert schon ab. Das ist zwar nicht wirklich tragisch, mir, als Hersteller, wäre das aber ausgesprochen peinlich. Ist schon blöd wenn Sparen so deutlich über Qualität gesetzt wird. Hoffentlich hält der Rest der Markise etwas länger...
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Der Griff am Himmel des Führerhauses ist eine interessante Idee.
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Der Griff am Himmel des Führerhauses ist eine interessante Idee.
Der ist serienmäßig bei Fahrzeugen mit Zweierbank. Ich fand ihn zum Aufstehen ganz nett, wenn der Frontsitz nach hinten gedreht ist.
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Also der Panikgriff
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iel mein Blick auch auf die Markise. Etwas über ein Jahr hängt sie nun am Kasten und der Schriftzug blättert schon ab.
Wohnst du zufällig in der Nähe einer größeren Chemie-Industriansiedlung ? :eek:
Ich habe diese Markise auch schon seit drei Jahren am Kasten ... mein Aufkleber sieht noch aus wie am ersten Tag.
Gruß, Frank
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Nö,. Frank, mitten im Nichts. Siehe Link unten.
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Dann ist es das Vakuum, das die Kleber vom Blech zieht.
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Heute Vormittag habe ich noch Material für die Schiebetür und den Übergang über der Tür zum Dachhimmel geholt, schnell einen Fensterrahmen gebaut und angepaßt und die Verkleidungen zugeschnitten und eingebaut. Da die Tür ja doch erheblichen Vibrationen durch die Schließvorgänge ausgeliefert ist, habe ich die Verkleidung komplett geklebt und geschraubt. Es wird langsam. Sonntag gehts los in den Urlaub, nur mein Material für die fehlenden beiden Schranktüren läßt weiter auf sich warten...
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